Gelöst
Speedport Smart 4 B FW vom 07/23 Probleme Hybrid
vor 2 Jahren
Gestern habe ich die FW 010146.3.3.001.1 von der Firmware Update Seite installiert. Seit dem ist die Hybrid Verbindung drastisch schlechter geworden.
Durchschnittliche Werte nach mehreren Messungen [Mbps]:
Vorher: ca. 250 Down/100 Up
Nachher: 100-150 Down/40-50 Up
Per LAN ist eine PS4 angeschlossen. Hierbei ist der Ping extrem in die Höhe gegangen nach dem Update (30-->100ms)
Hängt das mit dem neuen Update zusammen?
Gibt es die Möglichkeit die alte Version zu installieren? (Habe auf der FW -Seite auf die schnelle nichts gefunden)
Vielleicht kann mich ein @Telekom hilft Team Mensch telefonisch unter der hinterlegten Nummer kontaktieren.
Vielen Dank
Edit:
Gerade einmal das DSL Kabel gezogen und der Speedtest ergibt wieder 240/90.
Kann es sei, dass das 5G zu langsam zu schaltet?
5540
154
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
79
0
1
253
0
6
555
0
6
vor einem Jahr
439
0
1
vor 3 Jahren
573
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 2 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Ich glaube aber eh nicht dran das dieses Jahr noch 'nen Update kommt.
ich schon und nicht nur "glauben" 😉 👍
Gruß
Waage1969
0
vor 2 Jahren
Also ich finde, die Telekom sollte ihre Werbung für Hybrid nicht an Bestandskunden verteilen. Weil ich finde es schon frech, was Neukunden für 'nen Vorteil haben
Wie steht im Prospekt Speedport Smart 4 + 5G Empfänger DAUERHAFT OHNE AUFPREIS 😤 und wir bezahlen weiter schön 13 Eier für das Ding, was nicht wirklich das verspricht, womit geworben wird😤 Ich bin ehrlich gesagt gerade stinksauer 😡
0
vor 2 Jahren
@Stefan D. @Claudia Bö. @Heike B. Wie sieht es denn für Bestandskunden aus mit Erlassen der Miete für den 5G Empfänger, wie es für Neukunden angeboten wird? Weil wie schon geschrieben finde ich es frech!
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Gelöschter Nutzer
sowas gab und gibt es ja nicht zum ersten mal. Sowas wiederholt sich immer wieder. Insofern Deine Mindestmietzeit abgelaufen ist kannst Du "schadlos" das bisherige Mietgerät / die bisherige Kombi kündigen.
Vorab dann natürlich erst einmal für ein neues Angebot entscheiden und dann auch abwarten bis es da ist.
Anders wirst Du das nicht hin bekommen.
Hier die momentanen Aktionen:
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/wlan-comfort-5g-empfaenger-mieten
und
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-mit-5g-empfaenger-mieten
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wie sieht es denn für Bestandskunden aus mit Erlassen der Miete für den 5G Empfänger, wie es für Neukunden angeboten wird? Weil wie schon geschrieben finde ich es frech!
Hi @Gelöschter Nutzer
Du darfst nicht vergessen, dass du aktuell die Hybrid-Option noch für 0 Euro hast. Das gibt es bei den neuen Tarifen nicht mehr. Daher ist der Wegfall der Miete für den 5G Empfänger ein Ausgleich für die Mehrkosten. Also kein Grund für Neid.
Wir warten auch auf das Update und hoffen, dass es bald freigegeben wird.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Der Punkt im Prospekt ´´Parallel´´ gefällt mir am meisten)
-Parallel gleichzeitig online spielen, im Homeoffice arbeiten und Filme streamen
Wird mal wieder viel versprochen .... Wenn ich das mache, was da geschrieben wird, geht gar nichts mehr Ping dann bestimmt bei 200.
