Magenta TV One ./. Speedport Smart 4

Gelöst

Guten Morgen in die Runde,

seit dem jüngsten Update des Speedport Smart 4 habe ich Probleme mit der Magenta TV One Box.

Die Box hängt immer wieder; bereits beim Start im Login Prozess. Das selbe Problem mit der Apple TV Magenta TV App dort hängt das Bild immer wieder und es gibt sehr lange Ladezeiten.
Alle Geräte sind mit den jüngsten Updates versorgt und per LAN Kabel mit dem Smart 4 verbunden. Man muss den Smart 4 neustarten (Werkseinstellung zurückgesetzt ohne Erfolg) dann laufen alle Programme reibungslos für ein paar Stunden. Sobald man mehrere Stunden die Geräte in den Stand-by Modus versetzt und wieder startet kommen die selben Problem wieder auf. Die Box wurde bereits getauscht und das selbe Problem besteht. 
Leitung: VDSL 250.

Ich bin an meinem Latein am Ende. Die Hotline hat auch keinen Tipp. 

Freue mich auf eure Hilfe. VG 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

inzwischen wurde für den Speedport Smart 4 wieder die Vorgänger-Firmware 010146.3.0.001.0 auf allen Servern hinterlegt und ist auch im Download-Portal erhältlich. Bei Bedarf bitte direkt dort herunterladen: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

 

Alle, die EasySupport ausgeschaltet hatten: EasySupport bitte wieder aktivieren.

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen @Thorsten37, @Tomilein, @HAMAPA, @CindyWandrei# und @rafaelk! Eventuell melde ich mich nochmal mit Fragen an einzelne bei euch zurück. Wäre toll, wenn jeder Betroffene im Profil seine Kundennummer hinterlegen könnte (die Daten können nur wir vom Telekom hilft Team sehen).

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

offensichtlich gibt es mit der neuen Firmware 010146.3.0.002.1 für den Smart 4 Typ B Schwierigkeiten bei der Nutzung von Apps. Genannt wurden hier im Thread bisher die MagentaTV App auf der MagentaTV One bzw. einem Apple TV. Und auch Apps wie z. B. SmartHome oder MeinMagenta. Es kommt zu langen Ladezeiten, die Apps "hängen". Es tut mir leid, dass die Firmware solche Probleme mitbringt, das soll natürlich nicht so sein.

 

Dennoch vielen Dank in die Runde, für die gemeinsame Eingrenzung des Fehlers und danke @kurz59 und @viper.de für die Unterstützung!

 

Im Moment sehe ich als einzigen Workaround, die Vorgängerfirmware für den Smart 4 Typ B zu installieren. Bitte beachtet, dass bei einem Downgrade ein Werksreset des Routers stattfindet: damit werden alle individuellen Einstellungen gelöscht. Vorab daher bitte die  Routerkonfiguration sichern.

 

  1. Alte Firmware (Version 010146.3.0.001.0) unter [Link entfernt] herunterladen und lokal speichern
  2. Aktuelle Routerkonfiguration sichern: Im Routermenü unter System > Einstellungen sichern > Einstellungen lokal sichern
  3. EasySupport im Router ausschalten unter System > EasySupport
  4. Tipp von @viper.de beachten: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-One-Speedport-Smart-4/m-p/5879315#M529611

 

Die zuständigen Kollegen aus dem Produktmanagement wurden von uns informiert, der Hersteller ist ebenfalls informiert worden. Ein Tausch der MagentaTV Box bzw. der Smart 4 Typ B ist nicht hilfreich. Bitte habt etwas Geduld, wir informieren hier, sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Und haut es jetzt hin, wenn ja wie muss ich das machen. Ich bin technisch nicht der beste, eher gesagt keine Ahnung.

Vielen Dank!  Unter diesem Link kann ich aber nur die aktuellste mit der Endnummer 21 installieren und ich werde auch nicht gefragt, ob ich eine alte Version Downloaden möchte. Könntest du mir bitte genau erklären, wie ich eine Version vorher, die stabile Version, downloaden kann? danke lG 

@Vinzi_112 

dann musst Du vorher im Router, System, Easy Support, Easy Support deaktivieren.

