Speedport Smart 4 hat plötzlich trotz DSL Verbindung kein Internet mehr
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe einen Speedport Smart 4 (Mietgerät) und ein Magenta Zuhause XL Tarif.
Bis Montag, ca 13 Uhr ging alles wie gewohnt, bis ich plötzlich kein Internet mehr hatte und an allen Geräten nichts mehr geladen hat.
Habe daraufhin den Router neugestartet und das Konfigurationsprogramm überprüft, jedoch ohne Besserung. Ein Speedtest über den Router selbst ist übrigens auch nicht möglich.
Eine Verbindung zum Internet konnte er jedes mal nach etwa 5 Minuten herstellen, lediglich die Telefonie war nicht möglich.
Online wurde dann eine Flächenstörung angegeben, die gestern um 14 Uhr hätte behoben sein sollen. Nicht jedoch bei mir und ich habe mich an den Telefonsupport gewandt.
Mit diesem bin ich nun dabei verblieben, den Router im lokalen Shop auszutauschen.
Kann das Problem tatsächlich am Router selbst liegen, oder könnte es doch mit dem Anschluss zusammenhängen? Der Router ist nämlich mit einem "normalen" Ethernet Anschluss in der Wand verbunden, nicht mit dem klassichen Telefon-Anschluss. Kann es hier möglicherweise auch Probleme geben?
Update: Die Nachbarn im Haus haben das gleibe Problem, weshalb ich den Router ausschließe.
Freue mich über jeden Rat, denn da ich eine Kellerwohnung ohne Mobilfunknetz habe, ist das natürlich ärgerlich.
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vor 2 Jahren
Ich würde sagen Nein und Ja. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Austausch etwas bringt.
Du schreibst ja, dass es bis Montagmittag funktioniert hat. Das sollte also nicht die Ursache sein. Trotzdem wäre interessant zu wissen, woher dein Router seine Daten bezieht. Hast du DSL oder Glasfaser? Da müssten ja dann irgendwo im Haus die entsprechende TAE -Dose bzw. ein Glasfaser-Modem o. ä. sein.
Viele Grüße
Thomas
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @nilo1007, so wie du es schilderst, wurde der Anschluss bereit geprüft. Daher würde jetzt eine weitere Prüfung kein anderes Ergebnis bringen. Ich würde raten, dass du es mit dem Tausch erst probierst und dich dann meldest. Falls es nicht behoben sein sollte, können wir gerne weiterschauen. Hast du einen Mobilfunktarif bei uns? Dann können wir zur Überbrückung Datenvolumen buchen. Gib uns einfach Bescheid. Viele Grüße Türkan Ü.
Hallo @nilo1007,
so wie du es schilderst, wurde der Anschluss bereit geprüft. Daher würde jetzt eine weitere Prüfung kein anderes Ergebnis bringen. Ich würde raten, dass du es mit dem Tausch erst probierst und dich dann meldest. Falls es nicht behoben sein sollte, können wir gerne weiterschauen. Hast du einen Mobilfunktarif bei uns? Dann können wir zur Überbrückung Datenvolumen buchen. Gib uns einfach Bescheid.
Viele Grüße Türkan Ü.
Genau, die Prüfung des Anschlusses konnte auch kein Problem feststellen.
Einen Mobilfunktarif habe ich leider nicht bei euch.
Ich habe aber gerade eben nochmal mit den Nachbarn im Haus gesprochen, tatsächlich haben diese das selbe Probelm, weshalb ich den Router nun doch ausschließe. Laut Nachbarn soll heute ein Techniker kommen.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@nilo1007Hattet Ihr evtl. Gewitter in der Nähe?
Antwort
von
vor 2 Jahren
@nilo1007Hattet Ihr evtl. Gewitter in der Nähe?
Nein, auch sonst kein Unwetter, weshalb ich das eigentlich auch eher ausschließe.
Der Techniker der Nachbarn hat jetzt übrigens abgesagt, da es wohl ein allgemeines Problem ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Online wurde dann eine Flächenstörung angegeben, die gestern um 14 Uhr hätte behoben sein sollen.
Ist sie denn überhaupt behoben?
Was sagen die Nachbarn? Die Telekom?
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ja, habe ich gelesen, ober offenbar stimmt das ja gar nicht.
Deswegen meine Rückfrage.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ja, habe ich gelesen, ober offenbar stimmt das ja gar nicht. Deswegen meine Rückfrage.
Ja, habe ich gelesen, ober offenbar stimmt das ja gar nicht.
Deswegen meine Rückfrage.
Richtig, deshalb scheint da evtl. irgendetwas noch nicht zu stimmen.
Die Prüfung des Anschlusses gestern konnte aber keine Probleme feststellen.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Nachbarn haben tatsächlich dieselben Probleme, habe sie vorhin mal gefragt.
Dann sollte jeder einzelne auch eine Störung melden.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Kann das Problem tatsächlich am Router selbst liegen, oder könnte es doch mit dem Anschluss zusammenhängen? Der Router ist nämlich mit einem "normalen" Ethernet Anschluss in der Wand verbunden, nicht mit dem klassichen Telefon-Anschluss.
Unwahrscheinlich, dass es am Speedport liegt. Hast du anstelle einer TAE eine UAE?
Wenn ja, probiere mal ein anderes Ethernetkabel. (Ich glaube aber nicht, dass es defekt ist)
Laut Störungsmeldung wurde sie gestern um 14 Uhr behoben.
Glaub ich nicht. Die Störung liegt offenbar immer noch vor.
Nachbarn haben tatsächlich dieselben Probleme, habe sie vorhin mal gefragt.
Einen Mobilfunktarif habe ich leider nicht bei euch.
Würde dir auch nichts bringen, bei einer Kellerwohnung ohne Mobilfunknetz. (Hab das gleiche Dilemma)
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Unwahrscheinlich, dass es am Speedport liegt. Hast du anstelle einer TAE eine UAE? Wenn ja, probiere mal ein anderes Ethernetkabel. (Ich glaube aber nicht, dass es defekt ist)
Unwahrscheinlich, dass es am Speedport liegt. Hast du anstelle einer TAE eine UAE?
Wenn ja, probiere mal ein anderes Ethernetkabel. (Ich glaube aber nicht, dass es defekt ist)
Ja genau, habe eine UAE. Wusste nicht wie es heißt 😄
Kabel habe ich auch schon ausgetauscht, wie du auch sagst liegt es auch nicht daran.
Glaub ich nicht. Die Störung liegt offenbar immer noch vor.
Denke ich auch, aber scheint aktuell nicht bekannt zu sein oder nicht in Bearbeitung...
Würde dir auch nichts bringen, bei einer Kellerwohnung ohne Mobilfunknetz. (Hab das gleiche Dilemma)
Ist natürlich richtig. Aber genau deshalb ist es umso ärgerlicher, dass das internet streikt. 😄
Uneingeloggter Nutzer
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