Speedport smart 4 schmeißt Geräte aus dem WLAN

2 days ago

Hallo zusammen,

seid 2-3 Tagen kann man sich hin und wieder für ein paar Minuten mit dem WLAN verbinden. Danach bricht die Verbindung ab und man kann sich nicht mehr verbinden.

Habe schon nur noch das 2,4GHz Netz am laufen. Dachte die beiden würden sich irgendwie stören. 

Hat hier jemand Ahnung davon. Kann es an einem Hardware Fehler sein? Habe den erst vor einem Jahr gekauft.

Viele Grüße 

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    • 2 days ago

      anton.schrage

      Habe schon nur noch das 2,4GHz Netz am laufen. Dachte die beiden würden sich irgendwie stören. 

      Hallo zusammen,

      seid 2-3 Tagen kann man sich hin und wieder für ein paar Minuten mit dem WLAN verbinden. Danach bricht die Verbindung ab und man kann sich nicht mehr verbinden.

      Habe schon nur noch das 2,4GHz Netz am laufen. Dachte die beiden würden sich irgendwie stören. 

      Hat hier jemand Ahnung davon. Kann es an einem Hardware Fehler sein? Habe den erst vor einem Jahr gekauft.

      Viele Grüße 

      anton.schrage

      Habe schon nur noch das 2,4GHz Netz am laufen. Dachte die beiden würden sich irgendwie stören. 

      Nein, die beiden Netze auf 2,4 und 5 GHz stören sich nicht.

      anton.schrage

      seid 2-3 Tagen kann man sich hin und wieder für ein paar Minuten mit dem WLAN verbinden

      Hallo zusammen,

      seid 2-3 Tagen kann man sich hin und wieder für ein paar Minuten mit dem WLAN verbinden. Danach bricht die Verbindung ab und man kann sich nicht mehr verbinden.

      Habe schon nur noch das 2,4GHz Netz am laufen. Dachte die beiden würden sich irgendwie stören. 

      Hat hier jemand Ahnung davon. Kann es an einem Hardware Fehler sein? Habe den erst vor einem Jahr gekauft.

      Viele Grüße 

      anton.schrage

      seid 2-3 Tagen kann man sich hin und wieder für ein paar Minuten mit dem WLAN verbinden

      Was war denn vorher – hat es da normal funktioniert? Mit welchen Geräten versuchst du dich zu verbinden? Wird auf diesen das Funknetz des Routers angezeigt? Welche Fehlermeldung erhältst du ggf. beim Versuch, ein Gerät zu verbinden?

      Viele Grüße

      Thomas

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    • 1 day ago

      Hallo @anton.schrage

      danke für deine Anfrage. Ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, dass das Frequenzband dafür verantwortlich ist, zumal es nach dem Deaktivieren ja noch immer nicht klappt.

      Der User teezeh ( danke :) ) hat ja schon ein paar Fragen vorgelegt, gib uns gerne hier ein bißchen mehr Input.

      Du könntest auch mal prüfen, ob in den System-Meldungen zum Zeitpunkt der Aussetzer irgendwelche auffälligen Einträge auftauchen.

       

      Viele Grüße

      Jonas

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    • 1 day ago

      Hallo ihr zwei,

      vorher hat alles einwandfrei funktioniert. Der Router ist jetzt etwas über ein Jahr alt. 

      Hauptsächlich mit Smartphones und Tablets. (Android & Apple) PC per LAN.

      Ja die SSID von Router wird mir auf den Geräten angezeigt.

      Wenn die Verbindung kurzzeitig klappt, dann bricht einfach die Verbindung weg und wenn ich mich gar nicht verbinden kann, dann kommt einfach nur Verbindung fehlgeschlagen.

      Habe die Systemmeldungen von ChatGpT analysieren lassen. Laut dem nichts auffälliges. 

      Fehlermeldungen:

      -W001

      -W011

      -W019

      -A001

      -A007

      -WD004

      Hoffe das hilft euch weiter.

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      from

      22 hours ago

      anton.schrage

      Die Geräte MAC sollte sich doch nicht ändern?

      Die Geräte MAC sollte sich doch nicht ändern?! Bei der Verbindung zum WLAN kann man auswählen ob man die Geräte MAC oder eine randomisierte nutzen möchte. Da nutze ich überall die Geräte MAC.

      anton.schrage

      Die Geräte MAC sollte sich doch nicht ändern?

