Speedport Smart 3 WLAN Abbrüche

vor 11 Monaten

Heyho,

 

wollte mal fragen, ob hier jemand ne Ahnung hat warum es dazu kommt bzw. was man tun kann:

Bin vor kurzem von Speedport Smart auf Speedport Smart 3 umgestiegen. (DLS Probleme mit dem Speedport Smart)

 

WLAN Qualität im allgemeinen ist jetzt auch viel besser bis auf das kleine Problem, dass ich so alle 1.5-2min eine Unterbrechung habe (äußert sich im Dauerping auf den Router meist mit nem Timeout oder 4000+ms).

Ich bin dabei mit dem 5GHz WLAN verbunden.

Beim normalen Surfen ist das zwar nicht spürbar, aber bei Videokonferenzen oder Livestreams/Games ist das untragbar.
Das ganze tritt auch dann auf, wenn ich die Internet Verbindung auf dem Gerät nicht verwende und auch wenn gar keine Verbindung zum Internet seitens des Routers besteht.

Außerdem passiert es von 2 unterschiedlichen Geräten.

 

Bei der Verbindung mit Kabel konnte ich die Probleme in dem Ausmaß bislang nicht feststellen, aber das Kabel zu legen ist leider keine langfristige Lösung.

 

Ich habe auch verschiedene Tests gemacht 2,4GHz verschiedenste Kanäle aber nichts hilft. Bei 2,4GHz gibt es eher noch mehr Probleme mit komplett Abbrüchen für mehr als 1-2 Pings.

Ich hab auch mit Wireshark nebenbei ne Capture laufen lassen, aber nichts wirklich eindeutiges rauslesen können.
Es gab zwar hier und da ein Paar SYN Pakete vom Router die zur gleichen Zeit wie der Ping zu sehen waren, aber das war auch sehr inkonsistent.

 

Würd mich sehr über Hilfe freuen, bis da hin wird bei Video Konferenzen eben ein Kabel gelegt.

 

Viele Grüße
Ilu

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  • vor 11 Monaten

    wirf mal einen blick in die wlan einstellungen. prüfe bitte mal die funkkanaleinstellungen (beide netze). vorallem solltest du mal nach möglichen störquellen dich umschauen. hat sich irgendwas in der umgebung geändert?metallige gegenstände wie kaffeelöffel plötzlich in der nähe etc?elektrogeräte,welche vielleicht einen anderen standort haben?netzteile etc?

    ich weiss, es klingt immer schräg aber manchmal sind es kleinigkeiten welche einen signal via funk stören können und unbewusst gegenstände in nähe eines routers plötzlich verweilen.

    auch solltest du mal schauen, ob vielleicht ein neuer router in der nachbarschaft plötzlich einen kanal gewählt hat,welcher sich mit deinem gerät überschneidet.

    oft sind es die klassiker, welche für wlan abbrüche verantwortlich sind. da du mehr als einem gerät bei dir hast,welches ein problem hat, brauchst du den fehler sicher nicht an deinen endgeräten suchen. (wenn deine angaben stimmen)

     

    natürlich ist auch routerdefekt möglich,aber vorher würde ich erstmal nach meinen genannten punkten schauen.

     

    0

  • vor 11 Monaten

    Ilu_95

    aber das Kabel zu legen ist leider keine langfristige Lösung.

    aber das Kabel zu legen ist leider keine langfristige Lösung.
    Ilu_95
    aber das Kabel zu legen ist leider keine langfristige Lösung.

    Gerade bei Problemen mit dem WLAN (Einstreuungen, zu viele Netze und Kanalwechsel, Abschattungen) sind Kabel zwingend angeraten. Es gibt auch Flachbandkabel, die man unter Teppichen oder hinter Fußleisten, um Türrahmen herum etc. verlegen kann. Auch in größeren Längen, z.B. 30 Meter erhältlich.

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    NoOneElse

    Gerade bei Problemen mit dem WLAN (

    Gerade bei Problemen mit dem WLAN (
    NoOneElse
    Gerade bei Problemen mit dem WLAN (

    es ist halt das alte thema, wlan perfomance oder auch abbrüche sind in der regel hausgemachte probleme. funkkanäle,störquellen und auch standorte des routers.

    (in nur ganz seltenen fällen ist der router defekt.)

     

    der nutzer sollte unbedingt auch mal die taktung prüfen.

    keine "sau" braucht 160 mhz, die internetdatenrate ist der flaschenhals und dazu gibt es in vielen haushalten kaum geräte,welche 160 mhz unterstützen. interessant wird es erst wenn ich lokal im netz große datenmengen von gerät 1 zu gerät 2 geschoben werden.

    ansonsten reicht ein 80mhz völlig aus.

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    Ich hatte das Problem in ähnlicher Form, bei mir hat die Umschaltung auf einen anderen Übertragungsmodus (802.11 ac) da Problem aus der Welt geschafft. Die Änderung muss nicht am Router, sondern auf dem Client erfolgen. 

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