Speedport Smart 4 - DECT Katastrophe

4 years ago

Hallo,

 

ich habe seit 2 Wochen den neuen # Speedport Smart 4 im Einsatz, da ich von Magenta L auf XL gewechselt bin.

Nun ist mir aufgefallen das die DECT -Reichweite gegenüber dem alten # Speedport Smart 2 enorm schlechter ist.

 

Ich benutze als DECT -Telefone 2x # Speedphone 11 & 1x # Sinus 12; alle drei Telefone zeigen vollem Empfang an, allerdings ist selbst bei geringer Entfernung zum Router der Warnton bzgl. schlechter Verbindung zu hören bzw. störend.

 

Prinzipielle Frage; ist die DECT -Telefonie vom # Speedport Smart 4 wirklich so viel schlechter?

Beim # Speedport Smart 2 hatte ich nie Probleme mit der Telefonie.

 

 Ich sehe es eigentlich nicht ein einen zusätzlichen DECT Repeater zu kaufen der fast teurer ist als der Router selbst. 

 

Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Verbindungen ansonsten zu verbessern?

 

Zurücksetzung der Telefone/Router etc. hat leider keine Verbesserung gebracht, sowie leider die Veränderungen der Einstellungen an den jeweiligen Telefonen ebenfalls nicht den gewünschten Effekt gebracht hat.

 

Vielen Dank für die weitere Anregungen.

 

8834

30

    • 4 years ago

      @Faelong 

       

      in den Telefonie-Einstellungen im Router mal probiert, Volle Sendeleistung und Full-Eco-Modus auf Aus?

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Ja, die Einstellung habe ich auch schon versucht.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Faelong

      allerdings ist selbst bei geringer Entfernung zum Router der Warnton bzgl. schlechter Verbindung zu hören bzw. störend.

      allerdings ist selbst bei geringer Entfernung zum Router der Warnton bzgl. schlechter Verbindung zu hören bzw. störend.
      Faelong
      allerdings ist selbst bei geringer Entfernung zum Router der Warnton bzgl. schlechter Verbindung zu hören bzw. störend.

      @Faelong 

      was verstehst Du jetzt unter "geringer Entfernung"?

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      Das ab einer ca. Luftlinie von ca. 4-5 Meter vom Router aus nur durch eine Gippskartonwand bereits schon die Verbindungsproblemsignale auftreten.

      Answer

      from

      4 years ago

      @Faelong 

      mit dem Speedphone 12 habe ich im Umkreis von 30 Metern, auch mit mehreren Wänden dazwischen, bisher keine Probleme feststellen können. HD Voice ist aktiviert.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Stimme mit dir ein bei mir fast das gleiche die Telefone zeigen vollen empfang an aber wenn man anruft oder angerufen wird verschlechtert sich der empfang bei bis zum letzten strich nur noch. Das hatte ich bei den smart 2 nicht.

       

      5

      Answer

      from

      4 years ago


      @silverhawk007  schrieb:
      da es bei smart 2 nicht so

      Doch, beim Smart 2 war es auch schon so, dass während eines Telefonats die Sendeleistung des Speedphones im Display angezeigt wird, so steht es ja auch in der Bedienungsanleitung des Speedphone 11:

       

      Screenshot (2358).jpg

       

      Screenshot (2359).jpg

       


      Überprüfe mal, ob bei Dir die Stufe 4 in den Sendeeinstellungen für den Blue ECO Mode gewählt ist, das ist die zu empfehlende.

       

      Screenshot (2358).jpg

       


       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @UlrichZ  stufe 4 ist eingeschalt. Ja das Weiß ich das es im Display angezeigt wird nur bei smart 2 waren die striche voll wehrend des Telefonats. Nur seid dem ich den smart 4 habe ist die Senderleistung strich nur noch auf 1 strich wehrendes des Telefonats wenn es zu ende ist zeigt er wieder volle Sendeleistung an. Das gibt mir kleines Rätsel auf. Gut stören tut das mir nicht so solange die Gespräche laufen und nicht gestört ist

      Answer

      from

      4 years ago

      @silverhawk007 : Dann entferne Dich während eines Telefonats (testweise ein internes) langsam vom Smart 4, Du wirst sehen, dass die Striche mehr werden.