Eh Leute ehrlich mal 2 Monate ein Update draußen was hinten und vorn nichts taugt, das kann es echt langsam nicht mehr sein hier... ich bin sowas von Stinksauer, das geht mal absolut gar nicht... Dann flattert noch so 'nen Prospekt ins Haus, was das ganze nicht besser macht.
@Waage1969 na ja abwarten kündigen und dann so 'nen Angebot ordern Ich denke, wenn ich dann kündige bleibe ich nach den bisherigen Erfahrungen dann auch fern davon und die Erfahrungen mit dem Smart4 + 5G Empfänger sind nun mal echt nicht gut, die ich und andere Kunden durchmachen! Die Versprechen auf dem Papier lässt 'nen Top-Produkt erwarten ! Was aber keinesfalls der Wahrheit entspricht! Eigentlich schon ein Fall für den Anwalt.
!!!!!!! Nicht übel nehmen, aber ich bin echt frustriert und wütend !!!!!!
0
vor 2 Jahren
@Gelöschter Nutzer
!!!!!!! Nicht übel nehmen, aber ich bin echt frustriert und wütend !!!!!!
kann ich absolut verstehen.
Habe ja selbst Hybrid seit 2015 und auch eigentlich alles durch mit Speedport Hybrid / Speedport Pro / Speedport Pro Plus / Smart 4 & 5G Einheit, ...
Gruß
Waage1969
0
vor 2 Jahren
Die Option für mich wird sein GIGABIT Sachsen neu bei uns im Ort seit Januar
0
vor 2 Jahren
Heut mal den Smart 4 wieder in Betrieb genommen. Nach einer Runde in Game direkt wieder außer Dienst genommen. Kommt mal aus der Hefe hier! Bezahlt man 'ne Kack Rechnung nicht gleich gibts Mahnung Zuschlag. Funzt die Technik nicht könn die dumm Zahlmeister warten 2 Monate und nichts geht los hier . Service was das betrifft unter aller Sau!
0
vor 2 Jahren
Für die Leute die auch die Ping Probleme hatten: Heute kam ein neues Update, ich welchem "Probleme in Hybrid / Bonding" behoben worden sein sollen. Hat bzw. will das mal jemand von euch testen, ob das Problem damit auch weg ist?
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Heute kam ein neues Update, ich welchem "Probleme in Hybrid / Bonding" behoben worden sein sollen.
Schon getestet, an meinem 6000er DSL Anschluss bringt das keinerlei Verbesserung.
Für mich heißt es weiterhin, DSL Kabel ziehen oder die alte Firmware.
Grüße, rng666
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hattest du denn auch Probleme mit dem Ping oder mit der Geschwindigkeit/Stabilität?
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ping oder mit der Geschwindigkeit/Stabilität?
Ping ist schlecht, Geschwindigkeit schlechter, LTE Zuschaltung langsam, keinerlei Verbesserung.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@nils2253 lies, hierAW: Smart 4 Typ A und B: 0101xx.3.4.001.0 - Eure R... | Telekom hilft Community hat sich nix geädert genau dasselbe wie mit 1.1 1.2... ist ein witz"! Und wups smart 4 wieder weggepackt. Ein Hoch auf den Pro und den Hybrid damit keine Probleme
0
vor einem Jahr
Guten Morgen,
gleiches Problem bei mir. Vor drei Wochen wurde mein alter Speedport Hybrid Pro wegen dauerder Verbindungsabbrüche gegen einen neuen Speedport Smart 4 plus 5G ersetzt. Habe ebenfalls den Typ B mit aktuellster Firmware und die gleichen Latenzprobleme. Hoher Ping im Bondingmode (>100ms), niedriger(er) Ping wenn entweder DSL ausgesteckt ist (~35ms) oder per Ausnahmeregel exklusiv auf DSL zugegriffen wird (~25ms).
Ist auch schon als Störung gemeldet, damit ich was Offizielles habe.
Ist eine neue Firmware irgendwann geplant? Ich habe noch nichts dazu gefunden.
