Gelöst

Speedport Smart 3 ändert permanent die Namen der angeschlossenen LAN- und WLAN-Geräte und vergibt IP's doppelt.

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich haben einen Speedport Smart 3 Router und zwei Mesh WiFi Geräte (Bridges).

An dem Router waren bis vor ein paar Tagen zwei Rechner und zwei 401/201 Media-Receiver LAN angeschlossen. Alle anderen Geräte (Smartphones, Radios etc.) waren WLAN.

Auf Grund der "Kabelage" habe ich den 201er (nach langer Zeit ohne jegliche Probleme) jetzt WLAN an die eine Bridge angeschlossen.

 

Erste Zwischenfrage an dieser Stelle (meines Wissens nach kann ich die Receiver WLAN betreiben): War das falsch und es müssten beide Receiver WLAN sein oder geht es auch, wenn einer LAN und der andere WLAN ist?

 

(Eingeschoben sei erwähnt, dass sowohl der Router als auch die Mesh Bridges über die aktuelle Software verfügen.)

 

Seit der Änderung der Verkabelung ändert der Router nun permanent die von mir vergebenen Gerätenamen (ja, ich hatte auf "Speichern" gedrückt) und als i-Tüpfelchen vergibt er sogar IP-Adressen und dann auch die Gerätenamen doppelt.

Das Ganze sogar, wenn ich "Immer dieselbe IPv4-Adresse" vergeben anklicke.

 

Selbstverständlich habe ich inzwischen das gesamte System einer "sauberen Neuinstallation" unterzogen.

Ich habe den Router und die Bridges mit einer Büroklammer resettet. Nach dem Neustart habe ich die Geräte noch einmal für fünf Minuten vom Netz genommen und erneut neu gestartet. Nach dem Abschluss habe ich dann jedes Gerät im Netzwerk neu angeschlossen und gekoppelt.

 

Trotz der Neuinstallation kommt es noch immer zu den bereits oben erwähnten Fehlern.

 

Meine Frage: Liegt hier ein Fehler im Router vor oder kann es einfach nur "am Kabel liegen" (darf ich das alte Originalkabel nicht mehr verwenden und muss den Receiver und die Bridge mit einem "neuen" Kabel verbinden). Oder müssen einfach beide Mediareceiver LAN oder aber WLAN laufen?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe...

 

1472

22

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @FroschHH,

    hier die Rückmeldung:

    werden zwei Speed Home WiFis verwendet, so kann an jedem Speed Home WiFi Adapter je einen Mediareceiver verwenden werden. Es kann natürlich auch ein Mediareceiver per LAN direkt am Router angeschlossen sein und einer per LAN an einem Speed Home WiFi Adapter.

    Die alten LAN-Kabel können weiterhin verwendet werden, sofern es sich um die originalen LAN-Kabeln handelt, welche bei den Mediareceivern ursprünglich beilagen.
    Des Weiteren gibt es aktuell augenscheinlich ein Problem bei dem Speedport Smart 3 mit den im Heimnetzwerk hinterlegten Gerätenamen.

    Dieses Verhalten wird aktuell von den produktverantwortlichen Kollegen untersucht.


    Grüße Detlev K.

    10

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @GPL1 

    Tja, das Problem wurde auch beim Speedport Smart 4 noch immer nicht gelöst.

    Anstatt Lösungen für technische Probleme zu liefern, liefert die Telekom E-Mails mit neuen Angeboten zu neuen Produkten. Großes Kino.

    Aber: "An einem Hot-Fix wird gearbeitet. " - Ich komm' aus dem Lachen gar nicht mehr raus!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Moin zusammen,
    Hallo @Kay Wedi & @FroschHH,

    die Kollegen vom Endgeräte Support haben uns informiert, dass das Verhalten in einem der kommenden Firmwareupdates behoben wird. Geplant ist die Umsetzung im nächsten Hotfix, aber das ist vorbehaltlich weiterer laufender Testreihen.

    Besten Dank für die Geduld (und das Verständnis).

    Herzliche Grüße & einen schönen Donnerstag
    Ina B.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von