Telekom hilft Team

Guten Abend @Vinzi_112!

 

Da ihr schon eurem roten Faden folgt, bleibe ich mal still im Hintergrund. Zwinkernd

 

Greetz

Stefan D.

Hallo @Stefan D. Bitte nicht still im Hintergrund bleiben sondern aktiv mithelfen, wie wir das Problem in den Griff kriegen können. Eigentlich ist das die Aufgabe der Techniker von der Telekom. Warum ist bis jetzt das Problem bei der Hotline immer noch nicht bekannt und man schickt stattdessen Tauschendgeräte quer durch die Republik 🤭😬? VG 

Servus @kurz59 wäre es möglich, dass du uns ein paar Screenshots, einen so genannten Wegweiser bitte aufgibst. Selbst wenn ich den Easy Support deaktiviere zeigt mir der Rooter keine Möglichkeit an, dass alte Update zu installieren. Danke 🙏 

@Vinzi_112 

konntest Du die alte Firmware installieren oder brauchst Du noch Hilfe?

  • Easy Support deaktivieren 
  • alte Firmware installieren

@kurz59 nein konnte ich nicht installieren, da ich keine alte Version angezeigt bekomme, die ich Downloaden  kann. Ja Easy Support ist deaktiviert 

vG 

@Vinzi_112  schrieb:
Servus @kurz59 wäre es möglich, dass du uns ein paar Screenshots, einen so genannten Wegweiser bitte aufgibst. Selbst wenn ich den Easy Support deaktiviere zeigt mir der Rooter keine Möglichkeit an, dass alte Update zu installieren. Danke 🙏 

@Vinzi_112 

unter Sytem, Firmware Update 

Mehr Infos
Screenshot_20221001-140951_Chrome.jpg

@Vinzi_112  schrieb:
nein konnte ich nicht installieren, da ich keine alte Version angezeigt bekomme, die ich Downloaden  kann. Ja

@Vinzi_112 

 

@kurz59  schrieb:

Typ B

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-b-old.bin

Typ A

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-a-old.bin

Telekom hilft Team

@Vinzi_112 

 


@Vinzi_112  schrieb:

Hallo @Stefan D. Bitte nicht still im Hintergrund bleiben sondern aktiv mithelfen, wie wir das Problem in den Griff kriegen können. Eigentlich ist das die Aufgabe der Techniker von der Telekom.


Genau da warst du jetzt flinker als ich. Zwinkernd @Raphaela T. hakt dazu ja auch schon intern nach. Ins Ticket habe ich grade hineingespickt und da gibt es noch keine frischen Infos. Solange wir nicht wissen, was da genau los ist, kann ich nur still bleiben und wenn es was Neues gibt, bin ich wieder laut da. 🎺

 


@Vinzi_112  schrieb:

Warum ist bis jetzt das Problem bei der Hotline immer noch nicht bekannt und man schickt stattdessen Tauschendgeräte quer durch die Republik 


Wenn erstmal rausgefunden werden darf, was da los ist, kann ja noch keine Info an alle bei uns rausgehen. Erst wenn man genau weiß, wo da der Hase im Pfeffer liegt, geht dann auch nur die Infos quer durchs Land. Ja, ich verstehe, dass du und alle hier auf heißen Kohlen sitzen und orakeln, was da los ist. Geben wir den Menschen im Hintergrund, die genau das herausfinden möchten, ihre Chance. 

 

Greetz

Stefan D.

@Vinzi_112  schrieb:
Ja Easy Support ist deaktiviert 

Zusätzlich noch Updates deaktivieren, bzw. nur Updates deaktivieren. Und nach dem Downgrade wieder, weil der Router dann einen Werksreset macht. Am Besten die Prozedur mit gezogenen DSL Stecker machen, sonst zieht sich der Router gleich wieder die neue Firmware.

Im WLAN geht heute Morgen kaum was.

Die Ladezeiten einiger Apps sind unzumutbar.

Beisp. Mein Magenta App.

Screenshot_20221004-044236_MeinMagenta.jpg

Erst wenn ich WLAN deaktiviere laden die Apps.