Es ist ja aus zig Beiträgen hier im Forum hinreichend bekannt, dass dieses Problem mit der Firmwareaktualisierung vom Juli 2023 eingeschleppt wurde und bislang gibt es wohl keine zufriedenstellende Lösung.
Noch dazu läuft mein 5G Empfänger nur auf LTE (-76dBm), obwohl parallel mein Mobiltelefon mit 5G am gleichen Mast verbunden ist.
Ist schon sehr ärgerlich, da es ein nagelneues Mietgerät ist und es damit eigentlich noch schlechter läuft als vorher mit dem Speedport Hybrid Pro.
Wäre es nicht langsam an der Zeit dieses Thema mal priorisiert anzugehen? Ein halbes Jahr ohne Lösung ist schon ein Armutszeugnis, finde ich. Das könnten wir uns als Softwarehersteller unseren Kunden gegenüber nicht erlauben.
Würde mich über eine nachhaltige und vor allem zeitnahe Lösung sehr freuen.
Viele Grüße
Mike
7
Antwort
von
vor einem Jahr
Bis es dann aufgedröselt ist, am besten einfach das DSL-Kabel draußen lassen.
@Stefan D.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das mit dem DSL ausgesteckt lassen ist leider auch nur suboptimal. Da ich ja "nur" über LTE angebunden bin, ist die Latenz hier relativ unkonstant und variiert zwischen 35 und 60-70ms. Das ist (vorallem für meine zockenden Söhne) teils noch deutlich zuviel. Über DSL ist die Latenz deutlich niedriger (~25ms), daher via Ausnahmeregelung fürs Onlinegaming bevorzugt. Dann geht im Download natürlich nicht mehr viel (DSL6000).
Es bleibt quasi die Wahl zwischen Pest und Cholera (sorry für die Polemik).
Würde denn ein Tarifwechsel auf einen aktuellen MagentaZuhause M Hybrid (inkl. 5G ) die Latenz ohne eingestecktes DSL verbessern? Ansonsten sehe ich keinen Mehrwert in einem Tarifwechsel für 3,-€ monatliche Mehrkosten.
Antwort
von
vor einem Jahr
@Soundfan
@Soundfan geschrieben: Danke für die schnelle Rückmeldung. Das mit dem DSL ausgesteckt lassen ist leider auch nur suboptimal.
Gerne & bin ich auch vollkommen bei dir. Kann halt nur eine Umgehungslösung sein, bis dieses Phänomen gefixt wurde. Beim zocken hilft auch irgendwann der beste eigene Skill nicht mehr weiter, wenn die Latenz dazwischengrätscht, das stimmt.
@Soundfan geschrieben: Es bleibt quasi die Wahl zwischen Pest und Cholera (sorry für die Polemik).
Alles gut und ich verstehe ja, wie du es meinst.
@Soundfan geschrieben: Würde denn ein Tarifwechsel auf einen aktuellen MagentaZuhause M Hybrid (inkl. 5G ) die Latenz ohne eingestecktes DSL verbessern?
Müsste man mal ausprobieren, wie es dann bei dir vor Ort läuft. Wichtig ist, dass du auch praktisch einen Mehrweit hast, abseit aller Theorie, ob es auch zu empfangen ist oder nicht. Ob du auf das Experiment Lust hast? 🙈
Greetz
Stefan D.
Antwort
von
vor einem Jahr
@Stefan D. @Soundfan
Würde denn ein Tarifwechsel auf einen aktuellen MagentaZuhause M Hybrid (inkl. 5G ) die Latenz ohne eingestecktes DSL verbessern? Ansonsten sehe ich keinen Mehrwert in einem Tarifwechsel für 3,-€ monatliche Mehrkosten.
erst dann wenn auch hier bei 5G SA (stand alone) angeboten wird. Bis dahin sehe ich durch die Kaskadierung wenig(er) Chancen auf eine Verbesserung im Ping Verhalten.
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von