Gelöst
Speedport Smart 4 - Einrichtung unter 1&1 erfolgreich, jedoch keine Internetverbindung
vor 4 Jahren
Wir haben einen 1&1 DSL50 Vertrag der bis heute mit einer Fritzbox 7362 bei uns genutzt wurde. Jedoch traten seit einiger Zeit merkwürdige Fehler auf; beim LAN-Kabel-Einführen unterbrach die Verbindung und konnte dann auch erstmal gar nicht mehr hergestellt werden. Man musste also für eine Zeit lediglich über das WLAN eine Verbindung herstellen. Und häufige und längere Phasen komplett ohne Verbindung waren auch die Regel.
Daher der Wechsel zum Speedport. Ich konnte meinen neuen Speedport Smart 4 heute erfolgreich mit den 1&1 Daten einrichten. VLAN ID 7 ausgewählt und die grundsätzliche Internetverbindung wurde unter speedport.ip angezeigt. WLAN und LAN funktionierten. Dennoch konnte ich keine Verbindung mit all meinen Geräten aufbauen und im Internet surfen. Die Systemnachrichten zeigten auch keine Fehler an und bezeugten den Aufbau einer Verbindung.
Nun bin ich der Meinung, dass es eventuell doch an der Buchse oder Hausverkabelung liegen kann.
Habt ihr eventuell eine Lösung oder Ideen voran es noch liegen könnte?
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vor 4 Jahren
@jeun
Kommst Du jetzt mit einigen Geräten ins Internet oder gar nicht?
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
Gar kein Gerät kommt ins Internet. Habe jetzt wieder die Fritzbox rangehangen.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@jeun
Dann dürfte es an der VLAN ID 7 liegen, die ist ja abhängig vom Vorleister. Du könntest es mit 8, 32 oder 132 als VLAN ID probieren, ob es damit funktioniert.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Nur bei 7 kam eine Verbindung zustande.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Nun bin ich der Meinung, dass es eventuell doch an der Buchse oder Hausverkabelung liegen kann.
Also, wenn die DSL-Verbindung besteht und Dir auf der Status-Seite hier:
entsprechende Informationen angezeigt werden, liegt es nicht an Deiner Hausverkabelung. Übermittelt denn 1&1 automatisch DNS-Server oder musst Du die per Hand eintragen?
Was sagt denn 1&1 zu Deinem Problem? Wieso 1&1, steht die Telekom nicht zur Verfügung?
Gruß Ulrich
5
Antwort
von
vor 4 Jahren
Dort werden immer die aktuellen Werte der hergestellten DSL-Verbindung angezeigt, wenn keine Verbindung besteht, steht dort nichts. Was sagt denn das Display des Smart 4, wenn Du auf die mittlere Status-Taste drückst?
Ja, die haben halt das beste Netz (gemietet), ;-).
Gruß Ulrich
Nachtrag: @jeun: Was zeigt Dir denn diese Seite
im Konfigmenü an?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Weiß nicht, ob die sich darum noch kümmern würden, da die Fritzbox aus einem älteren Vertragszeitraum stammt. Aber ich werde mich definitiv noch bei 1&1 beschweren. Der neue Router war eher dafür gedacht, um die Fritzbox eventuell als Fehlerquelle auszuschließen und natürlich auch als Upgrade gedacht.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich habe mich etwas Versehen. Auf der Statusseite der Internetverbindung ist lediglich der Down- und Upstream des DSL Links angezeigt. Bei der eigentlichen Internetverbindung steht nur "Aktive seit ..."
Ich habe den Speedport nun noch einmal resettet, aber das hat auch nichts wirklich verbessert. Vor dem Reset stand bei IPv6 etwas. Danach nur die generellen Informationen..
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
@jeun
Hattest du vor dem Benutzernamen ein H hinzugefügt?
https://hilfe-center.1und1.de/dsl-hardware-c85325/dsl-router-anderer-hersteller-c85411/eingabe-der-internet-zugangsdaten-a796047.html
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Das H habe ich bei der Anmeldung auch nicht vergessen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Daher der Wechsel zum Speedport. Ich konnte meinen neuen Speedport Smart 4 heute erfolgreich mit den 1&1 Daten einrichten. VLAN ID 7 ausgewählt und die grundsätzliche Internetverbindung wurde unter speedport.ip angezeigt. WLAN und LAN funktionierten. Dennoch konnte ich keine Verbindung mit all meinen Geräten aufbauen und im Internet surfen. Die Systemnachrichten zeigten auch keine Fehler an und bezeugten den Aufbau einer Verbindung.
Freut mich, weil du den Weg zu uns hier gefunden hast. Wieso es mit dem Internet nicht so richtig möchte, weiß ich nicht. Du hast ja auch schon einige Tipps erhalten und schade, dass die nicht funktioniert haben. Kann dich nur bitten, dich an deinen Anbieter zu wenden, um heraus zufinden, wieso es nicht klappt.
Greetz
Stefan D.
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Uneingeloggter Nutzer
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