Danach kann ich WLAN wieder einschalten und es geht.

@kurz59 ich konnte die alte Software 010146.3.0.001.0 erfolgreich jetzt installieren. Bin gerade noch am testen ob die TV One Box wieder funktioniert 

vG 

Wenn es funktioniert kannst du mir sagen wie du es gemacht hast. Bin nicht so gut was Technik angeht.

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

offensichtlich gibt es mit der neuen Firmware 010146.3.0.002.1 für den Smart 4 Typ B Schwierigkeiten bei der Nutzung von Apps. Genannt wurden hier im Thread bisher die MagentaTV App auf der MagentaTV One bzw. einem Apple TV. Und auch Apps wie z. B. SmartHome oder MeinMagenta. Es kommt zu langen Ladezeiten, die Apps "hängen". Es tut mir leid, dass die Firmware solche Probleme mitbringt, das soll natürlich nicht so sein.

 

Dennoch vielen Dank in die Runde, für die gemeinsame Eingrenzung des Fehlers und danke @kurz59 und @viper.de für die Unterstützung!

 

Im Moment sehe ich als einzigen Workaround, die Vorgängerfirmware für den Smart 4 Typ B zu installieren. Bitte beachtet, dass bei einem Downgrade ein Werksreset des Routers stattfindet: damit werden alle individuellen Einstellungen gelöscht. Vorab daher bitte die  Routerkonfiguration sichern.

 

  1. Alte Firmware (Version 010146.3.0.001.0) unter [Link entfernt] herunterladen und lokal speichern
  2. Aktuelle Routerkonfiguration sichern: Im Routermenü unter System > Einstellungen sichern > Einstellungen lokal sichern
  3. EasySupport im Router ausschalten unter System > EasySupport
  4. Tipp von @viper.de beachten: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-One-Speedport-Smart-4/m-p/5879315#M529611

 

Die zuständigen Kollegen aus dem Produktmanagement wurden von uns informiert, der Hersteller ist ebenfalls informiert worden. Ein Tausch der MagentaTV Box bzw. der Smart 4 Typ B ist nicht hilfreich. Bitte habt etwas Geduld, wir informieren hier, sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo, ich bin nicht in der Lage das selbstständig zu machen, bin technisch eine Null. Besteht die Hoffnung das da ein neues Update kommt. Kann ja deswegen keinen Techniker kommen lassen den ich noch zahlen muss. Hilfe !!!

Hallo,

 

wenn Du mir ein Bier kalt stellst und nicht allzuweit weg wohnst, komme ich gerne bei Dir vorbei und mache das. Wie heißt denn Deine Stadt?

Falls das keine Fake ist, ich wohne in Kulmbach 95326. Glaube eh nicht das du in der Nähe wohnst.

Kann man evtl. auf ein neues Update warten bevor ich meinen Router schrotte, wenn ich die alte Firmware installieren will. Danke

Hallo @Tomilein 

@Tomilein  schrieb:
Kann man evtl. auf ein neues Update warten bevor ich meinen Router schrotte, wenn ich die alte Firmware installieren will. Danke

klar, warten kann man immer, zumindest wenn die Probleme Dich nicht einschränken 😉
Gruß

Waage1969

@Tomilein kannst du beruhigt machen. Bei mir hat es zumindest reibungslos funktioniert und alles läuft wieder mit der alten Version 🙋‍♂️

OK, warte noch 1 bis 2 Tage wenn sich updatemäßig nix tut dann Versuche ich die Vorgängerversion auszuspielen.

Vielen Dank - gerade Update auf OLD gemacht und ich hoffe es funktioniert alles wie gehabt.

 

Noch eine Info.

Auch meine Google Geräte haben Probleme nach dem Update auf "neu" gemacht. Diese waren zwar mit Internet verbunden, konnten sich aber mit Google Server nicht verbinden.

 

Hallo Community,

Kann dieses UpDate auch daran schuld sein, daß sich unsere MagentaSticks gar nicht mehr mit dem Router verbinden?

Router: Smart4Typ3

 

 

LG