Speedport Smart 3: WLAN im 5-GHz-Frequenzband
vor 3 Jahren
Hallo,
ich schalte in den Einstellungen meines Speedports Smart 3 das 'WLAN im 5-GHz-Frequenzband' aus.
Das 'WLAN im 2,4-GHz-Frequenzband' bleibt an.
Nach einiger Zeit schaltet sich 5-GHz wieder selbst ein.
Woher kommt das?
Was kann ich dagegen tun?
Hat es vielleicht mit dem WLAN-button zu tun?
Ich habe die Zeitschaltung aktiviert, aber wir schalten zusätzlich manchmal über den Schalter am Speedport das WLAN an und aus. Löscht dieser Vorgang meine Einstellung '5-GHz ausgeschaltet'?
Ich würde mich über eine Antwort freuen!
331
5
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 2 Jahren
1820
0
8
390
0
7
Gelöst
3777
0
6
Gelöst
502
0
2
vor 3 Jahren
Hallo @JAC ,
ich weiß nicht wie die Priorität beim aus-/einschalten des WLANs beim Smart3 festgelegt ist.
Müßte ich ausprobieren.
Nach einiger Zeit schaltet sich 5-GHz wieder selbst ein.
Du kannst die Ursache durch testen eigentlich selbst herausfinden.
Das Ergebnis darfst du gerne hier mitteilen.
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo,
auch bei meinem Smart 3 ist das WLAN mit 2,4 GHz an und mit 5 GHz aus.
Das WLAN wird per Zeitschaltung abends deaktiviert, morgens wieder aktiviert.
Mit Aktivierung des WLANs per Zeitschaltung sind dann beide Frequenzbänder angeschaltet.
Der alte Zustand wird sich also nicht gemerkt und wieder hergestellt...
Der Firmware müsste das vmtl einmal beigebracht werden?
Schöne Grüße
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @kk00,
das muss ich einmal an unsere Fachabteilung weiterleiten.
Dazu ist es super, wenn du noch eine Kunden- und Rückrufnummer in deinem Profil hinterlegst und speicherst.
Welche Firmware hast du im Moment auf dem Speedport Smart 3 installiert?
Hast du evtl. noch Powerlines oder Repeater im Einsatz?
Viele Grüße
Markus Km.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Markus Km.
ich habe das jetzt ein paar Tage beobachtet, ohne dass sich das 5-GHz-Band wieder aktiviert hat. Auch ein Ändern und Speichern der WLAN-Zeiten hat das „Problem“ nicht reproduziert.
Weitere Netzwerkhardware gibt es nach meiner Kenntnis nicht und die Firmware hält der Support hoffentlich aktuell
Bei weiterem Interesse sind meine Daten im Profil hinterlegt.
schöne Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von