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Wiederkehrende Aussetzer im WLAN mit Speedport Smart 4
vor 2 Jahren
Hi zusammen,
ich habe vor kurzem von einem SpeedPort Smart 3 auf einen Speedport Smart 4 gewechselt. Ich habe des weitern ein Mesh bestehend aus einem Speed Home WLAN und 3 Speed Home Wifi. Seitdem ich auf den Speed Port Smart 4 gewechselt habe, treten in regelmäßigen Abständen Unterbrechungen im WLAN auf. Aktuelle Videokonferenzen stocken, mein VPN zeigt an, dass er sich wieder verbinden will. Es ist einigermaßen reproduzierbar, dass die Unterbrechungen immer in so ca. 45-60 Minuten auftreten, und innerhalb von 1-2 Minuten 2-3 Mal passieren. Meistens habe ich 3 Hänger in der Teams-Konferenz, dann ist wieder alles in Ordnung. Der Rechner, an dem es auftritt, ist direkt mit dem Speedport über WLAN verbunden, also nicht mit meinem der Mesh-Satellieten.
Was habe ich bereits getestet, versucht:
- SpeedPort und alle Satelliten neu gestartet
- Mesh neu aufbauen lassen
- Diagnose aus der App durchlaufen lassen
- VPN ausgeschaltet, Problem besteht immer noch
- Firmware sind überall aktuell
- Beim DNS Rebind Schutz die Ausnahme dns.msftncsi.com hinzugefügt, denn hier wurden DNS-Abfragen geblockt, das ist nun nicht mehr so.
Bin nun etwas ratlos und brauche Hilfe. Bin für jeden Tipp dankbar!
VG
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teezeh
Community Guide
vor 2 Jahren
Hallo,
sicher, dass es nicht DSL-Verbindungsabbrüche sind? Was steht denn im Router-Log für den betreffenden Zeitraum?
Viele Grüße
Thomas
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Waage1969
Antwort
von
teezeh
vor 2 Jahren
Hallo @helge.hoehn
hmm, dann sollte mal zum einen geschaut werden welchen WLAN Adapter Du nutzt und welchen genauen Treiber?
Ebenso mal in den Energiesparplan / Einstellungen schauen ob hier irgendwo Einstellungen aktiv sind die Dein WLAN drosseln (Sendeleistung) oder gar abschalten können / dürfen.
Gruß
Waage1969
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helge.hoehn
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hi nochmals,
es gab nun ja ein Firmwareupdate für den Speed Port und für den Speed Home WLAN, leider besteht das Problem immer noch. Ich habe es sehr häufig, wenn ich meinem Galaxy S22 das Wifi6 Symbol sehe, dann kommen häufig keine Daten, das Handy deaktiviert dann nach ca. 30 Sekunden WLAN und aktiviert es wieder. Dann geht es wieder sofort.... Ich habe das Problem auch an einem Rechner, der über den LAN Ausgang eines Speed Home Wifi angeschlossen ist. Vor allem in Teams Konferenzen sehr nervig, wenn man dann zwischendurch weg ist...
Hat irgend jemand noch eine Idee? Bin etwas verzweifelt.
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Detlev K.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @helge.hoehn,
bitte folge einmal diesem Workaround
und berichte ob das geholfen hat.
Grüße Detlev K.
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Alexander M.
Antwort
von
Detlev K.
vor einem Jahr
Hallo @helge.hoehn,
ich habe gerade den Thread überflogen... Hast du die Geräte bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu konfiguriert? Wurde der Router schon ausgetauscht? Ich freue mich auf deine Antwort.
Grüße
Alexander M.
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