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[Speedport Smart 4] DECT regelmäßig kein ausgehender Ton
vor 5 Monaten
Guten Abend zusammen,
ich habe nach langer Recherche leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden und frage daher hier.
Das Problem ist, dass DECT Telefone am Speedport Smart 4 einseitig keinen Ton haben. In diesem Fall bedeutet es, dass das Mikrofon der DECT Telefone nicht übertragen wird. Das ist nicht nur bei ausgehenden Telefonaten der Fall, sondern auch bei internen und eingehenden.
Ich habe z.B. die IP Telefonanlage aktiviert und mit einer App auf meinem Smartphone verbunden. Wenn ich jetzt einen internen Anruf durchführe, funktioniert der Ton vom Smartphone zum DECT Telefon. Aber nicht zurück. Dort hört man nur ein hochfrequentes piepen.
Rufe ich über Mobilfunk an, dann höre ich am Handy gar nichts, aber am DECT Telefon kann man alles hören, was am Handy gesprochen wird.
Wenn ich aber mit der App auf dem Smartphone telefoniere (über den Speedport) funktioniert alles. Ich hatte zuerst die Leitung selbst im Verdacht, aber so wie ich das sehe ist das DECT System des Speedports das Problem.
Ich habe bereits so ziemlich alles probiert, was mir eingefallen ist:
- Mobilteil neu angemeldet
- Mit und ohne DECT Eco
- Mit und ohne HD Voice
- Mit und ohne Verschlüsselung
- DECT Reset
- Mobilteil Reset
- Speedport Reset
- Sogar ein neues DECT Telefon gekauft (Gigaset HX), da ich erst dachte, dass die alten Telefone (ebenfalls Gigaset, aber ohne HX) langsam den Geist aufgeben.
- Es ist bereits die aktuelle Firmware Version installiert.
Sind mehrere DECT Telefone angemeldet, betrifft das Problem alle DECT Telefone, nicht aber die per IP verbundene App.
Das Einzige, das das Problem löst, ist, wenn ich den Speedport komplett neu starte. Es tritt dann aber in relativ kurzer Zeit erneut auf. Leider kann der Speedport sich nicht selber jede Nach neu starten, sonst würde ich das wahrscheinlich nutzen.
Das Problem ist aber erst seit "Kurzem" vorhanden. Ich habe den Speedport jetzt über ein Jahr, das Problem tritt aber erst seit 2-3 Monaten auf. Ursprünglich war es 1-2x im Monat, mittlerweile tritt es 1-2 mal pro Woche auf.
Ist der Speedport hinüber und muss getauscht werden? Oder ist das ein Feature Bug in der neusten Firmware, die vor 2-3 Monaten rauskam?
Hat jemand vielleicht noch eine Idee woran es noch liegen könnte, oder hatte vielleicht einen ähnlichen Fall?
Danke.
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vor 7 Jahren
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vor 6 Jahren
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UlrichZ
Community Guide
vor 5 Monaten
@IceStormNG: Welchen Smart 4 hast Du denn, Typ A oder Typ B. Hat Dein Smart 4 die aktuelle Firmware:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
Was für DECT -Mobilteile betreibst Du an der DECT -Basis. Ich kenne dieses Problem weder am Smart 4 Typ A, Smart 4 Typ B, Smart 4 Plus und Smart 4R Typ A nicht. Ich habe auch jeweils fünf DECT CAT-iq-fähige DECT -Mobilteile an den jeweiligen Smarts angemeldet.
Gruß Ulrich
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IceStormNG
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
@UlrichZ Es ist der Smart 4 Model B. Firmware hatte ich bereits geprüft. Die ist auf dem neusten Stand.
Das neue HX Telefon ist das Gigaset Comfort 520HX. Bei den alten kann man die Modellnummer leider nicht mehr lesen, die sind aber nicht Cat-iq fähig, weshalb ich ein neues gekauft hatte. Haben allerdings genau das gleiche Problem wie das neue HX Telefon.
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Detlev K.
Antwort
von
IceStormNG
vor 5 Monaten
Hallo @IceStormNG,
leider habe ich dich eben telefonisch nicht erreicht.
Ich denke, in diesem Fall sollten wir den Austausch des Speedports veranlassen.
Bitte nenne uns ein Zeitfenster, in dem du für uns erreichbar bist und halte dann auch deine Kundendaten bereit.
Grüße Detlev
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IceStormNG
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Hallo @Detlev K.
danke für den Anrufversuch.
