Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport Smart 4 Firmware Version 010139.1.5.001.1 DHCP Probleme IPv4
vor 3 Jahren
Ich hatte ein Update für den Speedport Smart 4 auf die Version 010139.1.5.001.1 bekommen.
Nach massiven Problemen habe ich ein Downgrade zurück auf 010139.1.1.002.2 durchgeführt. Jetzt läuft wieder alles.
Problem:
- Obwohl DHCP weiterhin aktiviert war, haben die Clients keine (neuen) IPv4 Adressen mehr erhalten. In meinem gemischten Umfeld war dies schwer zu erkennen: Manche Smart Home Geräte liefen über IPv6 problemlos. Viele Smartphones und Laptops konnten nur manche Internetseiten aufrufen, die über IPv6 erreichbar waren. Geräte mit statischer IP oder noch gültigem IPv4 DHCP Lease liefen problemlos. Geräte ohne IPv6-Unterstützung liefen natürlich ohne IPv4 Adresse gar nicht mehr.
Testbar ist das ganze über ipv6-test.com, dort hatten die Geräte nur noch eine IPv6 connectivity, keine IPv4 connectivity. Im detaillieren Router log waren keine Einträge mehr zur DHCP Vergabe mehr vorhanden.
Ein Neustart brachte keine Änderung. DHCP zu deaktivieren und dann wieder aktivieren brachte vorübergehende Erfolge, da wieder IPv4 Adressen vergeben wurden. Allerdings nur bis zu einem Router Neustart, danach wurden trotz aktivem DHCP keine Adressen mehr vergeben.
Ich musste einen doppelten Downgrade auf die Smart 4 Firmware Version 010139.1.1.002.2 durchführen (doppelt bis dieser wirklich gegriffen hat) und Automatische Updates deaktivieren, damit verbunden auch Easy Support deaktivieren (kein Leihgerät) sowie alle Einstellungen, Telefonie und DECT wieder neu einrichten. Jetzt läuft es wieder.
Von Fehleranalyse bis Downgrade und Neukonfiguration waren ein paar Stunden Arbeit.
Übrigens gibt es hier im Forum schon weitere Meldungen zur Version 010139.1.5.001.1 mit Problemen bei DECT ECO-Modus und Smart Home Dect ULE Geräten
@Telekom
Ist mein gekaufter Smart 4 (Hardware) defekt? Weil er nicht mehr mit der neuen Firmware funktioniert? Dann möchte ich die Garantie des Kaufgerätes geltend machen.
Oder ist die neue Firmware in Bezug auf DHCP IPv4 und DECT fehlerhaft? Dann bitte bestätigen und korrigieren lassen.
2405
0
27
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1132
0
4
vor 2 Jahren
1581
0
2
267
1
1
vor einem Jahr
288
0
8
vor einem Jahr
1019
0
14
Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
@UlrichZ
ist hierzu etwas bekannt?
Gruß Marcel
0
0
kurz59
Community Guide
vor 3 Jahren
@daniela_maike-hirsch
das war aber eher mit der 010139.1.5.001.0.
Hast Du den IP-Bereich verändert?
2
0
UlrichZ
Community Guide
vor 3 Jahren
Welche DHCP Lease Time ist im Smart 4 eingestellt?
Ich hätte nach den Problemen mit dem Update zunächst den Smart 4 Typ A auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Vielleicht war ja beim Update "ein Bit verruscht", das jetzt bei Deinem Downgrade, mit dem dann automatisch durchgeführten Werksreset, "geradegerückt wurde".
Wie @kurz59 schon richtig schrieb, traten die Probleme mit DECT ULE in der Version 010139.1.5.001.0 auf, die daher wieder kurzfristig zurückgezogen wurde.
Gruß Ulrich
2
24
Ältere Kommentare anzeigen
wari1957
Antwort
von
UlrichZ
vor 3 Jahren
Das ist so nicht richtig.
0