Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
speedport smart 4 Internetausfälle mit Somfy io
vor 5 Monaten
Guten Tag zusammen,
Wir haben ein neues Haus gebaut und dieses seit September letzten Jahres bewohnt. Aufgrund schlechten Internetausbaus hier in der Straße ist es nur möglich über das Mobilfunknetz mit 5GEmpfänger vernünftiges Internet zu bekommen. Im Serverschrank steht u.a. ein Speedport Smart Typ A.
Beim Neubau haben wir uns ebenfalls für Außenrollo und Jalousie mit einer Somfy iO Steuerung entschieden, welche über die Tahoma Switch mit dem Internet verbunden werden.
Seit dem Einzug hat das Internet nie 100%ig funktioniert. Es gab an jedem Tag immer mal Aussetzer/Internetabbrüche. Meistens wurde die Internetverbindung anschließend wieder aufgebaut. Doch ab und zu musste man das Speedport durch Stromwegnahme neu starten.
Auch das Anlernen des Somfy Systems gestaltete sich sehr schwierig und wurde vorerst auf Eis gelegt, da die Außenanlagen ums Haus wichtiger waren. Nun habe ich mich der Sache nochmal gewidmet und komme nun zum Punkt.
Bei der Betätigung der Somfy Wandtaster (Funk) um Rollo bzw Jalousie zu betätigen, bricht wenige Sekunden folgend das Internet mit WLAN zusammen. Auch das Anlernen der Somfy Produkte verträgt sich nicht mit dem Internet. Immer wieder Internetausfall. So können die Somfy Produkte auch nicht angelernt werden.
Ich habe bereits bei der Somfy- Hotline angerufen und einen sehr kompetenten Mitarbeiter am Telefon gehabt. Wir haben das Somfy System zum Schluss mit Powerbank und Hotspot gespeist, damit es vom Hausnetzwerk unabhängig ist. Seit dem läuft das Somfy via App ohne Probleme. Doch das Problem beim betätigen der Wandfunktaster bleibt weiterhin bestehen.
Ich gebe zu, dass es ein sehr komplexes Thema ist und ich nun als Laie am Ende meines Lateins bin. Daher Frage ich euch um Ratschläge.
Gerne höre ich von euch.
Gruß Marcel
152
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1084
4
2
184
0
5
1647
0
1
vor 6 Monaten
233
0
7
vor 2 Jahren
1913
0
11
UlrichZ
Community Guide
vor 5 Monaten
@Widder95: Ist der Serverschrank aus Metall? Dann gehört er da nicht hin.
Waren das wirklich Internetabbrüche oder nur WLAN-Abbrüche?
Zeige uns mal einen Screenshot dieser Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Gruß Ulrich
1
0
Widder95
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Hallo Ulrich,
Das Speedport steht in einem metallenen Schaltschrank. Das Speedport ist noch mit einen Cloud Key und drei AccessPoints via LAN Kabel verbunden. Alle Verbindungen erfolgen über LAN Kabel und erst ab den Access Points habe ich WLAN.
Es handelt sich wirklich um Internetabbrüche, da ich das Speedport im Blick hatte und bei den Befehlen an die Rollo und Raffstore das Speedport abgestürzt und sich neu eingewählt hat.
Anbei noch die gewünschten Daten.
Gruß Marcel
Screenshot_20240725_162001_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240725_161954_Samsung Internet.jpg
0
1
UlrichZ
Antwort
von
Widder95
vor 5 Monaten
@Widder95: Warum ist dann das WLAN im Smart 4 noch aktiviert? Ausschalten, eine mögliche Störquelle weniger, nicht dass sich irgendwelche WLAN-(Smart Home)Komponenten in der Nähe des Metallschrankes mit dem Smart 4 verbinden.
Was macht denn der "Cloud Key"? Ist das ein zusätzlicher Router oder nur ein Controller, der die WLAN Access Points für Mesh(?) steuert?
Was steht denn in den System-Meldungen zu den Internetverbindungs-Trennungen?
Der 5G -Empfänger ist über einen Switch mit dem Smart 4 verbunden?
Wird für diese Verbindung ein extra VLAN genutzt oder arbeitet der verwendete Switch standalone, sprich es ist nur der 5G -Empfänger im Switch eingestöpselt?
Gruß Ulrich
0
Widder95
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Hallo,
Das WLAN wurde ausgeschaltet, ergab aber keine Besserung.
Der Cloud Key ist ein Controller für die Access Points, richtig.
Anbei die log von Speedport Smart 4.
Und hier habe ich noch den Aufbau des 5G Empfängers rausgesucht.
