Speedport smart 4 - ipv4 kein Internetzugang - einzige Lösung statische ip
vor 3 Jahren
Gerät: Speedport Smart 4
Mehrere Laptops in unserem Haus haben dieses Problem. Wir können es nur lösen, indem wir statische IP-Adressen für unsere Laptops verwenden.
Die Bilder unten zeigen, wie das Problem aussieht und wie wir es lösen.
Unsere Smartphones verlieren ebenfalls die Verbindung, nachdem wir das WLAN zum ersten Mal eingeschaltet haben. Es wird eine Sekunde lang eine Verbindung hergestellt, Nachrichten werden empfangen und dann gibt es kein Internet mehr. Wenn ich dann das WLAN ausschalte und wieder einschalte, funktioniert es wieder.
So sieht es in speedport.ip aus.
Wie können wir diese Probleme permanent lösen?
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lejupp
vor 3 Jahren
Wie sehen die IPv4-Adressen der Geräte aus, wenn du sie auf automatisches Beziehen der Adresse einstellst? Haben die Geräte dann möglicherweise Adressen aus einem falschen Adressbereich?
Wäre es denkbar, dass eines der angeschlossenen Geräte neben dem Speedport einen zweiten DHCP-Server bereitstellt?
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profiler133
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von
lejupp
vor 3 Jahren
In diesem Fall ist die IPV4-Adresse 192.168.0.x auf dem Gerät und kein Internet auf dem Gerät. Dann überprüfe ich die IP-Adresse auf speedport.ip und richte diese als ipv4-Adresse in den Einstellungen ein, dann funktioniert es.
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von
lejupp
CyberSW
vor 3 Jahren
Kann es sein, dass ihr da noch irgendwelche weiteren Geräte im Netzwerk habt? Komische Switche? Denn da läuft ja alles per Kabel angeschlossene nur mit 100 Mbit/s.
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viper.de
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von
CyberSW
vor 3 Jahren
Das solltest Du als Erstes mal tun, alles Andere ist gerade nicht zielführend.
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CyberSW
UlrichZ
vor 3 Jahren
@profiler133: Warum machst Du die IP-Adressen Deines Heimnetzes unsichtbar? Nutzt Du das Priorisierte WLAN des Smart 4 oder sind die mit dem LAN-Netzwerk-Symbol bezeichneten Geräte wirklich per LAN-Kabel mit dem Smart 4 verbunden? Welche WLAN-Einstellungen nutzt Du? Wähle für die Verschlüsselungsart WPA2 (sicher) statt WPA2 / WPA3 (sicher).
Welchen Smart 4 nutzt Du - Typ A, Typ B oder Plus? Hat dieser die aktuelle Firmware?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
Gruß Ulrich
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UlrichZ
Ingo F.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @profiler133,
Du hast ja schon einige Tipps und Rückfragen erhalten. Wie sieht es denn aktuell aus, konntest Du mit den Tipps der anderen das Problem schon in den Griff bekommen?
Gruß Ingo F.
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Ingo F.
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profiler133