Gelöst

Magenta TV One ./. Speedport Smart 4

vor 2 Jahren

Guten Morgen in die Runde,

seit dem jüngsten Update des Speedport Smart 4 habe ich Probleme mit der Magenta TV One Box.

Die Box hängt immer wieder; bereits beim Start im Login Prozess. Das selbe Problem mit der Apple TV Magenta TV App dort hängt das Bild immer wieder und es gibt sehr lange Ladezeiten.
Alle Geräte sind mit den jüngsten Updates versorgt und per LAN Kabel mit dem Smart 4 verbunden. Man muss den Smart 4 neustarten (Werkseinstellung zurückgesetzt ohne Erfolg) dann laufen alle Programme reibungslos für ein paar Stunden. Sobald man mehrere Stunden die Geräte in den Stand-by Modus versetzt und wieder startet kommen die selben Problem wieder auf. Die Box wurde bereits getauscht und das selbe Problem besteht. 
Leitung: VDSL 250.

Ich bin an meinem Latein am Ende. Die Hotline hat auch keinen Tipp. 

Freue mich auf eure Hilfe. VG 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    offensichtlich gibt es mit der neuen Firmware 010146.3.0.002.1 für den Smart 4 Typ B Schwierigkeiten bei der Nutzung von Apps. Genannt wurden hier im Thread bisher die MagentaTV App auf der MagentaTV One bzw. einem Apple TV. Und auch Apps wie z. B. SmartHome oder MeinMagenta. Es kommt zu langen Ladezeiten, die Apps "hängen". Es tut mir leid, dass die Firmware solche Probleme mitbringt, das soll natürlich nicht so sein.

     

    Dennoch vielen Dank in die Runde, für die gemeinsame Eingrenzung des Fehlers und danke @kurz59 und @viper.de für die Unterstützung!

     

    Im Moment sehe ich als einzigen Workaround, die Vorgängerfirmware für den Smart 4 Typ B zu installieren. Bitte beachtet, dass bei einem Downgrade ein Werksreset des Routers stattfindet: damit werden alle individuellen Einstellungen gelöscht. Vorab daher bitte die  Routerkonfiguration sichern.

     

    1. Alte Firmware (Version 010146.3.0.001.0) unter [Link entfernt] herunterladen und lokal speichern
    2. Aktuelle Routerkonfiguration sichern: Im Routermenü unter System > Einstellungen sichern > Einstellungen lokal sichern
    3. EasySupport im Router ausschalten unter System > EasySupport
    4. Tipp von @viper.de beachten: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-One-Speedport-Smart-4/m-p/5879315#M529611

     

    Die zuständigen Kollegen aus dem Produktmanagement wurden von uns informiert, der Hersteller ist ebenfalls informiert worden. Ein Tausch der MagentaTV Box bzw. der Smart 4 Typ B ist nicht hilfreich. Bitte habt etwas Geduld, wir informieren hier, sobald es Neuigkeiten gibt.

     

    Viele Grüße

    Schmidti

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    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    inzwischen wurde für den Speedport Smart 4 wieder die Vorgänger-Firmware 010146.3.0.001.0 auf allen Servern hinterlegt und ist auch im Download-Portal erhältlich. Bei Bedarf bitte direkt dort herunterladen: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

     

    Alle, die EasySupport ausgeschaltet hatten: EasySupport bitte wieder aktivieren.

     

    Vielen Dank für die Rückmeldungen @Thorsten37, @Tomilein, @HAMAPA, @CindyWandrei# und @rafaelk! Eventuell melde ich mich nochmal mit Fragen an einzelne bei euch zurück. Wäre toll, wenn jeder Betroffene im Profil seine Kundennummer hinterlegen könnte (die Daten können nur wir vom Telekom hilft Team sehen).

     

    Viele Grüße

    Schmidti

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    vor 2 Jahren

    Es gibt eine neue Firmware für den Speedport Smart 4 Typ A und B:

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

     

    Mikko_0-1666114334453.png

     

    5

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    vor 2 Jahren

    also ich habe das ubdate gemacht und mit der one keine probeme

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  • vor 2 Jahren

    Moin, es kommen zur Zeit mehrere Meldungen, von Kunden, welche über Schwierigkeiten mit der TV One, nach dem Update berichten.

    Ich gebe dem Team mal ein Wink, dass die mal nachhaken.

    Ach wenn heute Feiertag ist.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    Ich habe das gleiche Problem, falls sie eine Lösung haben können sie die mitteilen.

    Ich weiss auch nicht mehr was ich machen soll, wollte auch schon den Speedport austauschen lassen. Aber wenn das auch nichts bringt. Danke

    148

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    von

    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    offensichtlich gibt es mit der neuen Firmware 010146.3.0.002.1 für den Smart 4 Typ B Schwierigkeiten bei der Nutzung von Apps. Genannt wurden hier im Thread bisher die MagentaTV App auf der MagentaTV One bzw. einem Apple TV. Und auch Apps wie z. B. SmartHome oder MeinMagenta. Es kommt zu langen Ladezeiten, die Apps "hängen". Es tut mir leid, dass die Firmware solche Probleme mitbringt, das soll natürlich nicht so sein.

     

    Dennoch vielen Dank in die Runde, für die gemeinsame Eingrenzung des Fehlers und danke @kurz59 und @viper.de für die Unterstützung!

     

    Im Moment sehe ich als einzigen Workaround, die Vorgängerfirmware für den Smart 4 Typ B zu installieren. Bitte beachtet, dass bei einem Downgrade ein Werksreset des Routers stattfindet: damit werden alle individuellen Einstellungen gelöscht. Vorab daher bitte die  Routerkonfiguration sichern.

