Speedport Smart 3: WLAN im 5-GHz-Frequenzband

vor 3 Jahren

Hallo,

ich schalte in den Einstellungen meines Speedports Smart 3 das 'WLAN im 5-GHz-Frequenzband' aus.

Das 'WLAN im 2,4-GHz-Frequenzband' bleibt an.

Nach einiger Zeit schaltet sich 5-GHz wieder selbst ein.

Woher kommt das?

Was kann ich dagegen tun?

 

Hat es vielleicht mit dem WLAN-button zu tun?

Ich habe die Zeitschaltung aktiviert, aber wir schalten zusätzlich manchmal über den Schalter am Speedport das WLAN an und aus. Löscht dieser Vorgang meine Einstellung '5-GHz ausgeschaltet'?

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

 

 

331

5

    • vor 3 Jahren

      Hallo @JAC ,

      ich weiß nicht wie die Priorität beim aus-/einschalten des WLANs beim Smart3 festgelegt ist.

      Müßte ich ausprobieren.

       

      JAC

      Nach einiger Zeit schaltet sich 5-GHz wieder selbst ein.

      Nach einiger Zeit schaltet sich 5-GHz wieder selbst ein.
      JAC
      Nach einiger Zeit schaltet sich 5-GHz wieder selbst ein.

      Du kannst die Ursache durch testen eigentlich selbst herausfinden.

      Das Ergebnis darfst du gerne hier mitteilen.

       

       

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo,

       

      auch bei meinem Smart 3 ist das WLAN mit 2,4 GHz an und mit 5 GHz aus.

      Das WLAN wird per Zeitschaltung abends deaktiviert, morgens wieder aktiviert.

      Mit Aktivierung des WLANs per Zeitschaltung sind dann beide Frequenzbänder angeschaltet.

       

      Der alte Zustand wird sich also nicht gemerkt und wieder hergestellt...

      Der Firmware müsste das vmtl einmal beigebracht werden?

       

      Schöne Grüße

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hi @kk00,

       

      das muss ich einmal an unsere Fachabteilung weiterleiten.

      Dazu ist es super, wenn du noch eine Kunden- und Rückrufnummer in deinem Profil hinterlegst und speicherst.

      Welche Firmware hast du im Moment auf dem Speedport Smart 3 installiert?
      Hast du evtl. noch Powerlines oder Repeater im Einsatz?

       

      Viele Grüße
      Markus Km.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Markus Km. 

       

      ich habe das jetzt ein paar Tage beobachtet, ohne dass sich das 5-GHz-Band wieder aktiviert hat. Auch ein Ändern und Speichern der WLAN-Zeiten hat das „Problem“ nicht reproduziert.


      Weitere Netzwerkhardware gibt es nach meiner Kenntnis nicht und die Firmware hält der Support hoffentlich aktuell Zwinkernd

       

      Bei weiterem Interesse sind meine Daten im Profil hinterlegt.

       

      schöne Grüße 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von