Wiederkehrende Aussetzer im WLAN mit Speedport Smart 4

vor 2 Jahren

Hi zusammen,

ich habe vor kurzem von einem SpeedPort Smart 3 auf einen Speedport Smart 4 gewechselt. Ich habe des weitern ein Mesh bestehend aus einem Speed Home WLAN und 3 Speed Home Wifi. Seitdem ich auf den Speed Port Smart 4 gewechselt habe, treten in regelmäßigen Abständen Unterbrechungen im WLAN auf. Aktuelle Videokonferenzen stocken, mein VPN zeigt an, dass er sich wieder verbinden will. Es ist einigermaßen reproduzierbar, dass die Unterbrechungen immer in so ca. 45-60 Minuten auftreten, und innerhalb von 1-2 Minuten 2-3 Mal passieren. Meistens habe ich 3 Hänger in der Teams-Konferenz, dann ist wieder alles in Ordnung. Der Rechner, an dem es auftritt, ist direkt mit dem Speedport über WLAN verbunden, also nicht mit meinem der Mesh-Satellieten.

 

Was habe ich bereits getestet, versucht:

- SpeedPort und alle Satelliten neu gestartet

- Mesh neu aufbauen lassen

- Diagnose aus der App durchlaufen lassen

- VPN ausgeschaltet, Problem besteht immer noch

- Firmware sind überall aktuell

- Beim DNS Rebind Schutz die Ausnahme dns.msftncsi.com hinzugefügt, denn hier wurden DNS-Abfragen geblockt, das ist nun nicht mehr so. 

 

Bin nun etwas ratlos und brauche Hilfe. Bin für jeden Tipp dankbar!

 

VG

527

12

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @helge.hoehn  schrieb:
    in regelmäßigen Abständen Unterbrechungen im WLAN

    Hallo,

     

    sicher, dass es nicht DSL-Verbindungsabbrüche sind? Was steht denn im Router-Log für den betreffenden Zeitraum?

     

    Viele Grüße

    Thomas

    7

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @helge.hoehn 

    @helge.hoehn  schrieb:

    Es wird also nach meinem Verständnis geloggt, dass mein PC sich wieder über IPv6 verbindet. Es steht davor aber keinerlei Fehlermeldung etc.

     

    Habt ihr noch Ideen? Die Abbrüche passieren immer in einem Abstand von 60-90 Minuten.

    hmm, dann sollte mal zum einen geschaut werden welchen WLAN Adapter Du nutzt und welchen genauen Treiber?
    Ebenso mal in den Energiesparplan / Einstellungen schauen ob hier irgendwo Einstellungen aktiv sind die Dein WLAN drosseln (Sendeleistung) oder gar abschalten können / dürfen.

     

    Gruß

    Waage1969

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hi nochmals,

    es gab nun ja ein Firmwareupdate für den Speed Port und für den Speed Home WLAN, leider besteht das Problem immer noch. Ich habe es sehr häufig, wenn ich meinem Galaxy S22 das Wifi6 Symbol sehe, dann kommen häufig keine Daten, das Handy deaktiviert dann nach ca. 30 Sekunden WLAN und aktiviert es wieder. Dann geht es wieder sofort.... Ich habe das Problem auch an einem Rechner, der über den LAN Ausgang eines Speed Home Wifi angeschlossen ist. Vor allem in Teams Konferenzen sehr nervig, wenn man dann zwischendurch weg ist...

     

    Hat irgend jemand noch eine Idee? Bin etwas verzweifelt.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hallo @helge.hoehn,

     

    bitte folge einmal diesem Workaround

    und berichte ob das geholfen hat.

     

     

    Grüße Detlev K.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @helge.hoehn,

     

    ich habe gerade den Thread überflogen... Hast du die Geräte bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu konfiguriert? Wurde der Router schon ausgetauscht? Ich freue mich auf deine Antwort.

     

    Grüße

    Alexander M.

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