Gelöst
Speedport Smart 3 - WLAN 5 GHz funktioniert nicht mehr
vor 4 Jahren
Guten Abend.
Seit dem Abend ist an meinem Speedport Smart 3 das 5-GHz-WLAN nicht mehr nutzbar, wird aber auch nicht mehr - anders als sonst - an Geräten angezeigt. Der Router wurde bereits neu gestartet, Geräte die das 5 GHz normalerweise verwenden, habe ich auch neu gestartet. Um 16.42 Uhr konnten sich Geräte dort noch anmelden.
Firmware 010137.4.8.001.0
1370
19
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 7 Jahren
28259
0
4
Gelöst
400
0
3
vor einem Jahr
1117
0
5
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 4 Jahren
Hast du das Band eventuell ausgeschaltet ?
17
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Kay Wedi
gefunden
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/241697
Telekom Puls kannst Du vergessen.
Was macht der Speedport W 925V - B im Setup?
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Kay Wedi Das Problem kenne ich nur in dem Fall, in dem ein Update nicht sauber durchgelaufen ist. Neustarts und Werksreset ändern daran meist nichts. Erfahrungsgemäß hilft es, die aktuelle Version noch einmal drüber zu installieren. Hier der Link:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-3-v010137-4-8-001-1.bin
Nicht der Router erzwingt das 5 GHz WLAN für die einzelnen Clients, sondern die Clients wählen die performanteste Verbindung aus (nicht alle funktionieren jedoch in dieser Hinsicht sauber). Bei Problemen hilft es oft, unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 GHz WLAN zu vergeben.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Jetzt funktioniert der Speedport wieder. An der Leiting lag es nicht (mit einem 925er getestet). Etwas anfällig die Soft- oder Hardware?
Dafür ist jetzt das Netzteil für den "D-Link DGS-108 8-Port Layer2 Gigabit Switch" - erst vor wenigen Monaten (innerhalb der Gewährleistungsfrist) - defekt. Irgendein Netzteil daheim konnte ich dafür jetzt noch mal verwenden. Eine Mail habe ich bereits hierzu geschrieben um ein neues Netzteil zu bekommen. Wohl eher nicht angekommen (Mail).
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Nach mehrfachem Ein- und Ausschalten, hat der Speedport auch dieses WLAN angezeigt. Vorher waren komischerweise schon Geräte mit mit diesem WLAN verbunden. Der Router muss sich vollkommen verschluckt haben.
Interessanter Nebeneffekt: Ein WLAN des kleinen SmartSpeakers wurde auch auf einmal sichtbar. Das war vorher nicht der Fall. Wusste noch nicht mal dass dieses Gerät auch ein WLAN zur Verfügung stellt.
Danke an Alle für eure Hilfe und Tipps.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von