Grüße Marcel
Speedport_Smart_4_2024-07-26_Systemmeldungen.txt
0
1
UlrichZ
Antwort
von
Widder95
vor 5 Monaten
@Widder95: Dein Smart 4 Typ A:
ist aber irgendwie falsch mit dem 5G -Empfänger verbunden, vermutlich über einen Switch, denn hier:
müsste für die LAN-Buchse [1] bei korrekter Verbindung nicht 1 Gbit/s sondern 2,5 Gbit/s stehen. Überprüfe bitte mal die Verkabelung vom PoE-Netzteil zum Smart 4 Typ A. Ist das eine direkte Kabelverbindung?
In den System-Meldungen fiindet sich ja häufig die Meldung:
26.07.2024 03:56:40 (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
Gruß Ulrich
0
Widder95
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Hallo Ulrich,
Alle Verbindungen was das Internet betreffen sind kabelverlegt. Habe nochmal die Verbindung zwischen PoE und Smart 4 Typ A kontrolliert und festgestellt, dass es genauso nach dem oben geschickten Verkabelungsplan ausgeführt wurde. Dabei habe ich am Smart 4 durchgeschalten und bekam plötzlich die Nachricht SIM Fehler.
Gruß Marcel
0
1
UlrichZ
Antwort
von
Widder95
vor 5 Monaten
@Widder95: Dann musst da aber für die blaue LAN-Buchse [1] 2,5 Gbit/s als Verbindung zum PoE-Netzteil / 5G -Empfänger stehen. In Deinem Screenshot steht nur 1 Gbit/s, da stimmt etwas nicht. Ist das nur ein seperates Kabel zwischen PoE-Netzteil und Smart 4 oder läuft das über die Hausverkabelung im Serverschrank? Sicherlich, überprüfe doch mal den Weg, ist das irgendwo "Elektronik" dazwischen?
Hast Du nicht die Möglichkeit, mal ein Kabel quer durch die Wohnung zum PoE-Netzteil testweise zu nutzen. Wie weit ist denn die Entfernung? Was zeigt Dir denn ein PC/Laptop an, den Du direkt an den Ausgang des PoE-Netzteils zum Smart 4 anschließt und dann diesen Link:
http://192.168.225.1/html/content/overview/status.html?lang=de
aufrufst? Dabei darf der PC/Laptop nicht mit dem Heimnetzwerk (Smart 4) verbunden sein.
Gruß Ulrich
1
Widder95
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Guten Abend,
habe nun sämtliche Tests durchgeführt. Denn die Leitung vom 5G Empfänger wurde künstlich verlängert und in den Serverschrank geführt. Dies wurde überbrückt indem ich den 5G Empfänger mit dem mitgelieferten 10m Flach LAN Kabel nach außen geführt habe. Status grün und auch 5G und LTE leuchteten grün (gleiche Merkmale wie am ursprünglichen Standort), aber Systemmeldung immer noch bei 1 Gbit/s. Dann habe ich das Verbindungskabel zum Smart in den Laptop gesteckt und die angegebene Adresse eingegeben. Anbei findest du Screenshots und eine log zum auslesen. Das PoE Netzteil befindet sich direkt neben dem Smart 4.
Komischerweise hat das Haus Internet aber im Smart 4 steht, dass dem nicht so wäre...
Vielen Dank für deine Mühen.
arc_syslog.txt
20240728_204141[1].jpg
20240728_204157[1].jpg
20240728_204207[1].jpg
20240728_204257[1].jpg
0
0
UlrichZ
Community Guide
vor 5 Monaten
@Widder95: Schau bitte mal auf das Typschild des 5G -Empfängers, ist es ein:
5G -Spannungsversorgung.jpg" style="width: 620px;">5G -Spannungsversorgung.jpg" alt=" 5G -Spannungsversorgung.jpg" />
SE? Dein 5G -Empfänger hat eine asbach-uralte Firmware und damit nicht das aktuelle Konfigmenü in deutscher Sprache.
Gruß Ulrich
0
0
Widder95
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Hallo,
Bei mit ist dieser Zusatz "SE" nicht vorhanden. Hatte den 5G Empfänger damals in der Bucht gekauft und nicht bei der Telekom.
0
1
UlrichZ
Antwort
von
Widder95
vor 5 Monaten
@Widder95: Dein 5G -Empfänger hätte eigentlich überhaupt nicht verkauft werden dürfen. Mit diesem 5G -Empfänger funktioniert meines Wissens das aktuelle Hybrid nicht, Du benötigst die SE-Version.
Gruß Ulrich
0