Gelöst
Speedport Smart 4 /Hybrid und DSL nicht möglich/Verbindungsprobleme
vor 2 Jahren
Hallo Zusammen,
Ich hoffe auf Hilfe /Erfahrungswerte oder Lösung meines Problems. Ich erzähle erstmal wie alles begann.
Wir haben eine sehr langsame Leitung... d.h. ich zahle für eine 16Mb Leitung . Bei uns an kamen so 4,5Mb bis vor ein paar Monaten. Dann ging es stück für stück abwärts ,bis wir dann bei 2Mb "Geschwindigkeit" waren. Störungsmeldung ect. alles erfolgt ,auch Techniker waren hier vor Ort ...mehr als Schulterzucken und "ist halt so" kam nicht bei rum.
Nun wurde mir vor 2 Wochen dann eine Zubuchung von Hybrid vorgeschlagen,da 5G und LTE Empfang vorhanden.
Ich hab mich gefreut ...alles angeschlossen .... Speedtest sagt 80 Mb..... das ist für uns ja schon mega..... nur leider war das nur 5 Minuten.... der Speedport lief heiß ( gemessen 50grad ) und er bescherte uns alle 2 Minuten nen Verbindungsabbruch.
Ein nettes Gespräch mit den Technikern und der Speedport wurde ausgetauscht.
Es lief einen Tag ...wenn auch nur noch mit 15 - 20 Mb und dann ging es wieder los ....Verbindungsabbrüche in einer Tour,man kam nicht mal mehr auf die Speedportoberfläche.Reset,Stormzufuhr weg nehmen ect. alles x mal versucht.... gestern war den halben Tag überhaupt keine Verbindung mehr zu bekommen ...nicht mal mehr Telefon.
Heute hab ich es mal wieder versucht.... wieder nach 20-30 sekunden Verbindung weg.
Jetzt habe ich den 5G Empfänger wieder abgestöpselt und dümpel auf meiner lahmen Leitung rum.... leider auch da mit Verbindungsabbrüchen (nur nicht so oft ...vielleicht alle 30minuten mal)
Was stimmt mit dem speedport nicht?? Er scheint nicht in der Lage zu sein eine stabile Verbindung hin zu bekommen(von 5G plus DSL ganz zu schweigen) Ich hatte vorher immer ne Fritzbox ,da gab es nie Verbindungsabbrüche.
Kann ich selbst irgendwas tun , oder ist dieses ganze System für die Tonne?
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vor 2 Jahren
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vor 3 Jahren
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vor 2 Jahren
Hallo @Claudili
welche genau Firmwareversion ist auf dem Smart 4 und der 5 G Außeneinheit?
Ach schon mal probiert wie es ist wenn Du den DSL Stecker trennst ?
Gruß
Waage1969
1
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von
vor 2 Jahren
Firmwareversionen sind die neuesten drauf.
Die Nummern kann ich jetzt nicht mehr sagen,weil ich keinen Zugriff auf den Speedport habe (die Seite läd einfach nicht)
nur 5G funktioniert nicht,da der Empfänger sich nun scheinbar ganz verabschiedet hat ....also die Antenne hat 3 grüne Lämpchen aber der Speedport kriegt keine Verbindung. Sobald ich den Anschließe geht garnichts mehr hier.
Uneingeloggter Nutzer
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von
Akzeptierte Lösung
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vor 2 Jahren
Ich würde klar auf Leitungsschaden tippen, wenn selbst ohne 5G massiv Abbrüche vorhanden sind.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Angeblich nicht.....laut den Technikern die hier waren.
Mein Verdacht war das ja auch , denn diese plötzliche Leistungsminderung und Ausfallerscheinungen hatte wir die Jahre davor ja nie.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Angeblich nicht.....laut den Technikern die hier waren. Mein Verdacht war das ja auch , denn diese plötzliche Leistungsminderung und Ausfallerscheinungen hatte wir die Jahre davor ja nie.
Angeblich nicht.....laut den Technikern die hier waren.
Mein Verdacht war das ja auch , denn diese plötzliche Leistungsminderung und Ausfallerscheinungen hatte wir die Jahre davor ja nie.
Starte mal den Speedport neu und lasse den 5G Empfänger aus.
Bin gespannt, was die Messung noch ergibt.
@Telekom hilft Team wird sich bestimmt melden. Daten hast du ja im Profil hinterlegt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Das kommt aktuell noch aus der DSL Leitung.....
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vor 2 Jahren
@Claudili
ist der 5 G Empfänger richtig angeschlossen ?
Hast Du die Möglichkeit das Blaue Kabel vom 5G Empfänger direkt an einen PC / Laptop per LAN anzuschließen?
Wenn ja, dann mal wenn angeschlossen über http://192.168.225.1/ aufrufen und nach der genauen Version schauen. Dann dort einen Werksreset auslösen.
Gruß
Waage1969
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von
vor 2 Jahren
ok hab ich erledigt.
