Gelöst
Speedport Smart 3 WiFi Problem
vor 6 Jahren
For several months, I have experienced very unstable internet connection. There is no regularity in disconnection, but basically it fails every 20 min or so, sometimes 1 min (!) This is very problematic especially in these difficult times. Previously it was working well.. Please find an example system message in the bottom.
My router is Speedport Smart 3. I have read similar problems reported by other users in this community. So, I have tried the following options.
- Power cycle of router
- Normal reset and Factory reset via http://speedport.ip
- Firmware updating: 010137.4.0.001.2 (this is most recent one as of today)
- Switching off 5GHz frequency band
- Trying different channels for each 2.4/5GHz
- Phone call to English customer center (no success)
Now, I don’t know what to do. Most likely my router is somehow broken because it is stable when the Ethernet cable is unplugged. Also, in the past, a technician inspected my internet line and he said there is no problem in the line (then eventually I got received Speedport Smart 3 and returned Smart 2.) So, it seems to me the only solution is changing the router. I would very much appreciate your feedback (German text is also welcome! I can translate it with Google
[Deutsch by Google]
Seit einigen Monaten habe ich eine sehr instabile Internetverbindung. Es gibt keine Regelmäßigkeit bei der Trennung, aber im Grunde schlägt sie alle 20 Minuten oder so fehl, manchmal 1 Minute (!). Dies ist besonders in diesen schwierigen Zeiten sehr problematisch. Zuvor hat es gut funktioniert. Eine Beispielsystemmeldung finden Sie unten.
Mein Router ist Speedport Smart 3. Ich habe ähnliche Probleme gelesen, die von anderen Benutzern in dieser Community gemeldet wurden. Also habe ich die folgenden Optionen ausprobiert.
- Aus- und Wiedereinschalten des Routers
- Normaler Reset und Werksreset über http://speedport.ip
- Firmware-Aktualisierung: 010137.4.0.001.2 (dies ist die aktuellste Version von heute)
- 5-GHz-Frequenzband ausschalten
- Probieren Sie verschiedene Kanäle für jeweils 2,4 / 5 GHz aus
- Anruf beim englischen Kundencenter (kein Erfolg)
Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Höchstwahrscheinlich ist mein Router irgendwie kaputt, weil er stabil ist, wenn das Ethernet-Kabel abgezogen wird. In der Vergangenheit hat ein Techniker meine Internetleitung inspiziert und gesagt, dass es kein Problem in der Leitung gibt (dann habe ich schließlich Speedport Smart 3 erhalten und Smart 2 zurückgegeben). Es scheint mir also, dass die einzige Lösung darin besteht, den Router zu wechseln . Ich würde mich sehr über Ihr Feedback freuen (auch deutscher Text ist willkommen! Ich kann ihn mit Google übersetzen
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SystemMessages
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2020-04-04 18:33:32 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
2020-04-04 18:33:29 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
2020-04-04 18:33:21 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <26999>, DSL-Downstream: <172043>.
2020-04-04 18:31:49 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
2020-04-04 18:31:37 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
2020-04-04 18:31:34 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
2020-04-04 18:31:30 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
2020-04-04 18:31:29 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
2020-04-04 18:31:27 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
2020-04-04 18:31:24 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
2020-04-04 18:31:21 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
2020-04-04 18:31:18 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
2020-04-04 18:31:15 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
2020-04-04 18:31:12 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
2020-04-04 18:31:09 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
2020-04-04 18:31:06 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
2020-04-04 18:30:55 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <26999>, DSL-Downstream: <124068>.
2020-04-04 18:29:44 (H001) DHCP ist aktiv: 04.04.2020 18:29:39 WLAN [deleted]
2020-04-04 18:29:38 (H001) DHCP ist aktiv: 04.04.2020 18:29:33 WLAN [deleted]
2020-04-04 18:29:32 (H001) DHCP ist aktiv: 04.04.2020 18:29:26 WLAN [deleted]
2020-04-04 18:29:25 (H001) DHCP ist aktiv: 04.04.2020 18:29:17 WLAN [deleted]
2020-04-04 18:29:18 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
2020-04-04 18:29:14 (W019) WLAN-Anmeldung via <2.4> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: [deleted], Mac-Adresse: [deleted] verbunden mit SSID [deleted] mit <2.4> Ghz Frequenzband
2020-04-04 18:28:54 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
2020-04-04 18:28:54 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
2020-04-04 18:27:07 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.0.001.2> kontaktiert den Konfigurations-Service.
2020-04-04 18:26:52 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: [deleted], Internet-Rufnummer: [deleted]
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Hi @Tabea L.,
So far, it works pretty well after the intervention and I am happy with it! I will post here if I see something wrong.
Best regards,
Yusuke
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vor 6 Jahren
Kind Regards
Tabea L.
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Uneingeloggter Nutzer
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