     

    1. Alte Firmware (Version 010146.3.0.001.0) unter [Link entfernt] herunterladen und lokal speichern
    2. Aktuelle Routerkonfiguration sichern: Im Routermenü unter System > Einstellungen sichern > Einstellungen lokal sichern
    3. EasySupport im Router ausschalten unter System > EasySupport
    4. Tipp von @viper.de beachten: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-One-Speedport-Smart-4/m-p/5879315#M529611

     

    Die zuständigen Kollegen aus dem Produktmanagement wurden von uns informiert, der Hersteller ist ebenfalls informiert worden. Ein Tausch der MagentaTV Box bzw. der Smart 4 Typ B ist nicht hilfreich. Bitte habt etwas Geduld, wir informieren hier, sobald es Neuigkeiten gibt.

     

    Viele Grüße

    Schmidti

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    von

  • vor 2 Jahren

    Ich habe auch dieses Problem. Leider gibts bei der Hotline auch keine anderen Lösungen als Werksreset oder Software manuell aufspielen oder Speedport neu starten. Gefühlt besteht das Problem seid dem Aufspielen der neuen Software für den Speedport. Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit hier, trotz Feiertag, eine Lösung zu finden. 

    1

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    von

    vor 2 Jahren

    Thorsten37

    Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit hier, trotz Feiertag, eine Lösung zu finden

    Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit hier, trotz Feiertag, eine Lösung zu finden
    Thorsten37
    Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit hier, trotz Feiertag, eine Lösung zu finden

    @Thorsten37

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Magenta-TV-One-Speedport-Smart-4/m-p/5878218#M199737

    @Raphaela T. hat es der Fachabteilung weiter gegeben.

    Hier ist, ehrlich gesagt, Geduld gefragt.

    Ggf hilft es, den Speedport Smart 4 neuzustarten. Erst wenn die Magenta TV Box im Standby war, soll es erstmal besser sein.

     

    Vinzi_112

    Man muss den Smart 4 neustarten (Werkseinstellung zurückgesetzt ohne Erfolg) dann laufen alle Programme reibungslos für ein paar Stunden. Sobald man mehrere Stunden die Geräte in den Stand-by Modus versetzt und wieder startet kommen die selben Problem wieder auf.

    Man muss den Smart 4 neustarten (Werkseinstellung zurückgesetzt ohne Erfolg) dann laufen alle Programme reibungslos für ein paar Stunden. Sobald man mehrere Stunden die Geräte in den Stand-by Modus versetzt und wieder startet kommen die selben Problem wieder auf.
    Vinzi_112
    Man muss den Smart 4 neustarten (Werkseinstellung zurückgesetzt ohne Erfolg) dann laufen alle Programme reibungslos für ein paar Stunden. Sobald man mehrere Stunden die Geräte in den Stand-by Modus versetzt und wieder startet kommen die selben Problem wieder auf.

    Das hat der Threadersteller oben erwähnt. 

     

    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor 2 Jahren

    Wir haben exakt die selben Fehler mit gleicher Hardware und Router seit dem Update.

    3

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    von

    vor 2 Jahren

    nee das hilft auch nichts hab ich auch gemacht 

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  • vor 2 Jahren

    also ich vermute auch das es mit dem ruhter zu tun hat und nicht die one denn auf meinem händy hab ich das gleiche problehm mit der magenta tv app

    1

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    von

    vor 2 Jahren

    @angelakref 61  schrieb:
    denn auf meinem händy hab ich das gleiche problehm mit der magenta tv app

    Geht mir genauso.

    Öffnen der App dauert Minuten.

    Auch das Starten eines Sender (Programm) dauert ewig.

    Auch andere Apps öffnen nur schwerfällig (SmartHome, Mein Magenta, BILD, usw.).

    Schalte ich WLAN am Handy aus, ist alles wie immer.

    Da ist wohl mal wieder was in die Hose gegangen.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo @hjm98,

    welche Firmware hast du aktuell denn auf dem Router installiert? 

     

    Hallo @phil_1895, hast du die TV One inzwischen wieder mit dem Router verbinden können? 

    War dieser schon einmal mit dem Router verbunden oder ist es der erste Versuch?

     

    Viele Grüße

    Dorothea T.

    5

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    von

    vor 2 Jahren

    @hjm98  schrieb:
    Danke, werde erstmal das Gästewlan ausprobieren. 

    Bitte berichte hier dann darüber.

     

    Gruß Ulrich

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  • vor 2 Jahren

    Hallo , ich hatte das gleiche Problem . Bereits im September und auch nach dem neuesten Update Oktober . Die Lösung :  gehe auf die Seite https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true.....lade das Update AUGUST   herunter und lege die Datei auf Desktop ab ...anschließend öffne die Seite Speedport.ip ...logge dich ein ...gehe auf SYSTEM ... anschließend auf Firmware....dort die Datei vom Desktop ( Update Speedport Smart 4 vom August einfügen ) und auf Ausführen ... jetzt wird das Update installiert und der Router neu gestartet ... dann funktioniert die TV Box One wieder einwandfrei ... also meiner Erfahrung nach ist in den Updates die ausgerollt werden immer noch derselbe Fehler vorhanden der den Login an der TV BOX ONE verhindert ..da sollten sich die Software Experten der Telekom mal  dran machen ..

    12

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    von

    vor 2 Jahren

    ja ..Magenta TV Startseite ...Login wird überprüft ... mehr passiert nicht ...die Box bleibt hängen 

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