Speedport Smart 3 – WLAN-Abbruch
vor 3 Jahren
Hallo!
Habe seit kurzem einen Speedport Smart 3. Jedes Mal wenn ich den iMac aus dem Ruhezustand wecke, ist das Internet (und auch der Router) nicht erreichbar. Die Netzwerkdiagnose zeigt an, dass WLAN da ist (Bild 1), aber ISP , Internet und Server sind "fehlgeschlagen" (Bild2). Ein paar Mal auf Fortfahren klicken, führt zur Auskunft "Netzwerkänderung festgestellt" (Bild3). Ein paar Klicks weiter – und alles läuft. Im Netzwerk hat sich nur beim Reiter TCP/IP die zweite von zwei IPv6-Adressen geändert. Hat jemand eine Idee? Würde mich freuen.
Beste Grüße
Lindenzweig
357
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (7)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
1547
0
3
vor 11 Monaten
213
0
3
UlrichZ
vor 3 Jahren
Jedes Mal wenn ich den iMac aus dem Ruhezustand wecke
D.h., kein echter Neustart? Wie verhält es sich, wenn Du den iMac aus dem ausgeschalteten Zustand einschaltest? Evtl. hat es etwas mit den Energiespareinstellungen der WLAN-Hardware des iMacs zu tun, zumindest unter Windows ist das eine Fehlerquelle.
Gruß Ulrich
1
2
Lindenzweig
Antwort
von
UlrichZ
vor 3 Jahren
Danke für die Rückmeldung Das Problem erscheint nur nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand, nicht wenn der iMac neugestartet wird. Ich benutze keine Energiespareinstellung. Router neu starten, hilft auch nicht. Die Sache nervt etwas, da ich bisher einen Speedport W 724V hatte, mit dem alles reibungslos verlief. Der Wechsel zum Speedport Smart 3 sollte nur dafür sorgen, dass wir einen stärkeren WLAN-Signal bekommen für die iPhones. Und so habe ich den Eindruck, dass der neue Router etwas nicht korrekt macht (irgendetwas hängt sich auf), was der alte gut geschafft hat.
Beim neuen Router muss ich jedes Mal nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand zuerst in die Netzwerkdiagnose gehen. Wenn dann die die zweite IPv6-Adresse ausgetauscht ist, funktioniert alles.
Grüße
Lindenzweig
0
UlrichZ
Antwort
von
UlrichZ
vor 3 Jahren
Und so habe ich den Eindruck, dass der neue Router etwas nicht korrekt macht (irgendetwas hängt sich auf), was der alte gut geschafft hat.
Was kann der Router für den "Schlafzustand" des iMac?
Gruß Ulrich
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
teezeh
vor 3 Jahren
Jedes Mal wenn ich den iMac aus dem Ruhezustand wecke
Das klingt eher nach einem Apple- als nach einem Telekom-Problem. Ich würde mal in den Apple-Supportforen suchen. Welches iMac-Modell hast du, welche macOS-Version ist installiert?
Viele Grüße
Thomas
2
1
Lindenzweig
Antwort
von
teezeh
vor 3 Jahren
Hallo Thomas,
besten Dank für die Rückmeldung. Werde mein Glück in einem Apple-Forum versuchen.
Viele Grüße
Lindenzweig
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
teezeh
André A.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
auch für mich hört sich dies aktuell eher nach einem Problem auf Apple Seite an. Hast du dort auch einmal nachgefragt? Ich greife auch gerne noch einmal die Fragen von @teezeh auf. Welchen iMac mit welcher macOS Version hast du?
Gruß
André A.
0
1
Lindenzweig
Antwort
von
André A.
vor 3 Jahren
Hallo zurück,
besten Dank für die Antwort. Werde mein Glück in einem Apple-Forum versuchen.
Grüße
Lindenzweig
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
André A.
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Lindenzweig