Solved
Speedport Smart 4 B FW vom 07/23 Probleme Hybrid
2 years ago
Gestern habe ich die FW 010146.3.3.001.1 von der Firmware Update Seite installiert. Seit dem ist die Hybrid Verbindung drastisch schlechter geworden.
Durchschnittliche Werte nach mehreren Messungen [Mbps]:
Vorher: ca. 250 Down/100 Up
Nachher: 100-150 Down/40-50 Up
Per LAN ist eine PS4 angeschlossen. Hierbei ist der Ping extrem in die Höhe gegangen nach dem Update (30-->100ms)
Hängt das mit dem neuen Update zusammen?
Gibt es die Möglichkeit die alte Version zu installieren? (Habe auf der FW -Seite auf die schnelle nichts gefunden)
Vielleicht kann mich ein @Telekom hilft Team Mensch telefonisch unter der hinterlegten Nummer kontaktieren.
Vielen Dank
Edit:
Gerade einmal das DSL Kabel gezogen und der Speedtest ergibt wieder 240/90.
Kann es sei, dass das 5G zu langsam zu schaltet?
5535
154
This could help you too
74
0
1
243
0
6
424
0
1
516
0
6
3 years ago
563
0
2
2 years ago
evtl. hilft das weiter:
5G -extreme-Geschwindikeitsschwankung/m-p/6281616/highlight/true#M2103989" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Smart-4- 5G -extreme-Geschwindikeitsschwankung/m-p/6281616/highlight/true#M2103989
1
Answer
from
2 years ago
Habe eben auch das noch gefunden:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MAGENTA-Testcommunity-Hauptboard/Firmware-0101XX-3-3-001-0-fuer-Speedport-Smart-4-Typ-A-und-B/td-p/6206031/page/35#answers
Da scheint das Problem auch häufiger aufzutreten. Für mich dann aber Fraglich wieso die FW dann als Download (https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie) angeboten wird...
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Per LAN ist eine PS4 angeschlossen. Hierbei ist der Ping extrem in die Höhe gegangen nach dem Update (30-->100ms)
@JuliusBr.
das ist in den "Testlaboren" schon hinterlegt / weiter gegeben worden.
Scheint aber nicht bei jeder Konstellation so zu sein.
@Stefan D.
Gruß
Waage1969
6
Answer
from
2 years ago
Hallo @JuliusBr.
Habe jetzt die alter FW über https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-b-old.bin installiert. Funktioniert seit dem wieder problemlos und der Ping ist auch wieder normal.
Habe jetzt die alter FW über https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-b-old.bin installiert.
Funktioniert seit dem wieder problemlos und der Ping ist auch wieder normal.
Darf ich das deaktivieren, obwohl ich es sich um ein Mietgerät handelt? Wird ja auch extra drauf hingewiesen: "Falls Sie dieses Gerät von der Deutschen Telekom AG gemietet haben, ist „EasySupport“ Teil Ihres Vertragsverhältnisses im Endgeräte-Servicepaket (Mietverhältnis) und darf in diesem Rahmen nicht deaktiviert werden."
Darf ich das deaktivieren, obwohl ich es sich um ein Mietgerät handelt?
Wird ja auch extra drauf hingewiesen:
"Falls Sie dieses Gerät von der Deutschen Telekom AG gemietet haben, ist „EasySupport“ Teil Ihres Vertragsverhältnisses im Endgeräte-Servicepaket (Mietverhältnis) und darf in diesem Rahmen nicht deaktiviert werden."
ja, da ja bei Dir augenscheinlich ein Fehler reproduzierbar ist der auch bei einigen anderen Kunden mit der neuen Firmwareversion auftaucht.
Einer der Teamies wie @Stefan D. @Anne W. & Co. wird dazu sicherlich auch noch schreiben 👍
Gruß
Waage1969
Answer
from
2 years ago
@Waage1969 Gleiches Problem hier, mit der neuen FW ist Bonding noch schlimmer als vorher, massiver Einbruch und Instabilität bei DL, Upload hat auch Einbüße aber nicht so stark.
LTE Bonding.png
Answer
from
2 years ago
@Vulture
@Waage1969 Gleiches Problem hier, mit der neuen FW ist Bonding noch schlimmer als vorher, massiver Einbruch und Instabilität bei DL, Upload hat auch Einbüße aber nicht so stark.
@Waage1969 Gleiches Problem hier, mit der neuen FW ist Bonding noch schlimmer als vorher, massiver Einbruch und Instabilität bei DL, Upload hat auch Einbüße aber nicht so stark.
Neustart ODU SE durchgeführt?
Zu den Ergebnissen schreibst Du nichts zu den einzelnen Zeitstempeln und ob es immer der gleiche Gegenserver ist (des weiteren: einziger im LAN und WLAN deaktiviert?)
