Speedport smart 4 kein mesh
vor 16 Tagen
Habe einen neuen speedport smart4 , dieser arbeitet nicht als mesh Basis. Habe 3 WLAN Teller (speedhome wifi) die am Vorgänger Model speedport3 einwandfrei funktionierten.
Auch im konfig. Programm sind diese nicht zu sehen. Firmware ist aktuell, die Teller wurden mit wps angemeldet und 2 davon sind mit LAN verbunden. Was ist hier falsch?????
51
0
3
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 8 Monaten
149
0
4
Gelöst
3240
0
6
vor 4 Jahren
704
0
3
Gelöst
vor 4 Monaten
631
0
4
Gelöst
12555
0
4
Erdogan T.
Telekom hilft Team
vor 15 Tagen
Hallo @user_34a668,
ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.
Stellen zunächst bitte sicher, dass die Firmware vom Speedport Smart 4 auf dem neuesten Stand ist. Dies kannstz du im Konfigurationsmenü des Routers überprüfen und aktualisieren.
Anschließend bitte die Kanalbandbreite im 5GHz Netz überprüfen. Diese sollte auf 80 oder 160MHz eingestellt sein. Prüfen und ändern kannst du dies ebenfalls im Konfigurationsmenü unter Netzwerk > WLAN-Einstellungen > Sende-Einstellungen > 5GHz-Frequentband.
Falls dies alles nicht hilft, falls noch nicht geschehen, die Speed Home WiFi Geräte auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und die Einrichtung erneut durchführen. Dies kann schon oft Verbindungsprobleme beheben.
Grüße
Erdogan
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Erdogan T.
Buster01
vor 15 Tagen
Habe einen neuen speedport smart4 , dieser arbeitet nicht als mesh Basis. Habe 3 WLAN Teller (speedhome wifi) die am Vorgänger Model speedport3 einwandfrei funktionierten.
Habe einen neuen speedport smart4 , dieser arbeitet nicht als mesh Basis. Habe 3 WLAN Teller (speedhome wifi) die am Vorgänger Model speedport3 einwandfrei funktionierten.
Auch im konfig. Programm sind diese nicht zu sehen. Firmware ist aktuell, die Teller wurden mit wps angemeldet und 2 davon sind mit LAN verbunden. Was ist hier falsch?????
die SHW müßen auf Werkseinstellung zurück gesetzt werden und dann neu über WPS mit dem Smart 4 gekoppelt werden.
(einfach die erste SHW über WPS mit dem Smart 4 koppel,
der Smart 4 meldet dann im Display das er sich auf MESH-Master umstellt (dafür macht er einen Neustart),
danach sollte die SHW im Smart 4 in der MESH-Ansicht sichtbar sein.
Danach die anderen SHW koppeln, wenn die alle in der MESH-Ansicht sichtbar sind,
kann man die auch über LAN verbinden.
(Hilfreich kann es auch sein bei den SHW die Namen zu ändern (z.B. WoZi, Küche, KiZi,..), um die SHW zu unterscheiden,
weil die MESH-Ansicht ändert sich, und die SHW im WoZi ist nicht mehr oben links, sondern unten rechts.)
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Buster01
der_Lutz
vor 15 Tagen
Was ist hier falsch?
Habe einen neuen speedport smart4 , dieser arbeitet nicht als mesh Basis. Habe 3 WLAN Teller (speedhome wifi) die am Vorgänger Model speedport3 einwandfrei funktionierten.
Auch im konfig. Programm sind diese nicht zu sehen. Firmware ist aktuell, die Teller wurden mit wps angemeldet und 2 davon sind mit LAN verbunden. Was ist hier falsch?????
@user_34a668 unser @UlrichZ hat eine tolle Übersicht zum Thema Mesh erstellt und dabei auch schön das benötigte vorgehen zum koppeln beschrieben
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/telekom-hilft-news/mesh-ah-ah-savior-of-the-wlan/668880eb4ae73561da1cfc5b
gehe die beschriebenen Schritte nacheinander durch, sollte es immer noch nicht klappen einfach wieder melden, viel Glück.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
der_Lutz
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
user_34a668