Uneingeloggter Nutzer
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von
vor 2 Jahren
@Claudili Wenn ein Problem auf der DSL Seite vorliegt funktioniert 5G nicht richtig. Also erstmal DSL instandsetzen lassen und eine Störung melden
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Claudili Wenn ein Problem auf der DSL Seite vorliegt funktioniert 5G nicht richtig. Also erstmal DSL instandsetzen lassen und eine Störung melden
@Claudili Wenn ein Problem auf der DSL Seite vorliegt funktioniert 5G nicht richtig. Also erstmal DSL instandsetzen lassen und eine Störung melden
Das hab ich ja versucht .... Anfang Juli Störung gemeldet ... zig mal telefoniert bis dann endlich am 17.7. Techniker hier waren. Haben alles durchgemessen und gemeint da läuft was nicht wie es soll...aber "kann man nix machen. Müssen sie mit leben oder eben kündigen"(Zitat des Techniker!).... da waren noch keine Abbrüche .... die kamen dann kurze Zeit später und wurden mit einer neuen Störungsmeldung gemeldet.Wieder ohne Ergebnis...Anschluss wurde neu gestartet ect..... und nun liegt ja seit dem 28.8. für dieses Problem eine erneute Störungsmeldung vor.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Claudili
ok hab ich erledigt.
dann bitte Neustart durchführen und Smart 4 mit dem 5G Empfänger ohne DSL in Betrieb nehmen 👍
Gruß
Waage1969
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Es gibt ein neues Problem 🫣 heute Morgen ist bei mir plötzlich die Sichtung raus geflogen :Grund :der speedport ! Ich bräuchte dann wohl nochmal ein Austausch gerät 🤷♀️🫣
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Claudili
Hast die Kabel am PoE-Injektor vertauscht und den Smart 4 mit PoE geschrottet? Von alleine passiert sowas ja nicht.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo ,
Was habe ich vertauscht?
Sorry aber seit Samstag Abend war niemand mehr am Router dran , wir waren nicht zu Hause. Heute morgen um 6 Uhr auch nicht.... da flog aber plötzlich die Sicherung raus.Musste erstmal per Ausschlussverfahren den Grund dafür finden, weil wie gesagt niemand da dran war!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Claudili Gib ein Zeitfenster an wann du am besten erreichbar bist. Ich klopfe mal beim Team an. Da hat ja @Waage1969 schon 👍
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Antwort
von
vor 2 Jahren
In der Woche zwischen 8 und 9uhr oder 13 -15Uhr oder ab 18Uhr bin ich am besten zu erreichen. Danke fürs anklopfen!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Claudili
bitte stelle mal ein paar Fotos von der Verkabelung Router / Netzteil / Steckdose hier ein 👍
Gruß
Waage1969
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Antwort
von
vor 2 Jahren
@Claudili
@Claudili wrote: a flog aber plötzlich die Sicherung raus.Musste erstmal per Ausschlussverfahren den Grund dafür finden, weil wie gesagt niemand da dran war!
Spontan hatten wir beide uns ja grade schon am 📞 & hat mir Spaß gemacht, dankeschön. Wirklich kurios, denn da scheint der Speedport seine Jobwahl überdacht zu haben und lässt die Sicherung rausfliegen.🔌Lange Rede, kurzer Sinn: Deinen Speedport Smart 4 tausche ich dir aus & ich drücke meine Daumen, dass er passend bis Mittwoch bei dir ist.
@Waage1969
Thx für deinen *wink*
Greetz
Stefan D.
Uneingeloggter Nutzer
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von
Akzeptierte Lösung
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vor 2 Jahren
Hallo Zusammen,
Erstmal möchte ich mich herzlich bei allen bedanken die hier versucht haben mir zu helfen.
Nun möchte ich natürlich noch ein Update geben.
Tatsächlich hatten diejenigen die direkt auf einen Leitungsschaden getippt haben, recht gehabt.
Die Leitung ist wohl leider total marode und dazu noch sehr lang ( knapp 5km)... der Techniker war selbst überrascht das wir am Nachbarort angeklemmt sind , und nicht 2 Straßen weiter (aber da war wohl kein Platz mehr im Kasten).Das heißt für uns dann also .... wenn es regnet und die Leitung wohl nass wird,müssen wir auf 5G Empfang hoffen.
Wenigstens tut der Austauschrouter was er soll (Jubel)
Ich hoffe das bleibt so 
Danke das es Euch gibt!
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von
vor 2 Jahren
@Claudili
Danke für die Rückmeldung 👍
Wenn noch mal was ist kennst Du ja nun einen Teil der Truppe hier und den @Stefan D. 😉
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Claudili
@Claudili wrote: Erstmal möchte ich mich herzlich bei allen bedanken die hier versucht haben mir zu helfen.
Gerne, gerne & schön zu sehen, was wir gemeinsam alles schaffen können.
@Claudili wrote: wenn es regnet und die Leitung wohl nass wird,müssen wir auf 5G Empfang hoffen.
"Immer wenn es regnet" höre ich grade als Liedzeilen durch meinen Kopf rauschen. 🙈 Drücke meine Daumen, dass du dann, trotz der maroden Leitung, weiterhin nahtlos im Netz bist.
@Claudili wrote: Wenigstens tut der Austauschrouter was er soll (Jubel) Ich hoffe das bleibt so
Prima & damit es auch so bleibt, halte ich meine Füße dann still. Mach' dir ein tolles Wo-Ende.
@Waage1969
So schauts doch aus.
☕
Greetz
Stefan D.
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von
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