Speedport Smart 4 TYP B

3 years ago

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Mein Router Speedport Smart 4 Typ B hatte vorhin einen Neustart gehabt und es hat Ewigkeiten gedauert, mindestens ca. 15 Minuten, wenn nicht noch länger, bis der Router sich aufgebaut hatte, was meiner Meinung nach zu lange ist, vorherige Neustarts gingen schneller und dann kam noch dazu, dass erstens das WLAN noch seperat aktiviert werden musste, was ich sonst auch nie hatte und auf der Speedport nach einer Zeit die Meldung kam, das der Router sich nicht mit dem Internet verbinden konnte, ich sollte die Verkabelung überprüfen.

 

Jetzt wäre meine Frage, ist das normal (was ich persönlich glauben möchte) oder stimmt irgendwas mit dem Router nicht, so das vielleicht ein Tausch veranlasst werden müsste.

 

Ich würde mich über Hilfreiche Antworten freuen

 

Viele Grüße

789

6

  • 3 years ago

    Schlawinski27

    oder stimmt irgendwas mit dem Router nicht

    oder stimmt irgendwas mit dem Router nicht
    Schlawinski27
    oder stimmt irgendwas mit dem Router nicht

    Es stimmt etwas mit dem Router nicht – allerdings „nur“ die neueste Firmware vom 1. Oktober. Hier berichten schon Etliche über Probleme seither, insbesondere auch im Zusammenhang mit MagentaTV.

     

    Bleibt vermutlich nur zu warten oder die vorherige Firmware händisch wieder einzuspielen. Vereinzelt soll auch geholfen haben, die aktuelle Version nochmals manuell drüberzubügeln.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    1

    Answer

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    3 years ago

    teezeh

    allerdings „nur“ die neueste Firmware vom 1. Oktober.

    allerdings „nur“ die neueste Firmware vom 1. Oktober.
    teezeh
    allerdings „nur“ die neueste Firmware vom 1. Oktober.

    Siehe auch > Gelöst: AW: Magenta TV One ./. Speedport Smart 4 – Seite 9 | Telekom hilft Community

    Unlogged in user

    Answer

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  • 3 years ago

    Schlawinski27

    Mein Router Speedport Smart 4 Typ B hatte vorhin einen Neustart gehabt

    Mein Router Speedport Smart 4 Typ B hatte vorhin einen Neustart gehabt
    Schlawinski27
    Mein Router Speedport Smart 4 Typ B hatte vorhin einen Neustart gehabt

    @Schlawinski27 

    was sagen die System-Meldungen dazu?

    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

    (Keine persönlichen Daten hier posten!)

    2

    Answer

    from

    3 years ago

    Erstmal vielen Dank, für die Antworten.

    Ich habe mal paar System Meldungen zusammen gefasst von dem Zeitpunkt an, wo der Router neugestartet bis zu dem Zeitpunkt wo es funktionierte.

    Eigentlich sollten alle persönlichen Daten gelöscht und somit nicht mehr Sichtbar sein

     

    04.10.2022	12:40:49	(P005)	DNSv6 Server wurden erfolgreich aktualisiert
    04.10.2022	12:40:49	(NT101)	Das Gerät mit der Firmware Version 010146.3.0.002.1 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
    00.00.0000	00:00:00	(PAM001)	Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 274885 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 41956 kbit/s hergestellt.
    00.00.0000	00:00:00	(R010-3)	Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: 
    00.00.0000	00:00:00	(P002)	Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: 
    00.00.0000	00:00:00	(P001)	IPv6-Adresse(GUA) für die Verbindung des Speedports mit dem Internetanbieter: 
    00.00.0000	00:00:00	(R104)	Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
    00.00.0000	00:00:00	(R103)	Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
    00.00.0000	00:00:00	(R102)	Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
    00.00.0000	00:00:00	(R101)	Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
    00.00.0000	00:00:00	(R007)	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).  DSL-Upstream: <44508>, DSL-Downstream: <292030>.
    00.00.0000	00:00:00	(WD004)	Der Prozess </usr/sbin/dhcpd, 4159> wurde vom Watchdog neu gestartet.
    00.00.0000	00:00:00	(R008)	DSL-Synchronisation beginnt (Training).
    00.00.0000	00:00:00	(M102)	Das Gerät mit der Firmware Version <010146.3.0.002.1> hat den Startprozess erfolgreich beendet.
    00.00.0000	00:00:00	(WD001)	Der Watchdog-Prozess wurde erfolgreich gestartet.
    00.00.0000	00:00:00	(T000)	Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar
    04.10.2022	11:46:59	(H001)	DHCP ist aktiv: 

     

    Answer

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    3 years ago

    Hallo @Schlawinski27,

     

    danke für den Auszug aus dem Routerprotokoll. Daraus erkannt man schon mal, dass tatsächlich die Firmware auf dem Gerät installiert ist, die teilweise Schwierigkeiten bereitet. Aktuell gilt die Empfehlung, wieder die vorherige Version aufzuspielen. 

     

    In diesem Beitrag wird erklärt, was es genau mit der neuen Firmware auf sich hat und es gibt dort die Anleitung, wie man den Router wieder auf den alten Stand bringt.

     

    Gruß

    Jürgen U.

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  • 3 years ago

    Hey Leute bei mir hat das Update vom 1.Oktober denn DCHP ausgeschalten so das mein Handy und andere Handys keine IP Adresse mehr zugeordnet werden konnte das ist mir heute in der früh erst aufgefallen nachdem ich eine Störungsmeldung geschrieben habe. Bitte schaut ob bei euch der DCHP eingeschaltet ist sonst bekommt das Gerät keine WLAN Verbindung mehr.

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