       

      Evtl. war im Smart 2 niedrige Sendeleistung eingestellt, dann empfängt das Speedphone schlechter und dreht seine Sendeleistung hoch, was zu vielen Strichen führt.

       

      Gruß Ulrich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago


      @Faelong  schrieb:
      Prinzipielle Frage; ist die DECT -Telefonie vom # Speedport Smart 4 wirklich so viel schlechter?

      Nein! Welchen Smart 4 hast Du denn, Typ A oder Typ B? Betrifft der Warnton den Akkustand oder die Empfangsleistung?

       

      Meine Smart 4 (A/B/+) haben alle die gleiche Reichweite. Aus dem 2. OG eine Stahlbetongebäudes kann ich noch im Keller telefonieren.

       

      Gruß Ulrich

      11

      Answer

      from

      4 years ago

      Faelong

      3CX-App via WLAN (Homeoffice)

      3CX-App via WLAN (Homeoffice)
      Faelong
      3CX-App via WLAN (Homeoffice)

      Um welches Smartphone handelt es sich denn? Stell im Smart 4 Typ A mal folgende Verschlüsselungsart für WLAN ein:

       

      wpa2_ohne_pmf.jpg

       

      Das Häkchen bei Protected Management Frames verwenden darf nicht gesetzt sein.

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      4 years ago

      Ich benutze das Samsung s20 fe 5G

       

      ich versuche die Einstellung direkt mal.

       

      Ich melde mich, ob es positive odernegative Effekte gibt. 

       

      Liebe Grüße

      Manuel

      Answer

      from

      4 years ago

      Also, ich habe jetzt mehrere Telefonate (auch länger) über die 3CX-App mit neuer Einstellung getätigt.

      Es scheint soweit zu funktionieren Fröhlich

       

      Vielen lieben Dank!

       

      Daumen drücken, dass es so bleibt.

       

      Grüße Manuel

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Gespräch mit DECT Telefon wird am Speedport Smart 4 nach einigen Minuten unterbrochen.

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      @eiren 

      hier nicht. Welches DECT -Telefon wird genutzt?

      Answer

      from

      4 years ago

      eiren

      Gespräch mit DECT Telefon wird am Speedport Smart 4 nach einigen Minuten unterbrochen.

      Gespräch mit DECT Telefon wird am Speedport Smart 4 nach einigen Minuten unterbrochen.
      eiren
      Gespräch mit DECT Telefon wird am Speedport Smart 4 nach einigen Minuten unterbrochen.

      Mit welchem DECT -Telefon?

       

      Stell mal in den Telefonie-Einstellungen die Sicherheitsstufe auf Aus.

       

      Gruß Ulrich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

       

      Hallo Community, dank eurer Unterstützung habe ich es, beginnend am 16.01. bis 21.01. abends geschafft, meinen Drucker HL L-2340DW endlich mit 5 verschiedenen Laptops und PC über den Smart 4 zum drucken zu bringen. Es lag an den verschiedenen Treibern, doch das Tüfteln war so schrecklich und langwierig, dass ich nahe dran war, meinen alten Router wieder anzuschliessen (Speedlink 5501).

