Solved

Speedport Smart 4 - Einrichtung unter 1&1 erfolgreich, jedoch keine Internetverbindung

4 years ago

Wir haben einen 1&1 DSL50 Vertrag der bis heute mit einer Fritzbox 7362 bei uns genutzt wurde. Jedoch traten seit einiger Zeit merkwürdige Fehler auf; beim LAN-Kabel-Einführen unterbrach die Verbindung und konnte dann auch erstmal gar nicht mehr hergestellt werden. Man musste also für eine Zeit lediglich über das WLAN eine Verbindung herstellen. Und häufige und längere Phasen komplett ohne Verbindung waren auch die Regel.
Daher der Wechsel zum Speedport. Ich konnte meinen neuen Speedport Smart 4 heute erfolgreich mit den 1&1 Daten einrichten. VLAN ID 7 ausgewählt und die grundsätzliche Internetverbindung wurde unter speedport.ip angezeigt. WLAN und LAN funktionierten. Dennoch konnte ich keine Verbindung mit all meinen Geräten aufbauen und im Internet surfen. Die Systemnachrichten zeigten auch keine Fehler an und bezeugten den Aufbau einer Verbindung.


Nun bin ich der Meinung, dass es eventuell doch an der Buchse oder Hausverkabelung liegen kann. 
Habt ihr eventuell eine Lösung oder Ideen voran es noch liegen könnte?

5036

13

    • 4 years ago

      @jeun 

      Kommst Du jetzt mit einigen Geräten ins Internet oder gar nicht?

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      Gar kein Gerät kommt ins Internet. Habe jetzt wieder die Fritzbox rangehangen.

      Answer

      from

      4 years ago

      @jeun 

      Dann dürfte es an der VLAN ID 7 liegen, die ist ja abhängig vom Vorleister. Du könntest es mit 8, 32 oder 132 als VLAN ID probieren, ob es damit funktioniert.

      Answer

      from

      4 years ago

      Nur bei 7 kam eine Verbindung zustande.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      jeun

      Nun bin ich der Meinung, dass es eventuell doch an der Buchse oder Hausverkabelung liegen kann.

      Nun bin ich der Meinung, dass es eventuell doch an der Buchse oder Hausverkabelung liegen kann. 
      jeun
      Nun bin ich der Meinung, dass es eventuell doch an der Buchse oder Hausverkabelung liegen kann. 

      Also, wenn die DSL-Verbindung besteht und Dir auf der Status-Seite hier:

      Zwischenablage01.jpg

       

      entsprechende Informationen angezeigt werden, liegt es nicht an Deiner Hausverkabelung. Übermittelt denn 1&1 automatisch DNS-Server oder musst Du die per Hand eintragen?

       

      Was sagt denn 1&1 zu Deinem Problem? Wieso 1&1, steht die Telekom nicht zur Verfügung?

       

      Gruß Ulrich

       

       

       

       

      5

      Answer

      from

      4 years ago


      @jeun  schrieb:
      Downstream und Upstream wurden angezeigt wie in deinem Bild, aber kam mir vor wie die vorgeschriebenen bzw. gewünschten Werte und nicht die aktuellen,

      Dort werden immer die aktuellen Werte der hergestellten DSL-Verbindung angezeigt, wenn keine Verbindung besteht, steht dort nichts. Was sagt denn das Display des Smart 4, wenn Du auf die mittlere Status-Taste drückst?

       


      @jeun  schrieb:
      1&1 hat uns bis jetzt immer abgefertigt,

      Ja, die haben halt das beste Netz (gemietet), ;-).

       

      Gruß Ulrich

       

      Nachtrag: @jeun: Was zeigt Dir denn diese Seite

       

      Screenshot (2419).jpg

       


      im Konfigmenü an?

      Answer

      from

      4 years ago

      Weiß nicht, ob die sich darum noch kümmern würden, da die Fritzbox aus einem älteren Vertragszeitraum stammt. Aber ich werde mich definitiv noch bei 1&1 beschweren. Der neue Router war eher dafür gedacht, um die Fritzbox eventuell als Fehlerquelle auszuschließen und natürlich auch als Upgrade gedacht.

      Answer

      from

      4 years ago

      Ich habe mich etwas Versehen.  Auf der Statusseite der Internetverbindung ist lediglich der Down- und Upstream des DSL Links angezeigt. Bei der eigentlichen Internetverbindung steht nur "Aktive seit ..."

      Ich habe den Speedport nun noch einmal resettet, aber das hat auch nichts wirklich verbessert. Vor dem Reset stand bei IPv6 etwas. Danach nur die generellen Informationen.. 

      nach Resetnach Resetvor Resetvor Reset





      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Das habe ich bei der Anmeldung auch nicht vergessen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Guten Abend und herzlich willkommen @jeun!

      Daher der Wechsel zum Speedport. Ich konnte meinen neuen Speedport Smart 4 heute erfolgreich mit den 1&1 Daten einrichten. VLAN ID 7 ausgewählt und die grundsätzliche Internetverbindung wurde unter speedport.ip angezeigt. WLAN und LAN funktionierten. Dennoch konnte ich keine Verbindung mit all meinen Geräten aufbauen und im Internet surfen. Die Systemnachrichten zeigten auch keine Fehler an und bezeugten den Aufbau einer Verbindung.

      Daher der Wechsel zum Speedport. Ich konnte meinen neuen Speedport Smart 4 heute erfolgreich mit den 1&1 Daten einrichten. VLAN ID 7 ausgewählt und die grundsätzliche Internetverbindung wurde unter speedport.ip angezeigt. WLAN und LAN funktionierten. Dennoch konnte ich keine Verbindung mit all meinen Geräten aufbauen und im Internet surfen. Die Systemnachrichten zeigten auch keine Fehler an und bezeugten den Aufbau einer Verbindung.
      Daher der Wechsel zum Speedport. Ich konnte meinen neuen Speedport Smart 4 heute erfolgreich mit den 1&1 Daten einrichten. VLAN ID 7 ausgewählt und die grundsätzliche Internetverbindung wurde unter speedport.ip angezeigt. WLAN und LAN funktionierten. Dennoch konnte ich keine Verbindung mit all meinen Geräten aufbauen und im Internet surfen. Die Systemnachrichten zeigten auch keine Fehler an und bezeugten den Aufbau einer Verbindung.


      Freut mich, weil du den Weg zu uns hier gefunden hast. Wieso es mit dem Internet nicht so richtig möchte, weiß ich nicht. Du hast ja auch schon einige Tipps erhalten und schade, dass die nicht funktioniert haben. Kann dich nur bitten, dich an deinen Anbieter zu wenden, um heraus zufinden, wieso es nicht klappt.

      Greetz
      Stefan D.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from