Speedport Smart 4 und Speed Home Wlan über eine Switch per LAN verbinden

1 year ago

Hallo, ich habe noch relativ neu den Speedport Smart 4 und mir jetzt 2 Speed Home WLAN besorgt. Der Speedport steht im Keller, die SHWLAN sollen ins EG und DG. Dort sollen sie an einen LAN-Anschluss, der im Keller mit einem UniFi-Switch dann mit dem Speedport verbunden ist. Leider zeigt es mir die SHWLAN dann nicht mehr an. Wenn ich die SHWLAN im Keller testweise direkt mit dem Speedport verbinde, ist alles kein Problem. Sobald ich jedoch das Switch dazwischenschalte, zeigt es mir die Verbindung von SHWLAN zum Speedport nicht mehr an.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

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    • 1 year ago

      @jofe69  schrieb:
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee?

      Ja. Weil du die Speedhome WLAN falsch in Betrieb genommen hast. Schau mal in die Bedienungsanleitung. Dort steht beschrieben wie du sie einrichten mußt. Siehe ab Seite 33.

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speed-home-wlan.pdf

       

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      1 year ago

      @HappyGilmore  schrieb:
      Ähm. Nein. Bei einem Speedport ohne Mesh wird die Einrichtung der SpeedHome WLAN ab Seite 20 erklärt.

      @HappyGilmore: Ähm. Nein. Nicht nur dort, auch ab Seite 30, dort wird das manuelle Einrichten einer Speed Home WLAN als Mesh-Basis beschrieben, also die Konfiguration der WLAN-Daten per Hand. Ab Seite 20 wird beschrieben, wie eine Speed Home WLAN, die nur als Repeater arbeitet zur Mesh-Basis wird.

       

      @jofe69: Aber darum geht es hier ja zunächst nicht. Es geht über die nicht funktionierende Ethernet-Verbindung über einen Switch. Hier funktioniert es über einen GS108Ev3 - 8-Port Gigabit Ethernet Smart Managed Plus Switch:

       

      Screenshot (7320).jpg

       


       

      1.jpg

       

      3.jpg

       



      Gruß Ulrich

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      1 year ago

      Die bunten Bilder kenne ich alle. Auch was die durchgehenden oder gestrichelten Linien bedeuten.

      Und ich habe selbst auch schon die SpeedHome WLAN an einem Switch eingerichtet. So wie ich es beschrieben habe. Also erst als Mesh mittels WPS und dann per LAN an einen Switch oder die Netzwerkinfrastruktur. Oder eben so wie ab Seite 20 beschrieben oder ab Seite 30 manuell. 

      @jofe69 Am besten noch mal alles auf Anfang. SpeedHome WLAN auf Werkseinstellungen und noch mal von vorne.

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      1 year ago

      @HappyGilmore  schrieb:
      Die bunten Bilder kenne ich alle. Auch was die durchgehenden oder gestrichelten Linien bedeuen.

      @HappyGilmore Die "bunten Bilder" habe ich für @jofe69 erstellt, um zu zeigen, wie die jeweiligen Verbindungen aussehen, wenn der Smart 4 die Mesh-Basis ist.

       

      Gruß Ulrich

       

       

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    • 1 year ago

      Danke!

      Ich habe auch mal ausprobiert, das Speed Home über ein Patchkabel (ohne Umweg über das Switch) direkt an weiterführende Dose zum Dachgeschoss zu verbinden (also direkt Kabel an Kabel..). Auch hier geht es nicht!

       

      Ich setze das morgen alles mal zurück!

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      1 year ago

      @jofe69  schrieb:
      direkt an weiterführende Dose zum Dachgeschoss zu verbinden (also direkt Kabel an Kabel..). Auch hier geht es nicht!

      @jofe69: Hast Du denn mal an anderes Gerät an die Dose im Dachgeschoss angeschlossen? Nicht, dass es ein "simpler" Kabelfehler in der Hausverdrahtung ist?

       

      Gruß Ulrich

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    • 1 year ago

      Daran hatte ich auch schon gedacht, aber normalerweise hängt dort ein UniFi-AP, der funktioniert hat.

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      1 year ago

      jofe69

      Daran hatte ich auch schon gedacht, aber normalerweise hängt dort ein UniFi-AP, der funktioniert hat.

      Daran hatte ich auch schon gedacht, aber normalerweise hängt dort ein UniFi-AP, der funktioniert hat.
      jofe69
      Daran hatte ich auch schon gedacht, aber normalerweise hängt dort ein UniFi-AP, der funktioniert hat.

      @jofe69: Mit eigener Stromversorgung oder per PoE aus dem Unify Switch?

       

      Gruß Ulrich

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    • 1 year ago

      Das war mit PoE aus dem Switch, habe das aber zur Sicherheit auf einen Anschluss ohne PoE gepatcht.

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    • 1 year ago

      @jofe69: Wenn möglich, teste noch mal "gegen", sprich schließe ein anderes Gerät an den "Nicht-POE-Port an.

       

      Gruß Ulrich

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    • 1 year ago

      Vielen Dank für die Hilfen!

      Ich denke, es liegt einfach auch am Switch. Habe beim Speed Home einen Reset ausgeführt, ihn dann neu (ohne Kabel) angemeldet. Danach direkt mit dem Switch verbunden (mit dem gleichen Kabel, bei dem es mit der Direktverbindung zum Speedport funktioniert hat). Folge: Es wird keine LAN-Verbindung aufgebaut.

       

      Ich werde das jetzt einfach über WLAN laufen lassen. Die Verbindungen sind recht gut und ich werde zufrieden damit sein!

      DANKE!!

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      1 year ago

      Hallo @jofe69 und vielen Dank für deinen Beitrag,

       

      es freut mich sehr, dass hier bereits eine Lösung gefunden wurde. 

      Wenn wieder etwas ist, gib gerne Bescheid.

       

      Viele Grüße

      Danny H. 

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      1 year ago

      jofe69

      Ich denke, es liegt einfach auch am Switch.

      Ich denke, es liegt einfach auch am Switch.
      jofe69
      Ich denke, es liegt einfach auch am Switch.

      @jofe69: Ich habe vom Experten @viper.de den Hinweis bekommen, dass es am aktiven "Spanning Tree Protokoll"

       

      https://de.wikipedia.org/wiki/Spanning_Tree_Protocol

       

      im Switch liegen könnte. Sollte es im konfigurierbaren Switch möglich sein, dieses Protokoll abzuschalten, darauf achten, dass die BPDU (Datenpakete, die die Topologie bestimmen) nicht vom Switch ausgefiltert werden.

       

      Versuch macht klug.

       

      Gruß Ulrich

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