Speedport Smart 4 und Speed Home Wlan über eine Switch per LAN verbinden

vor einem Jahr

Hallo, ich habe noch relativ neu den Speedport Smart 4 und mir jetzt 2 Speed Home WLAN besorgt. Der Speedport steht im Keller, die SHWLAN sollen ins EG und DG. Dort sollen sie an einen LAN-Anschluss, der im Keller mit einem UniFi-Switch dann mit dem Speedport verbunden ist. Leider zeigt es mir die SHWLAN dann nicht mehr an. Wenn ich die SHWLAN im Keller testweise direkt mit dem Speedport verbinde, ist alles kein Problem. Sobald ich jedoch das Switch dazwischenschalte, zeigt es mir die Verbindung von SHWLAN zum Speedport nicht mehr an.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

243

15

  • vor einem Jahr

    @jofe69  schrieb:
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee?

    Ja. Weil du die Speedhome WLAN falsch in Betrieb genommen hast. Schau mal in die Bedienungsanleitung. Dort steht beschrieben wie du sie einrichten mußt. Siehe ab Seite 33.

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speed-home-wlan.pdf

     

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @HappyGilmore  schrieb:
    Die bunten Bilder kenne ich alle. Auch was die durchgehenden oder gestrichelten Linien bedeuen.

    @HappyGilmore Die "bunten Bilder" habe ich für @jofe69 erstellt, um zu zeigen, wie die jeweiligen Verbindungen aussehen, wenn der Smart 4 die Mesh-Basis ist.

     

    Gruß Ulrich

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Danke!

    Ich habe auch mal ausprobiert, das Speed Home über ein Patchkabel (ohne Umweg über das Switch) direkt an weiterführende Dose zum Dachgeschoss zu verbinden (also direkt Kabel an Kabel..). Auch hier geht es nicht!

     

    Ich setze das morgen alles mal zurück!

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @jofe69  schrieb:
    direkt an weiterführende Dose zum Dachgeschoss zu verbinden (also direkt Kabel an Kabel..). Auch hier geht es nicht!

    @jofe69: Hast Du denn mal an anderes Gerät an die Dose im Dachgeschoss angeschlossen? Nicht, dass es ein "simpler" Kabelfehler in der Hausverdrahtung ist?

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Daran hatte ich auch schon gedacht, aber normalerweise hängt dort ein UniFi-AP, der funktioniert hat.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    jofe69

    Daran hatte ich auch schon gedacht, aber normalerweise hängt dort ein UniFi-AP, der funktioniert hat.

    Daran hatte ich auch schon gedacht, aber normalerweise hängt dort ein UniFi-AP, der funktioniert hat.
    jofe69
    Daran hatte ich auch schon gedacht, aber normalerweise hängt dort ein UniFi-AP, der funktioniert hat.

    @jofe69: Mit eigener Stromversorgung oder per PoE aus dem Unify Switch?

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Das war mit PoE aus dem Switch, habe das aber zur Sicherheit auf einen Anschluss ohne PoE gepatcht.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @jofe69: Wenn möglich, teste noch mal "gegen", sprich schließe ein anderes Gerät an den "Nicht-POE-Port an.

     

    Gruß Ulrich

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Vielen Dank für die Hilfen!

    Ich denke, es liegt einfach auch am Switch. Habe beim Speed Home einen Reset ausgeführt, ihn dann neu (ohne Kabel) angemeldet. Danach direkt mit dem Switch verbunden (mit dem gleichen Kabel, bei dem es mit der Direktverbindung zum Speedport funktioniert hat). Folge: Es wird keine LAN-Verbindung aufgebaut.

     

    Ich werde das jetzt einfach über WLAN laufen lassen. Die Verbindungen sind recht gut und ich werde zufrieden damit sein!

    DANKE!!

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    jofe69

    Ich denke, es liegt einfach auch am Switch.

    Ich denke, es liegt einfach auch am Switch.
    jofe69
    Ich denke, es liegt einfach auch am Switch.

    @jofe69: Ich habe vom Experten @viper.de den Hinweis bekommen, dass es am aktiven "Spanning Tree Protokoll"

     

    https://de.wikipedia.org/wiki/Spanning_Tree_Protocol

     

    im Switch liegen könnte. Sollte es im konfigurierbaren Switch möglich sein, dieses Protokoll abzuschalten, darauf achten, dass die BPDU (Datenpakete, die die Topologie bestimmen) nicht vom Switch ausgefiltert werden.

     

    Versuch macht klug.

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen