Gelöst

Speedport Smart 3 - WLAN 5 GHz funktioniert nicht mehr

vor 4 Jahren

Guten Abend.

 

Seit dem Abend ist an meinem Speedport Smart 3 das 5-GHz-WLAN nicht mehr nutzbar, wird aber auch nicht mehr - anders als sonst - an Geräten angezeigt. Der Router wurde bereits neu gestartet, Geräte die das 5 GHz normalerweise verwenden, habe ich auch neu gestartet. Um 16.42 Uhr konnten sich Geräte dort noch anmelden.

 

Firmware 010137.4.8.001.0

1370

19

    • vor 4 Jahren

      Hast du das Band eventuell ausgeschaltet ? 

      17

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Kay Wedi 

      gefunden

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/241697

       

      Telekom Puls kannst Du vergessen.

      Was macht der Speedport W 925V - B im Setup?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Kay Wedi  Das Problem kenne ich nur in dem Fall, in dem ein Update nicht sauber durchgelaufen ist. Neustarts und Werksreset ändern daran meist nichts. Erfahrungsgemäß hilft es, die aktuelle Version noch einmal drüber zu installieren. Hier der Link:

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-3-v010137-4-8-001-1.bin 

       

      Nicht der Router erzwingt das 5 GHz WLAN für die einzelnen Clients, sondern die Clients wählen die performanteste Verbindung aus (nicht alle funktionieren jedoch in dieser Hinsicht sauber). Bei Problemen hilft es oft, unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 GHz WLAN zu vergeben.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Jetzt funktioniert der Speedport wieder. An der Leiting lag es nicht (mit einem 925er getestet). Etwas anfällig die Soft- oder Hardware?

       

      Dafür ist jetzt das Netzteil für den "D-Link DGS-108 8-Port Layer2 Gigabit Switch" - erst vor wenigen Monaten (innerhalb der Gewährleistungsfrist) - defekt. Irgendein Netzteil daheim konnte ich dafür jetzt noch mal verwenden. Eine Mail habe ich bereits hierzu geschrieben um ein neues Netzteil zu bekommen. Wohl eher nicht angekommen (Mail).

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Nach mehrfachem Ein- und Ausschalten, hat der Speedport auch dieses WLAN angezeigt. Vorher waren komischerweise schon Geräte mit mit diesem WLAN verbunden. Der Router muss sich vollkommen verschluckt haben.

       

      Interessanter Nebeneffekt: Ein WLAN des kleinen SmartSpeakers wurde auch auf einmal sichtbar. Das war vorher nicht der Fall. Wusste noch nicht mal dass dieses Gerät auch ein WLAN zur Verfügung stellt.

       

      Danke an Alle für eure Hilfe und Tipps.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen