Speedport Smart 4 mit Außenantenne - 5G abschalten?

vor einem Jahr

Guten Abend!

Ich habe eine Frage bzgl. der Abschaltung des 5G -Netzes bei der Außenantenne bzw. dem Smart 4 Router.

 

Zur Situation: Ich habe bisher über LTE -Hybrid gearbeitet, wollte auf das 5G -Netz mit Außenantenne umsteigen. 

 

Das Problem: Die auf dem Masten befindlichen Antennen sind in Richtung Bahnstrecke ausgerichtet und helfen mir zuhause nicht weiter, weil die Antennen nach Nord und Süd ausgerichtet sind und ich ca. 500m im Westen von dem Masten wohne. Interessanterweise liegt der RSRP -Wert bei -85dB ±2 und der RSRQ -Wert bei -10dB ±1, das ist schonmal besser als mit dem älteren Hybrid-Router. Bis zur Freischaltung von 5G habe ich auch relativ konstant 250MBit/s Down und 80MBit/s Upload gehabt.  Jetzt komme ich wenn es ganz gut läuft auf:

 

speedtest.PNG 

Frage: Ich habe bis zur Umstellung ja keinen Zugriff auf das 5G -Netz gehabt; Kann man bei dem Smart 4 bzw. der Außenantenne das 5G -Netz absichtlich abstellen, sodass die Verbindung wieder nur über LTE hergestellt wird? 

204

2

  • vor einem Jahr

    janfre94

    Kann man bei dem Smart 4 bzw. der Außenantenne das 5G -Netz absichtlich abstellen, sodass die Verbindung wieder nur über LTE hergestellt wird?

    Kann man bei dem Smart 4 bzw. der Außenantenne das 5G -Netz absichtlich abstellen, sodass die Verbindung wieder nur über LTE hergestellt wird? 
    janfre94
    Kann man bei dem Smart 4 bzw. der Außenantenne das 5G -Netz absichtlich abstellen, sodass die Verbindung wieder nur über LTE hergestellt wird? 

    Es gibt dafür im Smart 4 und der Außenantenne keine Einstellungsmöglichkeit. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    janfre94

    Frage: Ich habe bis zur Umstellung ja keinen Zugriff auf das 5G -Netz gehabt; Kann man bei dem Smart 4 bzw. der Außenantenne das 5G -Netz absichtlich abstellen, sodass die Verbindung wieder nur über LTE hergestellt wird?

    Frage: Ich habe bis zur Umstellung ja keinen Zugriff auf das 5G -Netz gehabt; Kann man bei dem Smart 4 bzw. der Außenantenne das 5G -Netz absichtlich abstellen, sodass die Verbindung wieder nur über LTE hergestellt wird? 
    janfre94
    Frage: Ich habe bis zur Umstellung ja keinen Zugriff auf das 5G -Netz gehabt; Kann man bei dem Smart 4 bzw. der Außenantenne das 5G -Netz absichtlich abstellen, sodass die Verbindung wieder nur über LTE hergestellt wird? 

    @janfre94: Die Verbindung wird grundsätzlich zunächst nur per LTE genutzt, erst bei größerer Datennutzung wird 5G zugeschaltet. Wenn der 5G Empfang sehr schlecht ist, wird 5G nicht genutzt.

     

    Wie @Has schon schrieb, "manuell" kannst Du nichts beeinflussen/schalten.

     

    Gruß Ulrich

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von