Gelöst
Speedport Smart 4: Holpriger Start
vor 3 Jahren
Moin,
ich habe heute den Speedport Smart 4 (Typ B) als Ersatz für den Smart 3 in Betrieb genommen. Sieht ja nett aus mit dem Display... Allerdings hatte ich einige Startschwierigkeiten mit dem Teil, und da wäre es sinnvoll gewesen, wenn es statt Blödsinn wie "Ich bin Dein Speedport" oder "Hallo, da bin ich wieder" mal angezeigt hätte, woran es genau hapert - z.B. "kein DSL-Sync" oder "Autokonfiguration fehlgeschlagen" oder sowas Hilfreiches 😉 Naja, sei es drum.
Meine eigentliche Frage: Wenn ich den Speedport einschalte / neu starte, kommt für etwa zwei Minuten die Grafik mit der Linie, die vom Haus zur Weltkugel wandert... und dann ein X dazwischen (ich nehme an, das deutet auf einen Fehler hin) und die Meldung, ich solle "bitte warten oder neu starten". Warten scheint die erfolgversprechendere Vorgehensweise zu sein, denn weitere ca. 30s später wird die LED grün, das Display geht aus und der Router ist online.
Ist dieses Verhalten "normal" bzw. hat das noch jemand? Oder stimmt vielleicht mit meinem Anschluss irgendwas nicht? Der Verbindungsaufbau scheint ja länger zu dauern, als der Smart 4 erwartet - sonst käme ja nicht erstmal die Fehlermeldung, bevor er sich dann schließlich doch verbindet?
625
0
15
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (15)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
26187
12
5
vor 8 Monaten
365
0
5
vor 2 Jahren
556
0
2
Akzeptierte Lösung
UlrichZ
akzeptiert von
TimHH
vor 3 Jahren
P.S. Der Sync ist dann stabil mit 290 Mbit/s down up 42 Mbit/s up, bei gebuchten 250/40...
An SVDSL-Anschlüssen dauert der Sync länger als bei Standard-DSL-Anschlüssen, das Timing der Anzeige ist wohl für Standard-DSL-Anschlüsse ausgelegt, sind in der Mehrzahl.
Alles völlig normal.
woran es genau hapert - z.B. "kein DSL-Sync"
Das zeigt er auch an, wenn der DSL-Sync erfolglos ist oder der Smart 4 überhaupt kein DSL-Signal erkennt. Dann kommen entsprechende Fehlermeldungen.
Einfach ein wenig Geduld haben beim Start am SVDSL-Anschluss, nicht aus "Panik" gleich wieder neu starten ...
Gruß Ulrich
4
0