Speedport Smart 4 Gaming Probleme

vor 3 Jahren

Hallo, bei mir ergibt sich folgendes Problem bei mehreren Online-Spielen.

 

Hier meine Rahmenbedingungen:

Magenta ZuHause M mit max. 50 Mbit/s

Speedport Smart 4 (alle Einstellungen überprüft und Firmware aktualisiert)

 

Kurz gefasst: Spiele lassen sich starten und Offlineinhalte verwenden, erst beim aktiven "einwählen" auf einen Server bricht meine Internetverbindung zusammen (paralleler Speedtest führt dann zu Geschwindigkeiten von max 3 MBit/s solange das Spiel läuft) und ich bekomme schließlich Fehlermeldungen.

 

Etwas ausführlicher:

Prinzipiell läuft meine Leitung relativ stabil auf verschiedensten Endgeräten und bringt auch häufig die versprochenen 50 Mbit/s.

Die Leitung läuft auch immer stabil, wenn ich nicht spiele (d.h. vor Spielstart und nach Beendigung des Spiels nach Fehlermeldung), ohne dabei Rechner oder Router neu zu starten. Starte ich Online Spiele bekomme ich während des Versuchs mich mit den Servern zu verbinden (größten Teils zu 90% der Versuche) Verbindungsabbrüche und Fehler in den Spielen. Alle Fehlerbeschreibungen der Spiele bedeuten mir Verbindungsabbrüche zum DNS Server. Wenn ich parallel einen Speedtest laufen lassen ist erkennbar, dass die Verbindungsgeschwindigkeit genau in dem Moment einbricht, sobald das Spiel versucht eine Verbindung mit Servern aufzubauen.

Vor Verbindungsaufbau: 40 - 50 Mbit/s

Während Verbindungsaufbau: max. 3 Mbit/s (dann ist auch das Laden von Websites nicht mehr möglich)

Nach Verbindungsaufbau / Spielabbrauch: 40 - 50 Mbit /s

 

Was habe ich bereits versucht?

  • Spiele mehrfach neu installiert
  • Treiber am Laptop neu installiert
  • Router Firmware aktualisiert
  • Router mehrfach neu gestartet
  • Leitung prüfen lassen (alles "OK")

Das Problem besteht erst, seitdem ich von meinem Speedport Smart auf den Speedport Smart 4 gewechselt bin.

 

Über Hilfe und Lösungsideen würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße

 

 

 

 

1200

5

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @ClusiDu bist über WLAN verbunden und PowerLAN werden niht eingesetzt? Hast Du probiert WPA 3 zu daktivieren?

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo, @Chill erst mal 

     

    danke für die Schnelle Antwort Fröhlich

     

    Alle Powerline -Adapter sind der Fehlersuche vor 1,5 Jahren zum Opfer gefallen (alle nicht mehr in Betrieb).

    Ich verwende ausschließlich den Speedport Smart 4, den Fehler habe ich aber sowohl mit Kabel, als auch mit WLAN, beides jeweils direkt am Router.

     

    Ich verwende nur WPA2, nicht WPA3.

     

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren


    @Clusi  schrieb:
    Wenn ich parallel einen Speedtest laufen lassen ist erkennbar, dass die Verbindungsgeschwindigkeit genau in dem Moment einbricht, sobald das Spiel versucht eine Verbindung mit Servern aufzubauen.

    Machst du den Speedtest vom gleichen Rechner, auf dem auch die Spiele laufen? Oder von einem anderen Gerät?

     

    Wenn es das gleiche Gerät ist: Dann ist die Ursache vermutlich schlicht eine Überlastung des Rechners.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Clusi

    Sie haben inzwischen auch ein Ent-Störungsticket eingestellt. Wie die bearbeitende Kollegin feststellte, kam es da durchaus zu Schwankungen in der Bandbreite. Ansonsten wird die Leitung bisher als stabil eingestuft. Allerdings hängt das Einspielen der Bewertungen etwas zurück. Von daher sollte die Leitung noch etwas beobachtet werden.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Clusi 

    Verwendest Du Portweiterleitungen im Smart 4? Falls ja, hast Du die über eine Vorlage im Smart 4 eingerichtet?

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

511

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

706

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

4101

0

2