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Speedport Smart 4 liefert kein 2,4 GHz nur über SpeedHome WLAN Mesh Repeater
vor 5 Monaten
Hallo Community,
ich habe am Freitag meine Kombi Speedport Smart 3/SpeedHome Wifi durch Speedport Smart 4/SpeedHome WLAN ersetzt. Die Installation verlief bei erster oberflächlicher Betrachtung ohne Auffälligkeiten und auch das Mesh Netzwerk hat sich sofort gefunden (per Wifi und LAN Kabel beides probiert mit >= 1GBit/s). Ok, erst mal laufen gelassen und geschaut wie sich die ca. 60 Geräte, davon ca. 40 im WLAN mit dem neuen Router/Mesh-Netzwerk verständigen. WLAN Namen (namensgleich zum Smart 3) waren 'MyRouter' für 2,4 GHz und 'MyRouter_5GHz' zur Unterscheidung. Meine Erfahrung von der alten Kombi war, das sich alle Geräte nach einer gewissen Zeit immer den Zugangspunkt wählten, der ihnen am nächsten ist. Position Router und Mesh Repeater an derselben wie vorher.
Am nächsten Tag die Geräte und Zugangspunkte angeschaut und dabei festgestellt, das sich ALLE 2,4 GHz Geräte ausnahmslos über den SpeedHome WLAN verbunden hatten, nur 5 GHz Geräte waren am Router angemeldet. Zuerst dachte ich ok MESH will es so, aber auch der Shelly 2.5 in der Wand und der WLAN Drucker, die nur 1,5 Meter vom Router entfernt sind, haben sich bevorzugt mit dem SpeedHome WLAN verbunden, der 10 Meter weiter durch 3 Wände hindurch entfernt steht und nur einen Empfang von ca. 25% anbietet. Somit war klar hier kann was nicht stimmen.
Den SpeedHome WLAN ausgesteckt und es gab kein 2,4 GHz 'MyRouter' Netzwerk mehr, auch nach 15 Minuten Wartezeit und Router Neustart/vom Strom getrennt nicht. Damit waren ALLE Geräte im 2,4 GHz Band im Netzwerk nicht mehr präsent/zu erreichen.
Den Router zurück auf Werkseinstellungen gesetzt und nur mit LAN-Kabel am Notebook angeschlossen, um das Menü zu erreichen.
WLAN Namen wieder unterschiedlich angelegt, aber trotzdem das Ergebnis: nach stundenlanger Recherche und Einstellungs-/Menüpoker manuell/automatisch am Samstagabend => der Router strahlt kein 2,4 GHz Signal aus, kein vorher verbundenes Gerät fand das 'MyRouter' 2,4 GHz Netzwerksignal.
Im Forum gibt es Beiträge, die aber bei meinem Problem nicht zielführend sind, weil die Kunden meist über die Einstellungen oder Reset das Problem lösen konnten, was hier aber alles richtig eingestellt war.
So nun meine Frage: Habe ich ein Montagsgerät mit evtl. defekter 2,4 GHz Hardware/Antenne oder gibt es mehr von diesen Erfahrungen. Kann man einen Austausch auch hier über das Forum anstoßen oder MUSS ich über die meist am Montag überlastete 0800 Hotline mein Glück versuchen.
Besten Dank für Rückmeldungen und einen sonnigen Sonntag
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Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Monaten
WLAN-Verschlüßelung von WPA2/WPA3 auf WPA2 geändert?
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TheDemon
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Hi Buster01,
ja natürlich auch getestet sogar unverschlüsselt vor "lauter Verzweiflung" versucht aber wie gesagt bei angemeldetem Speedhome WLAN, hat die WPA2/WPA3 Einstellung wunderbar funktioniert. Das Problem ist der Router liefert nur 5GHz und kein 2,4GHz Signal, somit haben sich alle 2,4GHz Geräte sich am Speedhome WLAN angemeldet, auch die die unmittelbar neben dem Router stehen.
Besten Dank für die Hilfe.
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Coole Katze
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Monaten
Hallo @TheDemon ,
das ist ja nicht schön, ein elendiges Testen und Rumprobieren.
Ich würde den Speedport Smart auf Werkseinstellungen zurücksetzen, danach das 2.4 GHz WLAN auf einen ganz neuen Namen ändern und dann mal versuchen, welche WLAN-Netzwerke Sie sehen können - sollte natürlich auf sichtbar gestellt sein.
Viele Grüße,
Coole Katze
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Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Monaten
Schalt die Wifi mal aus,
siehst du dann noch das 2,4GHz (auch im Router sichtbar geschaltet)?
evtl. ist auch das 2,4GHz-Modul def.
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TheDemon
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Hallo zusammen,
danke für die Vorschläge, aber alles schon durch und für mich ist das 2,4GHz Modul im Router defekt, mit angemeldeten Mesh Repeater gibt es ein voll nutzbares 2,4 GHz Signal, weil hier über 5GHz oder LAN Kabel verbunden wird und der Mesh Repeater sich auch für 2,4 GHz anbietet, aber eben nur dort wo dieser steht. Der Router sollte dasselbe machen, was er aber funktechnisch nicht ausstrahlt.
Ich habe gestern meinen Samstagabend verplempert mit wahrscheinlich defekter Hardware, was mich schon genug nervt. Meine Erfahrung zielte darauf ab, ob jemand dasselbe Problem schon mal hatte oder ich einfach ein Montagsgerät bekommen habe. Es ist IMHO definitiv kein Einstellungsfehler, sonst würde die Kombi mit dem Mesh auch kein Signal bringen, die sind NICHT einzeln schaltbar in der normal zugänglichen Konfiguration über den Webbrowser.
Nochmals meine Frage an die Moderatoren: kann man den Router auch über diesen Weg austauschen oder muss ich über die meist überlastete 0800 Hotline.
Danke für die Antwort
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TheDemon
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Hallo zusammen,
habe jetzt über die 0800 Hotline ein Austauschgerät beantragt, bekomme dieses nächste Woche zugesendet und werde berichten, wie es sich damit verhält.
Positiv zu erwähnen ist, die Hotline war auch am Sonntag mit nur 5 Minuten Wartezeit gut erreichbar und der Kundenberater war freundlich und kompetent.
Thumb Up 👍
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Julia U.
Antwort
von
TheDemon
vor 5 Monaten
Hallo @TheDemon,
freut mich zu lesen, dass es so schnell heute an der Hotline geklappt hat.
Berichte gerne nochmal, wenn das Gerät dann angekommen ist.
Beste Grüße
Julia
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