Speedport Smart 4 Typ B probleme nach letzte update

vor 2 Jahren

Hallo seit September update Ich habe Probleme mit der Internetverbindung!

Die Hälfte der Internetseiten funktioniert, die andere Hälfte nicht zum beispiel Playstation App funktioniert nicht, Google Translate auch und beide Telekom Apps MeinMagneta und Zuhause beide sagt "es sieht so aus, als wärst du offline".

Ich muss den Speedport neu starten und dann funktioniert alles für 5-6 Stunden.

Vor diesem Update hatte ich absolut keine Probleme, alles war perfekt!

Firmware Version ist 010146.3.0.002.1 datum 19.09.2022!

Gibt es eine Möglichkeit, zur vorherigen Firmware zurückzukehren?

Bitte hilfe!

11918

66

  • vor 2 Jahren

    @Zlays

    • Was steht den im Router LOG?
    • Wurde die Leitung geprüft? Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
    • Wie vehalten sich die LED / Anzeige am Speedport wenn es zu Ausfall kommt?

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Chill erst mal 

    Also 

    - Im Routerlog steht nur übliches, nichts aussergewöhnliches

    - Was die Probleme betrifft, so habe ich nur eine Lösung, um alles neu zu starten

    - Router Anzeige und LED sieht normal aus

    Nur neue start hilft aber das ist nicht Lösung 😕

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Moin, 

    gleiches Verhalten hier.

    Mein Magenta App, Cookidoo, DWD Warnwetter App sowie die Mediatheken von ARD und ZDF auf dem Fire TV 4K Max funktionieren nur nach einem Neustart des Smart 4B, aber dann auch nur für 4-5 Stunden.

    Vorher absolut keine Probleme.

     

    26

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Ich habe mit meinem Speedport Smart 4B ganz ähnliche Probleme seit dem Update am 1.10.2022. Davor war alles (incl. Magenta TV) OK. Insbesonders folgende App funktionieren so gut wie nicht: 

    Magenta TV - Focus - Pinterest.

    Vor den Update .. 2.1 ... war alles O.K.

    Über mobiles Netz funktionieren sämtliche Apps einwandfrei.

    22

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ohne deinen Zuspruch hätte ich es nicht geschafft. Also nochmal tausend Dank.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Ich habe seit dem 1.10.2022 nach dem Update vom Speedport Smart 4 die

    gleiche Firmware  .... 2.1.

    Seit dem Update gibt es folgende Probleme: 

    Magenta TV-Box hat zunächst die Eigenen Aufnahmen ( habe über 20 auf der Box gespeichert) nicht erkannt. Das Problem hab ich mit einem kuriosen Trick lösen können. Die Magenta App funktioniert seit den Update nicht mehr über WLAN. Sondern nur über das mobile Handynetz. Darüber hinaus öffnet sich die Focus-App nicht per WLAN. Mehrere Neustarts (Taste Router hinter halbhoch links) haben die Situation nur temporär verbessert.

    Vor dem Update funktionierte alles ohne Probleme. 

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @kurz59 
    010146.3.0.001.0

     

    Hatte mit dem Service telefoniert und die hatten mich auch darauf hingewiesen, die Firmware downzugraden. Leider geht es weiterhin nicht.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Absolut identisches Problem... seit dem Update vom 02.10.2022 funktioniert nichts mehr, nur Probleme. WLAN läuft absolut instabil, Verbindung bricht immer ab, sodass Internetseiten, MagentaTV etc. permanent Störungsmeldungen anzeigen. Neustart des Systems hilft dann eine Weile, bis alles wieder von vorn losgeht. 

     

    An der Hotline wollte uns der "nette" Bearbeiter nun einreden, unser Router würde falsch stehen und das Problem läge nicht bei der Telekom. Danke für Nichts, kann man da nur sagen. Zumal das Problem ja eindeutig seit dem Update besteht...

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @kurz59 Danke für die Antwort

    Ich habe tatsächlich Typ B und werde den Downgrade ausprobieren. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Ich habe das selbe Problem... Katastrophe ich wollte schon alles einpacken und zurückschicken... hoffe es wird bald gelöst und ein neues Update kommt raus! 

     

    Ich werde es nun am Wochenende mit einem Downgrade versuchen...

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @olisch82,

     

    ja, bitte führen Sie ein Downgrade der Firmware auf 010146.1.5.001.1 durch.

     

     

    Grüße Detlev K.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo, bei mir die selben Probleme. Hauptsächlich jedoch mit MagentaTV. Die TVone Box hat sich nicht mehr eingeloggt. Erst nach Neustart des Routers gings für kurze Zeit. Habe mir nun auf den PC das Firmwareupdate vom August 2022 runtergeladen und auf den Router übertragen(Downgrade). Siehe da, jetzt funktioniert wieder alles perfekt. Die Firmwareversionen, sind im Internet zu finden. 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @reilich.andreas 
    die Firmware findest Du auch direkt hier https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?

    Gruß
    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen