Gelöst

Speedport Smart 4 Typ A verliert mehrmals täglich die Verbindung zum 5G Empfänger

vor 7 Monaten

Wie im Titel beschrieben verliert mein 5G Empfänger mehrmals täglich zu ähnlichen Zeiten die Verbindung zum Speedport Router.

  • Die LTE Empfangsparameter scheinen stabil zu sein: -85 - -80dBm
  • Das original Flachband LAN Kabel habe ich bereits durch ein geschirmtes & verdrilltes CAT6 Kabel versuchsweise getauscht
  • Das PoE Netzteil habe ich auch durch eines von TP-Link ersetzt.

 

Leider bricht die Verbindung immer noch regelmäßig kurz ab, was im Homeoffice sehr nervig ist, da Videocalls ins Stocken geraten.

 

Die Logabfolge in den Speedport Systemmeldungen schaut immer ähnlich aus:

01.07.2024 06:35:28(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

01.07.2024 06:35:27(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut

01.07.2024 06:35:06(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren

01.07.2024 06:35:06(VR110) Dedicated EPS bearer wurde deaktiviert. // nicht immer vorhanden

01.07.2024 06:35:05(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.

 

In den Speedport Engineering Seiten ist nichts auffälliges zu sehen. Auch die Cell ID bleibt gleich.

Einzig ist im Status -> LAN unter LAN1 zu sehen, dass unter TX die verlorenen (dropped) Pakete hochgezählt werden

 

heidiker_1-1719833713372.png

Irgendwie scheint die Verbindung vom Speedport zum Hypridempfänger kurz auszufallen. 

Wie oben geschrieben habe ich aus diesem Grund das Ethernet Kabel bereits getauscht (Im übrigen beide - das zwischen Speedport & PoE-Netzteil und das zwischen PoE Netzteil und 5G Empfänger) und das Netzteil getauscht.

Leider hat das aber nichts geholfen. Woran kann das Problem noch liegen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Monaten

    Hallöchen @heidiker,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag hier bei uns und das freundliche Telefonat vorhin. Fröhlich

     

    Vielen Dank @UlrichZ für den super Tipp mit dem Switch.🫶

     

    Schön, dass wir eine individuelle Lösung für dein Problem finden konnten.🤩

     

    Die weitere Kommunikation folgt per Mail und ich melde mich so in 2 - 3 Wochen nochmal bei dir. Fröhlich

     

    Bis dahin wünsche ich dir erstmal ein schönes Wochenende.🥰

     

    ^Lisa

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    von

    vor 19 Tagen

    @Klaautermann,

     

    wie ich sehe, hast du hier schon den Hinweis zum Tipp bekommen. :)

     

    Beste Grüße

    Julia U.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Monaten

    So!!!

    Nach 16 Monaten ist dieses Problem nun behoben. 
    Die Variante mit dem Lan Switch funktioniert. Habe es 3 Tage ausprobiert, keinerlei Abbrüche.

    Dies kann natürlich die finale Lösung sein.

    Habe nach unzähligen Störmeldungen mit Protokollen und Anschuldigungen, ich hätte mein Netzwerk falsch verkabelt, ich hätte alte Stromleitungen usw. Nun endlich jemanden gehabt (Danke Frau Wessels), die die ganze Sache nun endlich mal ernst genommen hat. Habe einen Smart 4R Typ B geschickt bekommen.
    Läuft nun seit 13 Tagen, KEIN OU001 mehr.

    Danke nochmal an das Forum hier für den Hinweis mit dem Lan-Switch.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von