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Per LAN ist eine PS4 angeschlossen. Hierbei ist der Ping extrem in die Höhe gegangen nach dem Update (30-->100ms)
Per LAN ist eine PS4 angeschlossen. Hierbei ist der Ping extrem in die Höhe gegangen nach dem Update (30-->100ms)
@JuliusBr. @Waage1969
Bei mir exakt dasselbe Problem mit der neuen Firmware. Beobachten kann man das ganze sobald man in einem beliebigen Online Game ein Match betritt. In meinem Fall bei Valorant. Vorher alles gut mit 10ms und sobald ich die Runde betreten habe, hängt er fast durchgängig auf 60-80ms und wenn die Runde zu Ende ist, sinkt er wieder auf meine üblichen 10ms. Freunde haben mir bestätigt, dass die Game Server einwandfrei laufen, also hängt es definitiv mit dem Update zusammen.
Ganz komisches Verhalten, hoffe da kommt noch ein schneller Hotfix, weil die Abbrüche der 5G Verbindung sind zu meinem Pech in der neuen Firmware behoben.
10
Answer
from
2 years ago
@Gelöschter Nutzer
die vereinzelt auftretenden Ping Thematiken und / DiffServ sind bereits entsprechend weiter gegeben worden.
Gruß
Waage1969
Answer
from
2 years ago
Auch ich kann mich @JuliusBr. & @Gelöschter Nutzer,
dem Beitrag von @Waage1969 nur anschließen und um Geduld bitten.
Tut mir leid, dass ich da keine andere Nachricht habe.
Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Sonntag.
Beste Grüße
Kathrin W.
Answer
from
2 years ago
Hallo @Kathrin W. Das Problem ist leider einfach, dass es schon ewig so geht mit den Problemen! Und immer wieder um Geduld gebeten wird, war auch vor dem vor kurzem erschienen update so, was einfach nicht sein darf! Ich meine, alle bezahlen den vollen preis und bekommt bedauerlicherweise, nur wenn überhaupt 75 % geliefert finde ich persönlich schon bisschen frech das Ganze.
Ich habe damit z. B. auch kein Problem Tester für Beta Software zu machen wenns sowas gibt! Technisch versiert bin ich was das angeht genug, weil irgendwann ist, glaub auch bei jedem der Geduldsfaden durchtrennt. Wie bereits erwähnt bremst die FW 010146.3.0.002.2 die DL Rate komischerweise nicht so aus! Was aber trotzdem ist das der Upload von 1,7mbit fürs Streamen nicht reicht, da die DSL Leitung immer Priorisiert wird.... Das Streame auf Twitch war für mich immer ein Dazuverdienst, was aber nun seit dem Wohnort wechsel nicht mehr zufriedenstellend möglich ist. Obwohl mit Hybrid vieles versprochen wurde
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo @all,
der Fehler ist bekannt, es wird bereits an einer Lösung gearbeitet.
Grüße Detlev K.
0
2 years ago
Betrifft das Firmware Update jetzt nur die Zuschaltung von 5G oder auch 4G ?
Hier bei mir ist bis jetzt nur 4G verfügbar und ich habe einen Speedport Smart 4 A mit 4G / 5G Empfänger.
Grüße, rng666
13
Answer
from
2 years ago
Habe jetzt auch die FW 010146.3.3.001.2 drauf. Bonding scheint etwas besser, aber Google Meet und Whatsapp haben extreme Aussetzer und Verzögerungen.
Answer
from
2 years ago
Habe jetzt seit einigen Tagen wieder die Firmware vom Januar drauf und damit läuft es jetzt erstmal wieder anständig. Ping ist sehr stabil und Geschwindigkeit sofort da.
An für sich könnte man das ja als Basis nehmen und nur die Stabilität verbessern, aber Telekom nimmt das als Gelegenheit, um es einfach mal wieder komplett zu vermasseln. Mal ganz davon abgesehen, dass an der neuen Firmware jetzt schon über ein halbes Jahr gearbeitet wird. Ich denke eher weniger, dass es der Telekom an Geld fehlt, um fähige Entwickler einzustellen? Aber nein, stattdessen muss man sparen, wo es nur geht und die eigenen Kunden verzweifeln lassen. Wobei ja auch immer noch die bewusste Geschwindigkeitsdrosslung mit der neuen Firmware im Raume steht…
Answer
from
2 years ago
Mit DSL drin einfach schrecklich seit Update 1.1.... also Stecker wieder raus.... Somit ist DiffServ auch unbrauchbar
Siehe Bilder.. Dann noch einmal In Game mit DSL drin und dann ohne DSL
Screenshot (12).png
2023-08-08[22-21]_374.1, 13.4, -419.3_0.0, 0.6, 0.0, 0.8_13.56 (0).png
2023-08-08[23-28]_377.0, 0.3, -128.0_0.0, 0.9, 0.0, 0.5_9.35 (0).png
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Ja es ist schon komisch das es trotz der neuen Firmware 1.2 sich noch nicht deutlich verbesserrt hat.
Ich war über die deutlich schlechtere Geschwindigkeit auch sehr verwundert.
Das beste war der Anruf bei der Störungshotline der Telekom, dort sagte man mir es läge an den vielen Fehlern auf meiner DSL Leitung und schickte mir dann einen Techniker. Der kam auch braf vorbei, aber das mit der Firmware hätte man ja an der Hotline auch ansprechen können.
