Wiederkehrende Aussetzer im WLAN mit Speedport Smart 4
vor 2 Jahren
Hi zusammen,
ich habe vor kurzem von einem SpeedPort Smart 3 auf einen Speedport Smart 4 gewechselt. Ich habe des weitern ein Mesh bestehend aus einem Speed Home WLAN und 3 Speed Home Wifi. Seitdem ich auf den Speed Port Smart 4 gewechselt habe, treten in regelmäßigen Abständen Unterbrechungen im WLAN auf. Aktuelle Videokonferenzen stocken, mein VPN zeigt an, dass er sich wieder verbinden will. Es ist einigermaßen reproduzierbar, dass die Unterbrechungen immer in so ca. 45-60 Minuten auftreten, und innerhalb von 1-2 Minuten 2-3 Mal passieren. Meistens habe ich 3 Hänger in der Teams-Konferenz, dann ist wieder alles in Ordnung. Der Rechner, an dem es auftritt, ist direkt mit dem Speedport über WLAN verbunden, also nicht mit meinem der Mesh-Satellieten.
Was habe ich bereits getestet, versucht:
- SpeedPort und alle Satelliten neu gestartet
- Mesh neu aufbauen lassen
- Diagnose aus der App durchlaufen lassen
- VPN ausgeschaltet, Problem besteht immer noch
- Firmware sind überall aktuell
- Beim DNS Rebind Schutz die Ausnahme dns.msftncsi.com hinzugefügt, denn hier wurden DNS-Abfragen geblockt, das ist nun nicht mehr so.
Bin nun etwas ratlos und brauche Hilfe. Bin für jeden Tipp dankbar!
VG
613
12
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Monaten
863
0
10
vor 3 Jahren
356
0
3
vor 2 Jahren
243
0
3
vor 3 Jahren
40466
2
9
vor 2 Monaten
81
0
2
vor 2 Jahren
in regelmäßigen Abständen Unterbrechungen im WLAN
Hallo,
sicher, dass es nicht DSL-Verbindungsabbrüche sind? Was steht denn im Router-Log für den betreffenden Zeitraum?
Viele Grüße
Thomas
7
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @helge.hoehn vielen Dank für den Beitrag und schön, dass du auch den Weg zu uns gefunden hast.
Wirklich ärgerlich, dass nach dem Wechsel des Routers hier solche Probleme auftreten. Das tut mir leid. Daher super, dass du dich vertrauensvoll an uns und unsere Community wendest. 🤗
Den Tipp von @Waage1969 finde ich super. Kannst du einmal testen, wie es sich mit den festen Kanälen verhält. Hier auch noch mal ein paar Tipps um das WLAN zu optimieren. Vielleicht reicht das in dem Fall schon aus.
Ich warte gespannt auf deine Rückmeldung.
Beste Grüße und einen schönen Feiertag wünscht Anne W.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe alle Tipps ausprobiert, ich habe auch einmal den Speed Home WLAN (schwarz) abgeklemmt, um auszuschließen, dass es daran liegt. Leider bleiben die Probleme bestehen. Ich habe gerade wieder in einer Teams Konferenz einen kurzen WLAN-Abbruch gehabt. Im Log steht dann:
09.05.2023 09:40:18
(G101) fe80::3fb:d56d:3661:bfae 58:96:1D:5C:FC:C9
Anmeldung erfolgreich.
Es wird also nach meinem Verständnis geloggt, dass mein PC sich wieder über IPv6 verbindet. Es steht davor aber keinerlei Fehlermeldung etc.
Habt ihr noch Ideen? Die Abbrüche passieren immer in einem Abstand von 60-90 Minuten.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @helge.hoehn
Es wird also nach meinem Verständnis geloggt, dass mein PC sich wieder über IPv6 verbindet. Es steht davor aber keinerlei Fehlermeldung etc. Habt ihr noch Ideen? Die Abbrüche passieren immer in einem Abstand von 60-90 Minuten.
Es wird also nach meinem Verständnis geloggt, dass mein PC sich wieder über IPv6 verbindet. Es steht davor aber keinerlei Fehlermeldung etc.
Habt ihr noch Ideen? Die Abbrüche passieren immer in einem Abstand von 60-90 Minuten.
hmm, dann sollte mal zum einen geschaut werden welchen WLAN Adapter Du nutzt und welchen genauen Treiber?
Ebenso mal in den Energiesparplan / Einstellungen schauen ob hier irgendwo Einstellungen aktiv sind die Dein WLAN drosseln (Sendeleistung) oder gar abschalten können / dürfen.
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi nochmals,
es gab nun ja ein Firmwareupdate für den Speed Port und für den Speed Home WLAN, leider besteht das Problem immer noch. Ich habe es sehr häufig, wenn ich meinem Galaxy S22 das Wifi6 Symbol sehe, dann kommen häufig keine Daten, das Handy deaktiviert dann nach ca. 30 Sekunden WLAN und aktiviert es wieder. Dann geht es wieder sofort.... Ich habe das Problem auch an einem Rechner, der über den LAN Ausgang eines Speed Home Wifi angeschlossen ist. Vor allem in Teams Konferenzen sehr nervig, wenn man dann zwischendurch weg ist...
Hat irgend jemand noch eine Idee? Bin etwas verzweifelt.
0
vor 2 Jahren
Hallo @helge.hoehn,
bitte folge einmal diesem Workaround
und berichte ob das geholfen hat.
Grüße Detlev K.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Vielen Dank dir. Hatte ich leider beides schon probiert als Idee, die mir auch kam. Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass es an den neuen Geräten, wie meinem Galaxy S22 plus genauso wie an alten passiert... Bin am Ende und muss jetzt die Hardware vermutlich verkaufen.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @helge.hoehn,
ich habe gerade den Thread überflogen... Hast du die Geräte bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu konfiguriert? Wurde der Router schon ausgetauscht? Ich freue mich auf deine Antwort.
Grüße
Alexander M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von