Gelöst

Speedport Smart 3. + Wifi Solo = Doppelte SSID?

vor 5 Jahren

Guten Morgen allerseits,

 

mein Setup sieht wie folgt aus:

Speedport Smart 3 als Mesh Basis konfiguriert im Keller, Wifi Solo über WPS als Mesh Repeater konfiguriert und anschließend gemäß Anleitung über LAN verbunden für höhere Bandbreite- wird mir auch in der Übersicht des Speedport korrekt angezeigt.

5GHz und 2,4GHz WLAN haben unterschiedliche SSIDs, DHCP aktiviert. Alle Geräte haben laut Status Seite die aktuellste FW .

 

Mein Problem: Meine neue IP Video-Klingelanlage und ein spezielleres GPS das ich zum Gleitschirmfliegen nutze, zeigen die 2,4GHz SSID 2 mal an. Bei meiner IP Klingelanlage führt dies leider immer mal wieder zu erheblichen Verbindungsproblemen, da laut Hersteller die Komponenten Probleme haben können, wenn die gleiche SSID mehrmals auftauchen bei der Netzwerksuche . Sämtliche Consumer Geräte im Haus (MacBooks, iPhones etc) zeigen die jeweilige SSID für das 2,4GHz und das 5GHz Band korrekt nur einmal an und haben auch keine Verbindungs / Reichweitenprobleme.

 

Kennt jemand dieses Problem, ist das ein nicht unterstützter Standard, kann man daran etwas ändern...? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Bildschirmfoto 2020-07-30 um 07.36.04.png

686

4

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren


      @daniellauer  schrieb:

       

      Mein Problem: Meine neue IP Video-Klingelanlage und ein spezielleres GPS das ich zum Gleitschirmfliegen nutze, zeigen die 2,4GHz SSID 2 mal an.


      Das ist völlig normal und richtig so, denn sowohl der Smart 3 als auch die Speed Home WiFi strahlen die SSID aus. Im 5 GHz Band müssten auch zwei SSIDs mit gleichem Namen und zwei ohne Namen zu sehen sein. Hier mein Smart mit einer Speed Home WiFi, die den sichtbaren Namen Nachtuhu tragen:


      Screenshot (309).png

       


       

      Welchen Übertragungsmodus und welche Verschlüsselungsart hast Du im Smart 3 für das 2,4 GHz WLAN-band gewählt? Benutzt Du im WLAN-Schlüssel Umlaute, ß und irgendwelche Sonderzeichen?

       

      Gruß Ulrich

       

       

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Ulrich,

       

      erst einmal vielen Dank für deine Hilfe und deine Zeit!

       

      Zu deinen Fragen:

      Welchen Übertragungsmodus und welche Verschlüsselungsart hast Du im Smart 3 für das 2,4 GHz WLAN-band gewählt? Benutzt Du im WLAN-Schlüssel Umlaute, ß und irgendwelche Sonderzeichen?

      Übertragungsmodus 2,4GHz: 802.11g+802.11n mit 800Mbit/s

      Übertragungsmodus 5GHz: 802.11ac

      Keine Sonderzeichen im Passwort, beide Geräte die Probleme machen im Netzwerk können auch nur im 2,4GHz Bereich arbeiten.

       

      Zu deiner Antwort dass es ganz normal ist, dass Endgeräte die SSIDs doppelt sehen- weshalb ist das nur bei einigen Geräten so? Weder unsere iPhones (verschiedene Generationen) noch unsere Macs haben je 2 mal die gleiche SSID angezeigt... Bitte entschuldige mein laienhaftes Netzwerkwissen hierzu und vielen Dank nochmal für deine Hilfsbereitschaft hier Licht ins Dunkel zu bringen Zwinkernd

       

      VG,

      Daniel

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @daniellauer: Am Smart als Basis betreibe ich zur Zeit zwei Speed Home WiFis. Die gemeinsame SSID für das 2,4 GHz und 5 GHz WLAN-Band ist Nachtuhu. Mein Windows 10 Laptop bietet mir auch nur eine Netzwerk-Verbindung Nachtuhu in den Verbindungseinstellungen an:

      Screenshot (342).jpg

       


      Dennoch sieht er sechsmal den Nachtuhu, je dreimal im 2,4 GHz und 5 GHz WLAN-Band:

      Screenshot (341).jpg

       


      Es ist also das Betriebssystem, das mir nur einen Nachtuhu anzeigt, die spezielle Software inSSIDer zeigt mir alle sechs Eulen an, ;-).

       

      Ein Android-Smartphone hast Du nicht? Solltest Du doch auf eines Zugriff haben, dann installiere dort die App WiFi Overview 360 und schaue Dir mit dieser unter KA.RADAR die Kanalbelegung im 2,4 GHz und 5 GHz WLAN-Band an. Sieht es dann so aus wie mit meinem Laptop-Programm, d.h., siehst Du in jedem Band jeweils zweimal die gleiche SSID im selben Kanal? Oder gibt es eine abweichende Darstellung, unterschiedliche Kanäle, unterschiedliche Kanalbandbreite?

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Ulrich,

       

      über das Airport Dienstprogramm konnte ich deine Beschreibung bei mir nachvollziehen - sowohl die 2,4GHz als auch die 5GHz SSID taucht 2 mal auf jeweils dem gleichen Kanal auf. Scheinbar können dann alle bekannteren Betriebssysteme das so identifizieren, dass sie die SSID nur einmal erkennen wohingegen speziellere Hardwarelösungen die SSIDs doppelt sehen und dadurch auch die von Hersteller erwähnten Probleme auftauchen können.

      Scheinbar bleibt anhand dieser Kenntnisse (vielen Dank für die Aufklärung) nur die Variante die Klingelanlage unabhängig vom Mesh-Netzwerk zu betreiben, also ein separates WLAN aufzusetzen. Habe noch den ein- oder anderen Repeater hier, werde das mal separieren und schauen, ob die Komponenten dann sauber miteinander spielen...

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      619

      0

      2

      Gelöst

      in  

      3441

      0

      1