Speedport Smart 3: Drucker im WLAN aber PC im LAN - Wie kann ich drucken?

vor einem Jahr

Aufgrund der Randbedingungen, muss der Drucker im WLAN betrieben werden. Der Computer allerdings im LAN (also via Kabel). Beide Geräte sind grundsätzlich mit dem Speedport Smart 3 verbunden. Das WLAN im Adressbereich 192.168.1.x und das LAN im Bereich 192.168.2.x.

Es gelingt mir nun leider nicht den Drucker im PC zu nutzen. Auch ein Ping zu der Adresse des Druckers verläuft ins Leere. De Speedport scheint also nicht von seinem LAN in sein WLAN routen zu können.

Kann ich da etwas tun bzw. einstellen?

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @zenker-c  schrieb:
    Das WLAN im Adressbereich 192.168.1.x und das LAN im Bereich 192.168.2.x.

    Seit wann sind WLAN und LAN beim Smart3 in verschiedenen Subnetzen?

     

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Bei meinem Speedport seit Tag 1. Ich habe da nichts geändert.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr


    @zenker-c  schrieb:

    Aufgrund der Randbedingungen, muss der Drucker im WLAN betrieben werden. Der Computer allerdings im LAN (also via Kabel). Beide Geräte sind grundsätzlich mit dem Speedport Smart 3 verbunden. Das WLAN im Adressbereich 192.168.1.x und das LAN im Bereich 192.168.2.x.

    Es gelingt mir nun leider nicht den Drucker im PC zu nutzen. Auch ein Ping zu der Adresse des Druckers verläuft ins Leere. De Speedport scheint also nicht von seinem LAN in sein WLAN routen zu können.

    Kann ich da etwas tun bzw. einstellen?


    Wurde alles von dem unbekannten Drucker auf dem PC gelöscht und neu installiert? Hierbei dann WLAN Verbindung auswählen.

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Grüße @zenker-c 

    Schau mal hier: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Drucker-Wie-Sie-Ihren-Netzwerkdrucker-einrichten-koennen-31383711.html

    Selbst auf meinem Chromebook habe ich meinen Drucker im WLAN als Netzwerkdrucker eingerichtet.

    Der Drucker hat eine Feste IP bekommen im Router und das habe ich dann im Druckermenü im Laptop eingetragen.

    Klappt so auch in jedem Betriebssystem.

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr


    @zenker-c  schrieb:

    Aufgrund der Randbedingungen, muss der Drucker im WLAN betrieben werden. Der Computer allerdings im LAN (also via Kabel). Beide Geräte sind grundsätzlich mit dem Speedport Smart 3 verbunden. Das WLAN im Adressbereich 192.168.1.x und das LAN im Bereich 192.168.2.x.


    Der Router benutzt für LAN und WLAN das gleiche IP-Netz 192.168.2.0/24, also die Adressen von 192.168.2.1 bis 192.166.2.254. Sofern du also kein separates WLAN betreibst, hast du deinem Drucker schlicht eine falsche IP zugewiesen. Normalerweise erklärt das Handbuch des Druckers wie man ihn mit dem WLAN des Routers verbindet. Also führe die Schritte entsprechend durch. Dann erhält er auch eine IP aus dem gleichen Netz wie der PC und ist problemlos erreichbar.

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @zenker-c  schrieb:

    Der Drukcer funktioniert im WLAN ohne Probleme. 


    Ach? Ich dachte du kannst auf dem nicht drucken?


    @zenker-c  schrieb: Ich kann aber eben nicht vom PC aus drucken, der im LAN hängt. 

    Eben! Und du meinst, der Drucker funktioniert im WLAN? Ich stelle mir unter „funktionieren“ vor, dass man drucken kann.


    @zenker-c  schrieb: Die beiden Netze, LAN und WLAN, sind scheinbar getrennt voneinander im Speedport konfiguriert. 

    Nein! Bei dir ist die Netzwerkeinstellung des Druckers falsch. Der Router verwendet für LAN und WLAN IP-Adressen des gleichen Netzes. Vermutlich hast du dem Drucker eine feste IP zugewiesen. Die meisten Drucker - welcher ist es? - haben ein kleines Display und eine Möglichkeit über ein Menü die Netzwerkeinstellungen zu ändern. Prüfe einmal die Einstellungen. Dann schaust du in deinen Router und prüfst, welcher Bereich für die Vergabe von IP-Adressen per DHCP eingerichtet ist. Dann gibst du dem Drucker eine IP, die nicht in diesem Bereich liegt. Sie muss aber in den ersten drei Teilen den Netzteil des Druckers entsprechen. 
    Beispiel: per DHCP werden Adressen aus dem Bereich 193.168.2. 100-200 vergeben. Dann kann man  dem Drucker problemlos z. B. die Adresse 192.168.2.10 geben. Das hat den Vorteil, dass dein PC nicht ständig das ganze Netz durchsuchen muss um den Drucker zu finden.

