Gelöst
Speedport Smart 3 übernimmt keine Kontakte aus dem Online-Adressbuch
vor 4 Jahren
Hallo liebe Community,
in meinem neuen Speedport Smart 3 habe ich das Problem, dass die im Online-Adressbuch befindlichen Kontakte nicht zum Router übertragen werden.
In der Router-Konfiguration gebe ich unter Telefonbuch -> Telefon-Grundeinstellungen die Verknüpfung zum Online-Adressbuch ein und wähle als Abruf-Intervall 15 Minuten. Jetzt findet die Übertragung der Einträge aus dem Online-Adressbuch statt. Eine weitere (zyklische) Aktualisierung nach 15 Minuten erfolgt jedoch nicht; die im Online-Adressbuch zwischenzeitlich getätigten Änderungen landen nicht auf dem Router.
Um eine neue Übertragung anzustoßen muss ich in der Router-Konfiguration die Verbindung zwischen Online-Adressbuch und Router trennen und erneut anlegen, dann wird der aktuelle Inhalt des Online-Adressbuchs an den Router übertragen.
Welche Ursache könnte dieses merkwürdige Verhalten haben? Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Peter
885
6
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
284
0
2
244
0
1
246
0
1
vor 6 Jahren
5501
2
7
vor 5 Jahren
239
0
1
vor 4 Jahren
willkommen in der Telekom hilft Community. Entschuldige bitte meine späte Antwort.
Wie sieht es aktuell au? Tritt das Verhalten noch auf oder funktioniert die automatische Synchronisation des Online-Adressbuchs mittlerweile wieder?
Grüße
Erdogan T.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Erdogan,
vielen Dank für Deine Nachricht. Inzwischen bin ich einen Schritt weiter gekommen: Wenn ich an meinem Speedphone 12 einen neuen Kontakt anlege, wird dieser im Router gespeichert und einige Zeit später auch im Online-Adressbuch angezeigt. Auch das Löschen eines Kontaktes mit dem Speedphone führt dazu, dass dieser Kontakt auch im Online-Adressbuch gelöscht wird.
Lege ich einen neuen Kontakt im Online-Adressbuch an, ist dieser auch einige Zeit später im Router vorhanden und im Speedphone verfügbar, d.h. im Prinzip funktioniert die Synchronisation.
ABER:
Einige meiner Kontakte, die im Online-Adressbuch abgespeichert sind, werden nur teilweise an den Router übertragen.
Beispiel:
Im Online-Adressbuch existiert ein Kontakt mit folgenden Eigenschaften:
- Beruf / Firma, z.B. Facharzt für xxx / Praxis für abc
- eMail-Adresse, z.B. franz.weber@praxis.de
- TelefonNr der Praxis (ARBEIT 1)
- TelefonNr. des Labors (ARBEIT 2)
- MobilNr. des Arztes
- Straße, Hausnummer, PLZ, Ort
- Internetadresse der Praxis
- eigne Notizen
Nach der Datenübertragung an den Router werden dort lediglich angezeigt:
- TelefonNr. des Labors (Arbeit 2)
- MobilNr. des Arztes
Alle anderen Informationen fehlen.
Ich habe lange gebraucht, um heraus zu finden, dass es eine PRIVATE Telefonnummer braucht, um alle Informationen von Online-Adressbuch zum Router zu übertragen.
Weiterhin sind mir folgende Dinge sehr unangenehm aufgefallen:
- Ein Titel einer Kontaktperson (Dr.) wird nicht übertragen
- bei Doppelvornamen (Nachname, Vorname 1 Vorname 2) wird nur der erste Vorname übertragen
- Leerzeichen in der Telefonnummer führen dazu, dass bei einem Anruf der zugehörige Kontakt nicht erkannt wird.
Soweit meine bisherige Recherche. Alles in Allem ist die Synchronisation zwischen Online-Adressbuch und Router nach meinem Eindruck sehr überholungsbedürftig.
Noch eine Frage zu diesem Thema: Gibt es eine (Protokoll-)Beschreibung der Synchronisation?
Viele Grüße
Peter
;
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
ob es sich hierbei um ein Fehlverhalten oder ein Feature handelt, kann ich aktuell noch nicht sagen.
Viele Grüße
Erdogan T.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Erdogan,
vielen Dank für Deine Mühe.
Wie durch ein Wunder hat sich mein Problem erledigt. Plötzlich werden Kontakte, die im Mobilteil hinzufüge, ändere oder lösche, in das Online-Adressbuch übertragen. Umgekehrt werden Änderungen, die ich im Online-Adressbuch vornehme - nach einiger Wartezeit -, auch in das Telefonbuch im Router übertragen.
Geblieben ist das merkwürdige Verhalten, dass bestimmte Einträge aus dem Online-Adressbuch (z.B. eMail-Adresse des Kontakts) im Router und somit auch nicht in dem bzw. den Mobilteile(n) Speedphone 12 vorhanden sind.
Im Übrigen habe ich mich von Speedphone 12 getrennt und ein anderes leistungsfähiges Mobilteil beschafft. Mit einem entsprechenden Tool kann ich jetzt direkt aus Outlook meine Kontakte einschließlich e-Mail-Adressen und Geburtstage komfortabel importieren. Dies funktioniert problemlos.
Viele Grüße
Peter
Antwort
von
vor 4 Jahren
besten Dank für das Feedback.
Wir freuen uns, dass die Synchronisation nun läuft - super.
Schade zwar, dass unser Speedphone nicht mehr genutzt wird - aber die Hauptsache ist, dass du zufrieden bist.
Wenn wir noch mal helfen können, schreib uns gerne jederzeit.
Viele Grüße & eine schöne Vorweihnachtszeit
Ina B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo Erdogan,
vielen Dank für Deine Mühe.
Wie durch ein Wunder hat sich mein Problem erledigt. Plötzlich werden Kontakte, die im Mobilteil hinzufüge, ändere oder lösche, in das Online-Adressbuch übertragen. Umgekehrt werden Änderungen, die ich im Online-Adressbuch vornehme - nach einiger Wartezeit -, auch in das Telefonbuch im Router übertragen.
Geblieben ist das merkwürdige Verhalten, dass bestimmte Einträge aus dem Online-Adressbuch (z.B. eMail-Adresse des Kontakts) im Router und somit auch nicht in dem bzw. den Mobilteile(n) Speedphone 12 vorhanden sind.
Im Übrigen habe ich mich von Speedphone 12 getrennt und ein anderes leistungsfähiges Mobilteil beschafft. Mit einem entsprechenden Tool kann ich jetzt direkt aus Outlook meine Kontakte einschließlich e-Mail-Adressen und Geburtstage komfortabel importieren. Dies funktioniert problemlos.
Viele Grüße
Peter
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von