      Doch, das kann und tut sie, das ist genau das " randomisierte"  

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      from

      22 hours ago

      Also meines Wissens nach gibt der Hersteller die Geräte MAC vor und die ändert sich nicht. 

      Man kann bei der WLAN Verbindung dann die randomisierte MAC nutzen oder die konstante Geräte MAC.

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      from

      21 hours ago

      anton.schrage

      Also meines Wissens nach gibt der Hersteller die Geräte MAC vor

      Also meines Wissens nach gibt der Hersteller die Geräte MAC vor und die ändert sich nicht. 

      Man kann bei der WLAN Verbindung dann die randomisierte MAC nutzen oder die konstante Geräte MAC.

      anton.schrage

      Also meines Wissens nach gibt der Hersteller die Geräte MAC vor

      Das ist richtig.

      anton.schrage

      und die ändert sich nicht. 

      Also meines Wissens nach gibt der Hersteller die Geräte MAC vor und die ändert sich nicht. 

      Man kann bei der WLAN Verbindung dann die randomisierte MAC nutzen oder die konstante Geräte MAC.

      anton.schrage

      und die ändert sich nicht. 

      Man kann sie zur Kommunikation nach draußen sehr wohl ändern.

      Das war schon immer so.

      anton.schrage

      Man kann bei der WLAN Verbindung dann die randomisierte MAC nutzen

      Also meines Wissens nach gibt der Hersteller die Geräte MAC vor und die ändert sich nicht. 

      Man kann bei der WLAN Verbindung dann die randomisierte MAC nutzen oder die konstante Geräte MAC.

      anton.schrage

      Man kann bei der WLAN Verbindung dann die randomisierte MAC nutzen

      Hast Du das mal probiert?

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      Unlogged in user

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    • 1 day ago

      Hallo @anton.schrage 

      verfügen die Geräte auch über das 5 Ghz Band, mit welchen Du Dich verbinden möchtest?

      Dann mach es doch einmal umgekehrt und schalte 2,4 GHz ab. Wenn dann die Verbindung stabil bleibt, könnte das 2,4 Ghz Modul defekt sein.

      Einen solchen Fall gibt es zur Zeit mit ca. 5 JaAre alten Fritzboxen vom Typ 7590 - nur zur Info.

      Gruss -LERNI-. 

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    • 1 day ago

      Hi @Lerni ,

      Wenn nur das 5GHz Netz aktiv ist, haben wir das selbe Problem.

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      7

      from

      1 day ago

      Hallo @anton.schrage,

       

      vielen Dank für deine Antwort. Dann bleibt nur noch ein Austausch des Routers übrig.

       

      Hinterlege mir bitte deine Rückrufnummer in deinem Profil (oben rechts) und teile mir
      ein Zeitfenster mit, in dem du gut erreichbar bist. Bitte halte auch deine Kundennummer sowie die letzten sechs Ziffern deiner IBAN, zwecks Legitimation bereit.

       

      Danke und schöne Grüße
      Florian

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      from

      23 hours ago

      anton.schrage

      Ich habe den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Dann war ich 5-10 Minuten mit dem WLAN verbunden und dann sind die selben Fehler wieder aufgetreten... 

      Hi @Florian Sa. 

      Ich habe den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Dann war ich 5-10 Minuten mit dem WLAN verbunden und dann sind die selben Fehler wieder aufgetreten... 

      Schade :(

      anton.schrage

      Ich habe den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Dann war ich 5-10 Minuten mit dem WLAN verbunden und dann sind die selben Fehler wieder aufgetreten... 

      Ist der Router auf WPA3/WPA2 nach dem Reset eingestellt? Falls ja mal auf WPA2 einstellen (ohne WPA3).

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      from

      22 hours ago

      @mboettcher der Router steht auf die ganze Zeit auf WPA2 :o 

      @Florian Sa. Habe die Kundendaten aktualisiert. 

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    • 1 day ago

      @anton.schrage WLAN Verstärker hast Du aber nicht im WLAN Netzwerk eingebunden oder? Nicht dass die das Problem sind.

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      1

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      1 day ago

      Ne WLAN Verstärker sind nicht im Netzwerk eingebunden.

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