Speedport Smart 3 zeigt keine Mesh Geräte an obwohl verbunden

3 years ago

Hallo 

 

Ich habe eine Speedport Smart 3 und vier Speedhome Wifi und alles installiert. Alle Geräte sind verbunden und funktionieren, aber im Speedport Konfigurationsmenü werden die Geräte nicht mehr erkannt (hat bis vor ein paar Tagen noch funktioniert).

Aktuell kommt nun diese Meldung:

 

Mesh-Einstellungen

Es sind keine Mesh-Geräte verbunden.
Hinweis: Wenn Sie die Mesh-Funktionalität Ihres Speedport verwenden möchten, können Sie per WPS bis zu 5 Mesh-Geräte der Telekom (z.B. Speed Home WiFi) verbinden.
 
Neustart des Speedport und auch der Speedhome Wifi bringt keine Abhilfe.

2760

42

  • 3 years ago

    Hallo @kar_66 ,

    an deiner Stelle würde ich die SHWs nochmal neu mit dem Smart3 verbinden.

     

    4

    Answer

    from

    3 years ago

    Habe SHW neu verbunden, es bleibt dabei: Die SHW funktionieren, sind aber auf dem Webpanel des Smart 3 nicht zu sehen (gleiche Meldung).

     

     

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @kar_66!

     

    kar_66

    Habe SHW neu verbunden, es bleibt dabei: Die SHW funktionieren, sind aber auf dem Webpanel des Smart 3 nicht zu sehen (gleiche Meldung).

    Habe SHW neu verbunden, es bleibt dabei: Die SHW funktionieren, sind aber auf dem Webpanel des Smart 3 nicht zu sehen (gleiche Meldung).

    kar_66

    Habe SHW neu verbunden, es bleibt dabei: Die SHW funktionieren, sind aber auf dem Webpanel des Smart 3 nicht zu sehen (gleiche Meldung).


    Merkwürdig. Hast du, wie @Buster01 auch vorgeschlagen hat, die Firmware-Versionen geprüft? 

     

    Greetz

    Stefan D.

    Answer

    from

    2 years ago

    im NW?  Was ist NW?   Mein  Speed Home Wifi und mein Speed Hpme WLAN sind auch nicht im Smart 3 zu sehen obwohl sie verbunden sind und alles grün ist

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    Hallo Kar_66

    bei mir ist auch exakt das selbe Problem seit ein paar Wochen.

    8

    Answer

    from

    2 years ago

    @Buster01 , genau dass hatte ich auch versucht. In der Mesh-Geräte Ansicht gibt es keine Geräte, dass haben wir geklärt.

    In der NW-Ansicht, sind die vier SpeedHomeWifi’s und der SpeedHomeWLAN mit aktuellen Adressen in der Anzeige …. 192.168.2.xxx …

    sobald ich auf die SpeedHomeWifi‘s per „Zum Gerät“ gelangen möchte, oder die IP Adresse des SpeedHomeWifi‘s direkt eingebe komme ich egal bei welchem von den Geräten immer „Die Adresse ist ungültig“ und es erscheint bei der IP-Adresse 0.0.0.0 . Stand jetzt immer noch keine Mesh-Geräte „angeblich“ angemeldet… Ich will es einfach verstehen, warum nach einem lächerlichen Neustart des Routers so etwas passieren kann… LG Max 

     

    PS: SpeedHomeWLAN: sehe ich auch nur in der NW Ansicht, komme ich aber drauf : FW -Version: 010143.3.0.001.1.

     

    FW -Version Speedport Smart 3: 

    010137.5.0.001.2

    Answer

    from

    2 years ago

    @Buster01 ,

     

    ich habe  gerade nochmal etliches versucht. Ich glaube, dass ich das Problem lösen konnte. Ich haben den ersten SpeedHomeWifi, der per Ethernetkabel mit dem Speedport Smart 3 verbunden ist, stromlos gemacht. 2 Minuten gewartet. SpeedHomeWIFI wieder starten. Anschließend spannte sich das MeshWLAN in der Anzeige des Speedport Smart 3 - Übersicht - Verbundene Geräte wieder auf. Auf einmal stimmt einfach wieder alles. Selbst die Klartext Benamung ist wieder vorhanden. Ich hoffe ich kann mit den Angaben auch weiteren Personen weiterhelfen @kar_66 @Felix 1 . Viele Grüße Max 

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @MadMax11,

     

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Super, dass du eine Lösung gefunden hast und diese hier mit uns teilst.

     

    Viele Grüße

    Melanie S.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    Smart 3   ein  Speed Home Wifi  ein  Speed Home WLAN.  alles funktioniert und ist grün.

    In der Mesh Grafik wird aber angezeigt  Keine Mesh Geräte vorhanden?

    20

    Answer

    from

    2 years ago

    @hugetm 

     

    Ist aktuell:

    hugetm

    Speed Home wifi 010138.3.0.003.1 Speed Home Wlan 010143.3.0.002.1

    Speed Home wifi      010138.3.0.003.1

     

    Speed Home Wlan     010143.3.0.002.1

    hugetm

    Speed Home wifi      010138.3.0.003.1

     

    Speed Home Wlan     010143.3.0.002.1


     

    Answer

    from

    2 years ago

    Hi @hugetm,

    @hugetm

     

    wie @MadMax11 schrieb, sollte man an dieser Stelle mal ein Werksreset aller Geräte machen.

    @MadMax11

    Wie sieht es danach aus?


    Viele Grüße

    Markus Km.

    Answer

    from

    2 years ago

    @Markus Km. ,

     

    ich bin anschließend auf den Speedport Smart 4 gewechselt. Danach gab es bei mir auch keine weiteren Probleme mit der Neueinrichtung der SpeedHome Wifis und WLAN´s...

     

    @hugetm , wenn es nicht allzu viel Aufwand für die ist, versuch mal die Geräte neu einzurichten, dass schafft bestimmt Abhilfe!

     

    LG Max

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    Habe mir auch einen Smart 4 gekauft.  Zumidest werden jetzt die Speed Home Wlan angezeigt in der Grafik. Das Speed Home wifi benutze ich nicht mehr

    4

    Answer

    from

    2 years ago

    Danke. Der Telekom Techniker sagte es kann möglich sein das sich Speed Home wifi und speed Home Wifi stören.  Besser ist es nur eine Sorte Geräte zu verwenden....

    Answer

    from

    2 years ago

    Speed Home wifi  und  Speed Home Wlan natürlich

    Answer

    from

    2 years ago

    hugetm

    Speed Home wifi und Speed Home Wlan natürlich

    Speed Home wifi  und  Speed Home Wlan natürlich
    hugetm
    Speed Home wifi  und  Speed Home Wlan natürlich

    @hugetm 

    nö, kannst Du beide gleichzeitig nutzen.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    Ich teste

    1

    Answer

    from

    2 years ago

    @hugetm das funktioniert super. Läuft bei mir auch ohne Probleme .

     

    Unterschied SpeedHomeWIFI Wifi5 und SpeedHomeWLAN Wifi 6… 

     

     

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from