Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport Smart 4 Gaming Probleme
vor 3 Jahren
Hallo, bei mir ergibt sich folgendes Problem bei mehreren Online-Spielen.
Hier meine Rahmenbedingungen:
Magenta ZuHause M mit max. 50 Mbit/s
Speedport Smart 4 (alle Einstellungen überprüft und Firmware aktualisiert)
Kurz gefasst: Spiele lassen sich starten und Offlineinhalte verwenden, erst beim aktiven "einwählen" auf einen Server bricht meine Internetverbindung zusammen (paralleler Speedtest führt dann zu Geschwindigkeiten von max 3 MBit/s solange das Spiel läuft) und ich bekomme schließlich Fehlermeldungen.
Etwas ausführlicher:
Prinzipiell läuft meine Leitung relativ stabil auf verschiedensten Endgeräten und bringt auch häufig die versprochenen 50 Mbit/s.
Die Leitung läuft auch immer stabil, wenn ich nicht spiele (d.h. vor Spielstart und nach Beendigung des Spiels nach Fehlermeldung), ohne dabei Rechner oder Router neu zu starten. Starte ich Online Spiele bekomme ich während des Versuchs mich mit den Servern zu verbinden (größten Teils zu 90% der Versuche) Verbindungsabbrüche und Fehler in den Spielen. Alle Fehlerbeschreibungen der Spiele bedeuten mir Verbindungsabbrüche zum DNS Server. Wenn ich parallel einen Speedtest laufen lassen ist erkennbar, dass die Verbindungsgeschwindigkeit genau in dem Moment einbricht, sobald das Spiel versucht eine Verbindung mit Servern aufzubauen.
Vor Verbindungsaufbau: 40 - 50 Mbit/s
Während Verbindungsaufbau: max. 3 Mbit/s (dann ist auch das Laden von Websites nicht mehr möglich)
Nach Verbindungsaufbau / Spielabbrauch: 40 - 50 Mbit /s
Was habe ich bereits versucht?
- Spiele mehrfach neu installiert
- Treiber am Laptop neu installiert
- Router Firmware aktualisiert
- Router mehrfach neu gestartet
- Leitung prüfen lassen (alles "OK")
Das Problem besteht erst, seitdem ich von meinem Speedport Smart auf den Speedport Smart 4 gewechselt bin.
Über Hilfe und Lösungsideen würde ich mich freuen.
Viele Grüße
1200
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
511
0
3
vor einem Jahr
248
0
4
vor 3 Jahren
706
0
2
326
0
3
vor 6 Jahren
4101
0
2
Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
@ClusiDu bist über WLAN verbunden und PowerLAN werden niht eingesetzt? Hast Du probiert WPA 3 zu daktivieren?
1
1
Clusi
Antwort
von
Chill erst mal
vor 3 Jahren
Hallo, @Chill erst mal
danke für die Schnelle Antwort
Alle Powerline -Adapter sind der Fehlersuche vor 1,5 Jahren zum Opfer gefallen (alle nicht mehr in Betrieb).
Ich verwende ausschließlich den Speedport Smart 4, den Fehler habe ich aber sowohl mit Kabel, als auch mit WLAN, beides jeweils direkt am Router.
Ich verwende nur WPA2, nicht WPA3.
1
PeterPan8
5 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Machst du den Speedtest vom gleichen Rechner, auf dem auch die Spiele laufen? Oder von einem anderen Gerät?
Wenn es das gleiche Gerät ist: Dann ist die Ursache vermutlich schlicht eine Überlastung des Rechners.
0
0
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Sie haben inzwischen auch ein Ent-Störungsticket eingestellt. Wie die bearbeitende Kollegin feststellte, kam es da durchaus zu Schwankungen in der Bandbreite. Ansonsten wird die Leitung bisher als stabil eingestuft. Allerdings hängt das Einspielen der Bewertungen etwas zurück. Von daher sollte die Leitung noch etwas beobachtet werden.
Gruß
Jürgen Wo.
0
1
Micknik
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 3 Jahren
@Clusi
Verwendest Du Portweiterleitungen im Smart 4? Falls ja, hast Du die über eine Vorlage im Smart 4 eingerichtet?
0