      Jetzt bin ich mit dem nächsten Problem zugange: Mein bisheriges Telefon hatte nur einen ISDN-Anschluss, passe also nicht an den Smart 4, und es schien am einfachsten, schnell mal ein Speedphone 12 zu bestellen. Aus den verschiedenen Berichten hier habe ich gelernt, dass es zwar ein DECT -Telefon ist, in Kombination mit dem Smart 4 jedoch ein IP-Paket darstellt. Ich hatte vorher auch über den Router IP-Telefonie. Es gelingt mir allerdings nicht, das Speedphone als DECT -Telefon im Router anzumelden. Habe es seit gestern bestimmt 20 x versucht. Im Router habe ich DECT -Funktion eingeschaltet, full eco mode ausgeschaltet, volle Sendeleistung angekreuzt, mir eine PIN ausgedacht,  dann kommt die Seite "angemeldete DECT -Mobilteile", wo logischerweise steht, dass keine angemeldet sind, klicke ich allerdings auf Mobilteil anmelden und gleichzeitig bei meinem Speedphone auf irgendeine Taste, wird mir mitgeteilt, dass ich die Anmeldetaste am Speedport drücken soll, dort läuft dann "Bitte warten" und danach schaltet sich das Display wieder aus, ohne dass ich einen grünen Haken zu sehen bekomme.
      Entweder mache ich also was falsch oder mit den Geräten stimmt was nicht, aber was? Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte, danke imn voraus.
      Gruss Tonka

       

       

       

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      @tonka 

      setze DECT im Router noch einmal zurück, Speedphone auch einmal zurücksetzen, PIN  danach auf 0000 lassen (am besten an den DECT Einstellungen nichts ändern), am Speedphone an Basis anmelden starten und dann am Router die +-Taste drücken.

      Answer

      from

      3 years ago


      @tonka  schrieb:
      klicke ich allerdings auf Mobilteil anmelden

      Du klickst also auf dieser Seite:

       

      Zwischenablage01.jpg

       


      auf Mobilteil anmelden.

       


      @tonka  schrieb:
      gleichzeitig bei meinem Speedphone auf irgendeine Taste

      Wieso auf irgendeine Taste? Sollte das Speedphone nicht zurückgesetzt, nur in diesem Zustand wird nach Auswahl der Displaysprache die Anmelden-Taste direkt angeboten, musst Du im Menü des Speedphones auf Einstellungen -> Basis -> Anmeldung wechseln und dort eine unbelegte Basis (ohne Sternchen) wählen! Es gibt nirgends ein grünes Häkchen während der Anmeldung ... nur später auf der Status-Seite.

       

      Bevor irgendeine Funktion am Speedphone erreichbar ist, muss zunächst "irgendeine Taste" gedrückt werden, um das Display einzuschalten. Ohne sichtbares Display, keine Funktion.

       

      Gruß Ulrich

       

      PS: Ich habe gestern und heute fünf unterschiedliche DECT -Mobilteile am Smart 4 Typ A und am Smart 4 Typ B angemeldet. Ohne Probleme!

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo, wie schon erwähnt, hat die Anmeldung des Speedphone 12 an den Router jetzt funktioniert.
      Ich habe nur dieses eine Mobilteil und werde mich hoffentlich bald daran gewöhnen.

      Ein letztes Problem beim Einrichten ist die Verwendung des dynamischen DNS, d.h. wenn ich meinen Anbieter in den Zugangsdaten eintrage wird mir mitgeteilt, er sei nicht registriert. Man kann auch "andere Anbieter" einsetzen, sofern sie das DYN dnsv2 Protokoll unterstützen. Mein Anbieter bietet einen miserablen Kundendienst und hat mir bisher nicht mitgeteilt, ob er das Protokoll unterstützt oder nicht. Stattdessen will er einen Screenshot mit möglicher Drop-down-Liste der Anmeldeseite haben, was mir unsinnig erscheint, da ich ihm schon die auszufüllenden Spalten in einer Mail mitgeteilt hatte, mehr ist ja im Router bei der Anmeldung nicht zu sehen. Habe mir aus der angebotenen Liste von Telekom mal No-IP ausgesucht, festgestellt, dass diese in USA sitzen, was ich nicht so gut finde. Gibt es eine empfehlenswerte Firma in D oder Nachbarländern oder wie könnte ich mit meinem bisherigen Anbieter weiterkommen?
      Danke, Tonka

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from