     


    @zenker-c  Ich kann ja vom PC aus, wie gesagt, den Drucker nicht einmal anpingen, oder irgendein anderes Gerät im WLAN.

    Was einfach daran liegt, dass der Drucker sich in einem anderen Netz befindet, zu dem der Router keinen Pfad findet. Der Router kennt kein Netz 192.168.1.0/24 sondern nur sein eigenes, das aber 192.168.2.0/24 ist.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Eventuell drückte ich mich nicht gut genug aus, oder verstehe nicht alle Antworten.

    Der Drucker ist im WLAN, nennen wir es Netz A. Alle anderen Geräte im Netz A, also im WLAN, können damit drucken.

    PC ist im LAN, nennen wir es Netz B. Der PC kann nicht drucken, da er den Drucker im Netzwerk nicht 'sehen' kann.

    Netze A und B werden vom Speedport bereitgestellt. Der Router kennt also beide Netze. Er lässt diese Netze aber scheinbar nicht miteinander kommunizieren.

    Der Drucker, Lexmark MB3442adw, hat tatsächlich immer die gleiche IP-Adresse 192.168.1.159 (im WLAN).

    Was ich erreichen möchte: Mit dem PC drucken.

     

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @zenker-c  schrieb:

    Der Drucker ist im WLAN, nennen wir es Netz A. Alle anderen Geräte im Netz A, also im WLAN, können damit drucken.


    Das wundert niemanden, denn alle Geräte befinden sich ja im gleichen Netz. Welches Gerät spannt denn dieses Netz auf? Der Router ist es jedenfalls nicht, auch wenn du das permanent behauptest. Der Router ist ein Speedport Smart 3, ein klassisches Consumerprodukt, das nur ein einziges IP-Netz aufspannt, und zwar das, welches du als LAN B bezeichnest. Der Router hat darin die IP-Adresse 192.168.2.1 und alle Geräte in seinem Netz müssen Adressen von 192.168.2,2 bis 192.168.254 haben.

     


    @zenker-c  schrieb:

    Netze A und B werden vom Speedport bereitgestellt. Der Router kennt also beide Netze.


    Nein, nein, und nochmals nein! Der Router kann genau ein Netz. Er wird niemals zwei aufbauen. Und da er das nicht tut, wird er auch nicht zwischen den beiden Netzen routen. Glaube es und raff es!

    Was du tun solltest:

    1. Liste hier alle Geräte, die sich in dem WLAN befinden. Wenn ich alle schreibe, meine ich alle, also auch Repeater, Access Points, Smartphones, Tabletts, Fernseher. 

     

    2. setze dich an den Drucker, nimm das Handbuch und stelle fest, wie du das Netzwerk konfigurieren kannst. Setze ihn auf “IP-Adresse per DHCP beziehen“. Sorge dafür, dass das WLAN des Routers aktiv ist. Lies im Handbuch nach, wie du den Drucker mit dem WLAN des Routers verbindest. Du benötigst dazu den Namen des WLANs des Routers und das Passwort für WLAN, das auf dem Router vorhanden ist. Im Menü des Druckers wählst du das WLAn des Routers und gibst das WLAN-Passwort ein. Im Anschluss prüfst du ggf. das die IP-Adresse des Druckers aus dem Bereich 192.168.2.x stammt. 

    3. testen nun, ob du den Drucker vom PC anfingen kannst. Dann drucke eine Testseite

     

    4. verbinde die übrigen WLAN-fähigen Geräte ebenfalls mit dem WLAN des Routers

     

  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hast Du zwei Router am Laufen, oder einen AP, der selber Adressen verteilt?

     

    Falsche feste IP am PC? 

     

    Poste mal alle relevanten Einstellungen des Speedports und ipconfig des PC.

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    (Bitte etwas freundlicher in Zukunft!)
    Danke für eure Unterstützung.
    Ich habe den Fehler selbst gefunden: Die WLAN-Repeater machen das andere Netz auf.
    Warum diese sich nicht mit dem WLAN des Speedport-Routers behindern, trotz gleicher SSID , hat mich etwas verwundert, ist aber nicht Teil des Problems.

     

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @zenker-c  schrieb:
    Danke für eure Unterstützung.

    Das stand genau hier:

     

    @mboettcher  schrieb:
    Welches Gerät spannt denn dieses Netz auf? Der Router ist es jedenfalls nicht, auch wenn du das permanent behauptest.

     

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