Speedport Smart 3 – WLAN-Abbruch

vor 3 Jahren

Hallo!

 

Habe seit kurzem einen Speedport Smart 3. Jedes Mal wenn ich den iMac aus dem Ruhezustand wecke, ist das Internet (und auch der Router) nicht erreichbar. Die Netzwerkdiagnose zeigt an, dass WLAN da ist (Bild 1), aber ISP , Internet und Server sind "fehlgeschlagen" (Bild2). Ein paar Mal auf Fortfahren klicken, führt zur Auskunft "Netzwerkänderung festgestellt" (Bild3). Ein paar Klicks weiter – und alles läuft. Im Netzwerk hat sich nur beim Reiter TCP/IP die zweite von zwei IPv6-Adressen geändert. Hat jemand eine Idee? Würde mich freuen.

 

Beste Grüße

Lindenzweig

Bild1.png

Bild2.png

Bild3.png

354

7

  • vor 3 Jahren

    Lindenzweig

    Jedes Mal wenn ich den iMac aus dem Ruhezustand wecke

    Jedes Mal wenn ich den iMac aus dem Ruhezustand wecke
    Lindenzweig
    Jedes Mal wenn ich den iMac aus dem Ruhezustand wecke

    D.h., kein echter Neustart? Wie verhält es sich, wenn Du den iMac aus dem ausgeschalteten Zustand einschaltest? Evtl. hat es etwas mit den Energiespareinstellungen der WLAN-Hardware des iMacs zu tun, zumindest unter Windows ist das eine Fehlerquelle.

     

    Gruß Ulrich

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Lindenzweig

    Und so habe ich den Eindruck, dass der neue Router etwas nicht korrekt macht (irgendetwas hängt sich auf), was der alte gut geschafft hat.

    Und so habe ich den Eindruck, dass der neue Router etwas nicht korrekt macht (irgendetwas hängt sich auf), was der alte gut geschafft hat.
    Lindenzweig
    Und so habe ich den Eindruck, dass der neue Router etwas nicht korrekt macht (irgendetwas hängt sich auf), was der alte gut geschafft hat.

    Was kann der Router für den "Schlafzustand" des iMac?

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Lindenzweig

    Jedes Mal wenn ich den iMac aus dem Ruhezustand wecke

    Jedes Mal wenn ich den iMac aus dem Ruhezustand wecke
    Lindenzweig
    Jedes Mal wenn ich den iMac aus dem Ruhezustand wecke

    Das klingt eher nach einem Apple- als nach einem Telekom-Problem. Ich würde mal in den Apple-Supportforen suchen. Welches iMac-Modell hast du, welche macOS-Version ist installiert?

     

    Viele Grüße

    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo Thomas,

     

    besten Dank für die Rückmeldung. Werde mein Glück in einem Apple-Forum versuchen.

     

    Viele Grüße

    Lindenzweig

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @Lindenzweig,

    auch für mich hört sich dies aktuell eher nach einem Problem auf Apple Seite an. Hast du dort auch einmal nachgefragt? Ich greife auch gerne noch einmal die Fragen von @teezeh auf. Welchen iMac mit welcher macOS Version hast du?

    Gruß
    André A.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo zurück,

     

    besten Dank für die Antwort. Werde mein Glück in einem Apple-Forum versuchen.

     

    Grüße

    Lindenzweig

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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