Na ja warten wir es ab wird sich ja drum gekümmert.
3
Answer
from
2 years ago
@sauerwald_1
das war nur ein "Hotfix" für die Inbetriebnahme und DECT 😉
Das weitere kommt erst noch :ide
Gruß
Waage1969
Answer
from
2 years ago
Alles klar. Wird hoffentlich bald kommen
Answer
from
2 years ago
@sauerwald_1
Alles klar. Wird hoffentlich bald kommen
Alles klar. Wird hoffentlich bald kommen
ist halt immer so eine Definition "bald" ist relativ 😉
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Ich rechne nicht vor dem Winter mit einem Update 😂
2
Answer
from
2 years ago
@mayhem ich glaub’ langsam nicht mehr dran das da noch, was Gescheites herumkommt. Wenn ich das schon wieder sehe, das die DSL Leitung nur noch 2,3 Mbit bringt, war mal bei 5,6 wenigstens ... Mit den 2,3 liegt es auch unter den im vertraglich angegebenen garantierten Minimum. Das Hybrid finde ich mittlerweile einfach nur noch nervraubend. Abends ab 20 hab ich Ping Zeiten von über 100 und in dem Haus bin ich der einzige, der I-Net nutzt ... Bis zu dem Update hatte ich echt noch Geduld und wahr guter Hoffnung.
Answer
from
2 years ago
So aus dem Urlaub zurück.
Es hat sich ja leider nichts verbessert, und bis wann auch immer, möchte ich nicht mehr warten.
Habe mich jetzt zu einem Downgrade der Firmware auf den Januar Stand durchgerungen, aber finde die Version nicht mehr auf der
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
Gibt es die noch wolh noch irgendwo zum Download?
Gruß
Markus
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Ich glaube auch, das Hybrid eine ewige Baustelle bleiben wird. Ich bin mal gespannt, die Tage wurden hier die ersten Glasfaserleitungen verlegt, bis zum Hausgrundstück. Vielleicht habe ich ja Glück und es tut sich Zeitnah etwas. Leider steht auf der Telekom Homepage nichts davon, das wir ein Ausbaugebiet sind.
3
Answer
from
2 years ago
Ich bin mal gespannt, die Tage wurden hier die ersten Glasfaserleitungen verlegt, bis zum Hausgrundstück. Vielleicht habe ich ja Glück und es tut sich Zeitnah etwas. Leider steht auf der Telekom Homepage nichts davon, das wir ein Ausbaugebiet sind.
Ich bin mal gespannt, die Tage wurden hier die ersten Glasfaserleitungen verlegt, bis zum Hausgrundstück. Vielleicht habe ich ja Glück und es tut sich Zeitnah etwas. Leider steht auf der Telekom Homepage nichts davon, das wir ein Ausbaugebiet sind.
Frag doch mal die Gemeinde, Firma oder Techniker, wer denn ausbaut,
weil ich mache hier oft GF-Ausbau für GF+ (davon steht auch nix auf der Telekom Homepage; die Info taucht erst auf wenn das Netz eingeschaltet + bebuchbar ist),
die Techniker können auch das Interesse an GF aufnehmen + weiterleiten, sowie eine Kooperation mit dem Anbieter besteht, bekommt man ein Angebot,
in jedem Fall ist man schon mal in der Interessenliste für GF.
Answer
from
2 years ago
Angeblich ist es eine Kooperation Telekom / SWB. Fragen konnte ich die Bauarbeiter leider nicht direkt, da sie kein Deutsch sprechen, kommen wohl direkt aus Polen.
Answer
from
2 years ago
@mayhem wenn Hybrid ordentlich Funktionieren würde OK aber mittlerweile hab ich die nase voll.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo alle Zusammen ich hab mal paar Testungen gemacht zwecks dem Ping Problem.
Ergebnis beim Pingtest :
DSL+ LTE Ping 90-110
DSL Only Ping 20-22
LTE \ 5G Only Ping 14-16
Sobald Bonding aktiv ist, Katastrophe! Was ist denn das für ein grauenhaftes Update sowas kann man doch nicht veröffentlichen hier gehört 'nen Rollback und kein Rollout gemacht das kann man doch nicht bringen so etwas! Wenn kommt denn hier mal 'nen brauchbares Update?
1
Answer
from
2 years ago
Hallo zusammen, hier etwas "off-Topic" - @Gelöschter Nutzer bei DSL Problemen kann ich gerne direkt Abhilfe schaffen, allerdings wäre es super, wenn wir das in einem neuen Thread oder einer privaten Notiz/DM weiterführen. Denn aus deinen Schilderungen heraus, liegt da definitiv mehr vor und da lässt sich mit Sicherheit auch etwas machen. Viele Grüße - Christian H.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Leider ist man an dem Telekom Receiver gebunden
Ich rechne nicht damit, das es schon bald ein Update geben wird. Was mich aber wundert, mit dem LTE Hybrid und dem Speedport Pro Plus gibt es diese Probleme nicht! Dort funktioniert das Bonding 1A!
0
Unlogged in user
Ask
from