Gelöst
Speedport Smart 4 // DSL Upstream zu gering bzw. ungenügend
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich besitze bisher einen speedport w724v und möchte nun auf den speedport Smart 4 (Typ A) wechseln. Der Wechsel hat soweit auch gut funktioniert, jedoch ist mir aufgefallen dass der upstream des speedport Smart 4 geringer ausfällt als beim speedport w724v. In Zahlen: während ich mit dem speedport w724v ca. 43.000 Mbit upstream habe, hat der speedport Smart 4 "nur" in etwa 30.000 Mbit upstream. Ich habe auch extra noch einmal den älteren speedport w724v zum Vergleich angesteckt, sobald dieser wieder angeschlossen ist, steht der volle upstream zu Verfügung (MagentaZuhause L). Es gibt nun aus meiner Sicht zwei mögliche Ursachen. Entweder ist die Hardware speedport Smart 4 schlechter bzw defekt?! oder die Firmware ist nicht optimal. Ich hoffe es ist zweiteres weil ich ansonsten recht zufrieden mit dem speedport Smart 4 bin. Jedoch dauerhaft auf 30 % meines upstream zu verzichten ist für mich nicht akzeptabel.
Nachweis Speedport w724v:
ich besitze bisher einen speedport w724v und möchte nun auf den speedport Smart 4 (Typ A) wechseln. Der Wechsel hat soweit auch gut funktioniert, jedoch ist mir aufgefallen dass der upstream des speedport Smart 4 geringer ausfällt als beim speedport w724v. In Zahlen: während ich mit dem speedport w724v ca. 43.000 Mbit upstream habe, hat der speedport Smart 4 "nur" in etwa 30.000 Mbit upstream. Ich habe auch extra noch einmal den älteren speedport w724v zum Vergleich angesteckt, sobald dieser wieder angeschlossen ist, steht der volle upstream zu Verfügung (MagentaZuhause L). Es gibt nun aus meiner Sicht zwei mögliche Ursachen. Entweder ist die Hardware speedport Smart 4 schlechter bzw defekt?! oder die Firmware ist nicht optimal. Ich hoffe es ist zweiteres weil ich ansonsten recht zufrieden mit dem speedport Smart 4 bin. Jedoch dauerhaft auf 30 % meines upstream zu verzichten ist für mich nicht akzeptabel.
Nachweis Speedport w724v:
Nachweis zum speedport Smart 4:
Ich habe das auch extra noch ein zweites Mal probiert das Ergebnis ist immer gleich Ich vermute hier also kein Problem beim Anschluss sondern am Gerät also der speedport Smart 4. Ich bitte zunächst einmal zu prüfen ob Probleme beim speedport Smart 4 im upstream bekannt sind bzw. durch sie bestätigt werden können.
Freundliche Grüße sendet
Stephan
1452
0
22
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 16 Jahren
15449
0
43
vor 2 Jahren
123
0
1
vor 3 Jahren
694
0
2
Gelöst
244
0
5
Akzeptierte Lösung
Waage1969
akzeptiert von
derstuff
vor 3 Jahren
Hallo @derstuff
ASSIA / Profiloptimierung ist ein Prozess der nicht innerhalb 24 Stunden greift, sondern über Wochen geht 😉
Gruß
Waage1969
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Waage1969