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Speedport Smart 4 Plus; Probleme mit einigen Geräten in 2,4 GHz Frequenz
vor 9 Monaten
Ich habe ein ähnliches Problem wie hier angegeben:
Wlan-2-4-wird-von-den-Geraeten-nicht-erksnnt
Mit Wechsel zur Telekom (momentan noch Kupferkabel) habe ich den Speedport Smart 4 Plus eingerichtet (vorher Fritzbox). Wie empfohlen, habe ich auch das Netzwerk neu benannt und das Passwort geändert. Anschließend die ersten Geräte verbunden (über W-Lan und Lan): PC, Laptop, Mobiltelefon... Keine Probleme.
DAB-Radio, Smarte Rolladensteuerung und KFZ konnten nicht verbunden werden. Zum Radio: Ich kann Netzwerk und Passwort eingeben. Dann hat es auch möglicherweise immer wieder kurzzeitig Zugriff (das W-Lan Symbol ist aktiviert), sucht dann aber immer wieder eine neue Verbindung (W-Lan-Symbol ist weg und "Zini" dreht ihre Runden). Irgendwann (nach stetigem Wechsel der Verbindung und neuer Suche) friert das Display ein.
Erfolglose Änderungen:
- Netzwerk umbenannt (voerher hatte ich den gleichen Namen gewählt, wie unter der Fritzbox)
- auch unterschiedliche Bezeichnungen für 2,4 und 5 GHz gewählt
- da Radio und die Rolladensteuerung 2,4 GHz vorsehen, habe ich auch nur diese Frequenz ausgewählt
- Radio auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Radio mit Lan verbunden
- Verschlüsselung auf WPA2
- PMF nicht aktiviert
- Übertragungsmodus auf 802.11b / g / n geändert
- Überprüfung des Routers und der Einstellungen über die Telekomhotline
Letztlich meinten die Servicemitarbeiter der Hotline, dass es sich um Probleme der Endgeräte handelt, welche ich beim Hersteller ansprechen soll. Die Antworten dazu stehen noch aus.
Habt ihr noch Tipps, was ich ausprobieren könnte? Außer dem Wechsel zu einer Fritzbox! 😁
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Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 9 Monaten
Die FB hat eine andere IP-Range,
also erst mal am SP Smart die Verschlüßelung von WPA2/WPA3 auf WPA ändern,
(ob man die IP-Range im Speedport auf die von ne FB ändern kann bin ich gerade überfragt,
meine FB hat nicht mehr die Original IP-Range, habe die auf ne andere ungeschrieben, weil hier vorher ein Bussines-Router mit ner ganz anderen IP-Range lief;
würde aber in deinem Fall schneller zur Problemlösung führen).
An sonsten alle Endgeräte die noch nicht funktionieren in Werkseinstellung zurücksetzen
und neu verbinden.
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mboettcher
Antwort
von
Buster01
vor 9 Monaten
Praktisch bei jedem Router kann man das Netz frei einstellen. Das von der Fritte " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Fritte /ta-p/6032012#glossar" target="_blank"> Fritte im Auslieferungszustand belegte Netz 192.168.178.0/24 kann ebenso gewählt werden wie jedes andere aus dem privaten Bereich 192.168.0.0/16.
Bitte nicht! WPA2 sollte es schon sein. So alt kann ein Gerät kaum sein, dass es nur WPA beherrscht.
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Robode
1 Sterne Mitglied
vor 9 Monaten
Danke für eure Antworten.
@Buster01: Die Verschlüsselung wurde von WPA3 auf WPA2 geändert (siehe meine Eingangsfrage). Das Radio habe ich schon auf die Werkseinstellung zurückgesetzt (siehe meine Eingangsfrage). Die Rolladensteuerung lässt sich nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen, hat aber m.W.n. auch keine "Updatefunktion". Das KFZ werde ich nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, solange ich nicht vom Hersteller dazu aufgefordert werde (Supportanfrage läuft). Die Aktualisierung der Software würde dann einen Werkstattbesuch erfordern.
@mboettcher: Meine Kenntnisse sind sehr begrenzt. Du meinst die lokale IPv4-Adresse? Bedeutet "...0/24", bzw. "...0/16", dass dies genau so (mit slash) eingegeben wird oder bezeichnest du damit die letzte Eingabe "von 0 bis 24 (bzw.16)"? Das würde ich dann nämlich einfach ausprobieren.
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mboettcher
Antwort
von
Robode
vor 9 Monaten
IP-Adressen des Typs IPv4 haben 32 Bits. Die Zahl hinter dem Slash sagt, wieviele Bits davon fest sind. Bei 192.168.178.0/24, dem Auslieferungszustand aller FRITZ!Boxen, sind also 24 Bits fest. D. h., die IP-Adressen reichen von 192.168.178.0 bis 192.168.178.255. Dabei steht 192.168.178.0 oft für das Netz. Die Adresse 192.168.178.255 ist die sogenannte Broadcast Adresse in diesem Netz.
Die Eingabe erfolgt oft durch die Netzadresse und die sogenannte Netzmaske in zwei verschiedenen Feldern. Das obige Netz 192.168.178.0/24 wird dann eingegeben als 192.168.178.0 und die Netzmaske 255.255.255.0. In der Bedienungsanleitung deines Routers auf Seite 227 wird erklärt, wie man die Netzwerkadresse ändert. Du stellst als „Lokale IPv4Adresse“ des Routers 192.168.178.1 ein und als „Subnetzmaske“ 255.255.255.0. Speichern nicht vergessen.
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Lerni
Community Guide
vor 9 Monaten
Hallo @Robode
setze die IPv4 Adresse des Smart einfach mal auf 192.168.178.1 und die DHCP-Range für die Vergabe der IPv4 Adressen in Deinem internen Netz auf 192.168.178.20 - 192.168.178.200. Das sind die Standardwerte in der Fritte .
Mit "Slash" "/" musst Du da nichts eingeben.
Ob das aber Dein Problem lösen wird, da bin ich skeptisch.
Gruss -LERNI-
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Robode
1 Sterne Mitglied
vor 9 Monaten
Nochmal Danke! 👍
Bevor ich eure Vorschläge umgesetzt habe, erhielt ich eine Mail vom Service des DAB-Radio-Herstellers. Ich habe ein Softwareupdate erhalten und aufgespielt. Anschließend konnte ich mich per WPS mit dem Router verbinden (normale Netzwerkeinstellung mit PW-Eingabe ging nicht). --> Lüppt
Ich wollte dann als nächstes die Taster der Rolladensteuerung öffnen und schauen, ob es dort noch eine Reset-Taste gibt. Habe es vorher nochmal über die bisher erfolglose Netzwerkeinstellung versucht und siehe da: es funzt. 💪
In den Routereinstellungen hatte ich keine weiteren Änderungen mehr vorgenommen. Lediglich eine Mailanfrage des Telekomm-Support, ob das Problem des Tickets vom 15.04. behoben sei mit "Nein" beantwortet. Da ich dazu aber keine weitere Rückmeldung bekommen habe, glaube ich nicht, dass der Support daraufhin schon irgendwas veranlasst hat.
Jetzt warte ich nur noch auf den KFZ-Hersteller, da ich mich dort noch nicht verbinden kann.
Es bleibt spannend...
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