Ich wäre morgen (Donnerstag) zwischen 16 und 21 Uhr erreichbar, falls das passt. Ansonsten Freitagabend, zwischen 18:30 Uhr und 22 Uhr.
Viele Grüße
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Detlev K.
Antwort
von
IceStormNG
vor 5 Monaten
Hallo @IceStormNG,
vielen Dank für das Gespräch.
Ich habe den Austausch des Routers veranlasst.
Gib uns hier gerne eine Rückmeldung, ob mit dem neuen Gerät alles wieder funktioniert.
Grüße Detlev
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IceStormNG
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Hallo @Detlev K.
danke für die Unterstützung und den schnellen Austausch.
Ich werde mich hier melden sobald der neue Router angeschlossen ist und ich ihn 1-2 Tage getestet habe.
Viele Grüße
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IceStormNG
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Hallo zusammen,
leider habe ich schlechte Nachrichten. Der neue Router wurde heute morgen angeschlossen und eingerichtet. Sicherheitshalber habe ich den Router neu eingerichtet, und nicht aus einem Backup wiederhergestellt.
Gerade eben hat jemand angerufen, und genau das gleiche Problem wie vorher. Als ich es nachgetestet habe, kamen genau die gleichen Probleme auf, und es konnte durch einen Neustart des Geräts erstmal gelöst werden. Allerdings hat es hier nichtmal einen Tag lang gehalten.
Da neue Telefone und neuer Router nichts geändert haben, das Problem aber bei Anderen scheinbar nicht auftritt, bin ich mit den Ideen am Ende. Mir fällt nichts mehr ein, was es denn auslösen könnte, außer dass es in irgendeiner Form ein Softwareproblem sein könnte.
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UlrichZ
Community Guide
vor 5 Monaten
@IceStormNG: Du hast doch sicherlich mindestens drei Rufnummern?! Tritt der Fehler denn auch auf, wenn Du Dich selbst jeweils per am Smart 4 angemeldeten DECT -Mobilteilen anrufst? Und tritt der Fehler wirklich auch bei:
internen Anrufen von Mobilteil zu Mobilteil auf? Also, wie schon geschrieben. Dein Problem konnte ich bislang an keinem Speedport der Smart 4 Familie beobachten, allerdings nutze ich nur DECT CAT-iq fähige Mobilteile.
Gruß Ulrich
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IceStormNG
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Ja. Ich habe ein DECT Gerät und das andere Mobilteil ist eine SIP App auf meinem Smartphone die über die IP Telefonanlange des Speedports telefoniert.
Das ist ja das Kuriose. Das Problem scheint nur DECT zu betreffen, da ich mit der SIP App über den Speedport extern telefonieren kann. Aber sobald DECT im Spiel ist, tritt das Problem auf. Wenn ich mit zwei DECT Telefonen untereinander telefoniere (also intern), dann hören sich beide nicht. Von IP zum DECT funktioniert, aber DECT zu IP hört man nur ein lautes piepen. Von DECT zu DECT hört man ein piepen auf beiden Seiten. Und wenn ich mit dem Handy anrufe, dann höre ich am Handy gar nichts, aber das am DECT Telefon kann man den Ton vom Handy hören.
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Kathrin W.
Antwort
von
IceStormNG
vor 5 Monaten
Hallo @IceStormNG,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Hier wurde bereits viel diskutiert und probiert.
Es ist unserer Fachabteilung erst seit Kurzem bekannt, dass wenn am Speedport Smart 4 die Funktion "IP-Telefonanlage" aktiviert und ein SIP-Client eingerichtet beziehungsweise registriert wird, grundsätzlich Telefonie gegeben ist.
Interne und externe Gesprächsverbindungen sind möglich.
Makeln und Konferenz funktionieren ebenfalls.
Allerdings lassen sich aktuell bei einem am Speedport Smart 4 angemeldete DECT -Handgerät keine ankommenden/abgehenden externen Gesprächsverbindungen von oder zum SIP-Client vermitteln/durchstellen.
Es funktioniert bei einem am Speedport angeschlossenen analogen Telefon.
Eine Lösung dazu gibt es aktuell leider nicht.
Bitte entschuldige die Beeinträchtigungen.
Eine Möglichkeit wäre, Gigaset-Schnurlostelefone in diesem Fall nur über die Telefonbuchse (analog) einzusetzen.
Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Sonntagabend.
