Speedport Smart 4 Typ A: Gerätefehler e5

3 years ago

Hallo,

 

heute (22.10.) Nachmittag hat mein neuer Speedport angezeigt, daß ein Firmwareupdate fällig ist. Das habe ich durchgeführt. Danach konnte keine Verbindung mehr zum Internet hergestellt werden und es kam die Meldung "Kabelfehler e1". Nach einem Telefonat mit dem Kundenservice habe ich das Netzteil und den Telefonstecker für 20 Minuten gezogen und das Gerät dann wieder gestartet. Jetzt funktioniert das LAN und das Telefon wieder. Trotzdem ist der mittlere Punkt rot. Die Meldung lautet "Geräte-Fehler (e5)". Eine Wiederholung der ganzen Prozedur hat keine Änderung gebracht.

 

Was soll ich machen? Einfach eine neue Firmware abwarten?

 

Danke und Grüße

 

Peter

14777

7

  • 3 years ago

    @PeterB999 

    drücke mal mehrfach auf die mittlere Taste um Dich durchs Menü zu bewegen. Wie sieht es danach aus?

    4

    Answer

    from

    3 years ago

    @PeterB999 

    Router schon einmal neu gestartet? Von vorne gesehen ist hinten rechts auf halber Höhe ein Taster dafür?

    Answer

    from

    3 years ago

    Ja, mehrfach neu gestartet; dann 2 x vom Netz komplett getrennt. Es hilft einfach nichts... .

    Answer

    from

    3 years ago

    @PeterB999 

    dann installiere bitte die aktuelle Firmware noch einmal manuell.

     

    Wenn das nichts bringt, Gerät wegen Defekt tauschen, vorher ggf. noch ein anderes DSL-Kabel testen.

     

    Edit:

    Screenshot_20221022-225722_Adobe Acrobat.jpg


    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Der Gerätefehler e5 besagt schon, dass beim Firmwareupdate ein Fehler aufgetreten ist und dieser getauscht werden muss. Bitte entsprechendes veranlassen.

     

    LG 

    1

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @PeterB999,

     

    hier hat @kurz59 schon die Erklärungen für die Fehlermeldungen korrekt genannt. 

     

    Der Fehler e5 deutet auf einen Firmware- oder Hardwaredefekt hin. Ist es nur die Firmware, kann dies meist entweder durch manuelle Neuinstallation der Firmware oder einen  Werksreset des Routers behoben werden. Das wäre also der erste Schritt. 

     

    Verschwindet der Fehler dadurch nicht, tauschen wir den Speedport gern für Sie aus. Dafür müssten wir nur kurz telefonieren. 

     

    Viele Grüße Inga Kristina J. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from