Beste Grüße
Kathrin
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IceStormNG
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Hallo zusammen,
ich habe das Problem jetzt gelöst. Zwar nicht so wie ich es gewünscht hätte, aber es funktioniert, zumindest bis jetzt.
Ich habe eine DECT Basis von Gigaset (Gigaset Box 100) per Kabel an den Fon Port des Speedports gehängt und das Telefon mit dieser Basis gekoppelt.
Telefonie funktioniert jetzt stabil. Nachteil ist dass man das integrierte Telefonbuch nicht mehr nutzen kann, ist aber das kleinere übel.
Viele Grüße
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UlrichZ
Antwort
von
IceStormNG
vor 5 Monaten
@IceStormNG: Ich habe auch eine Gigaset GO-Box 100, die betreibe ich aber an der internen IP-Telefonanlage des Smart 4, d.h., sie ist per LAN-Kabel mit dem Smart 4 verbunden. Damit kann ich auch HD-Voice nutzen. Funktioniert das bei Dir?
Aber Du kannst doch das zentrale Telefonbuch des Smart 4 einfach in Dein Gigaset-Mobilteil kopieren und es dann in die GO-Box kopieren.
Gruß Ulrich
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IceStormNG
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Zu früh gefreut. Jetzt tritt das selbe Problem auch mit der Box auf. Nur mit dem Zusatz, dass ich nicht ausgehend telefonieren kann. Dann kommt ein Dauerton. Die Nummer wird auch nicht als "Gewählt" im Speedport hinterlegt. Eingehend funktioniert, aber dann kann man wieder einseitig nichts hören.
Über IP Telefon funktioniert es hingegen wie immer. Starte ich die kleine DECT Box neu, ändert sich nichts, starte ich das Telefon neu, ändert sich nichts. Starte ich den Router neu, geht es wieder. Reiner Reconnect, oder deaktivieren und aktivieren der Rufnummer reicht nicht. Nur ein vollständiger Neustart.
Ich würde ja den Router beschuldigen, aber der wurde schon ausgetauscht. Wäre es ein Firmware bug, dann müssten auch Andere das Problem haben.
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Detlev K.
Antwort
von
IceStormNG
vor 5 Monaten
Hallo @IceStormNG,
wir haben eine erste Rückmeldung:
Bitte sicherstellen, dass im Speedport Smart 4 Typ B die Sicherheitseinstellung zu Telekom-Rufnummern und die HD-Telefonie ausgeschaltet sind.
Sie nutzen einen hybriden Anschluss mit einem 5G -Empfänger. Wie verhält sich die Telefonie, wenn nur DSL genutzt wird und der 5G -Empfänger vom Speedport Smart 4 Typ B getrennt ist? Oder auch umgekehrt, also wenn der DSL-Stecker vom Speedport Smart Typ B abgezogen wird und nur der 5G -Empfänger mit dem Speedport Smart 4 Typ B verbunden ist? Hinweis: Bis die sogenannte Voice-Redundanz beim Verlust der DSL-Unterbrechung greift, kann es durchaus einige wenige Minuten dauern, bis die Telefonie über LTE / 5G zur Verfügung steht.
Können Sie die Gigaset Box 100, wie von UlrichZ vorgeschlagen, an der internen IP-Telefonanlage des Speedport Smart 4 einrichten und ohne Einschränkungen nutzen?
Grüße Detlev
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IceStormNG
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Hallo @Detlev K.
Danke für die Rückmeldung. Ich habe die Gigaset Box jetzt per IP verbunden (über die IP Telefonanlage des Speedports).
Tatsächlich habe ich, bevor ich diesen Thread gestartet habe, bereits getestet, wie es sich mit oder ohne 5G verhält, konnte da aber keine Unterschiede feststellen. Wäre das das Problem, dann müsste es wahrscheinlich auch über IP fehlschlagen. Sollte die Umstellung der Gigagset Box nicht helfen, teste ich es nochmal mit den verschiedenen 5G /DSL Kombinationen.
Ich werde das mal die nächsten Tage beobachten und melde mich wenn ich neue Erkentnisse habe.
Viele Grüße
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Detlev K.
Antwort
von
IceStormNG
vor 5 Monaten
Hallo @IceStormNG,
noch eine Anmerkung der Fachabteilung:
Bitte die DECT -Basis des Speedport Smart 4 vor den Tests
des Gigaset am analogen Port oder an der IP-Anlage deaktivieren.
Grüße Detlev
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