SpeedPort Smart 4, Unterschied zwischen Typ A und Typ B?

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe am Freitag meinen SpeedPort Smart 4 (Kaufgerät) erhalten und in Betrieb genommen. Mir wurde ein Gerät vom Typ A verkauft über den Online-Shop der Telekom.

 

Aus dem Firmware-Update-Thread Firmwareupdate Speedport Smart 4 | Telekom hilft Community ist ersichtlich, dass es auch einen Typ B gibt. Mich würde interessieren, inwieweit sich beide Modelle unterschieden. Einfach nur unterschiedliche Auftragsfertiger oder auch nennenswerte Differenzen bei der verbauten Hardware?

 

Falls jemand hier (schon) Details weiß, würde ich mich über Erleuchtung freuen.

93550

48

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    @teezeh  unterschiedliche Hersteller

    Arcadyan und  Sagemcom wird genutzt 

    0

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    @teezeh: Funktional sind beide Speedports identisch, die Hardware stammt nur von unterschiedlichen Herstellern, die @Thunder99 schon genannt hat. An den fast gleichlautenden FW -Bezeichnungen kannst Du auch erkennen, dass die Firmware weitgehend identisch  ist.

     

    Gruß Ulrich

    16

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    Mir wird nur noch die aktuelle aus dem Dezember 21 angeboten, keine zwei getrennten Downloads mehr:

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

     

    wobei diese im Dateinamen noch als Typ A gekennzeichnet ist. Woher stammen Deine Links?

     

    Gruß Ulrich


    Die Links habe ich über die Internetsuche gefunden. Ich habe einfach nach der Anleitung für den Speedport Smart 4 gesucht und da stieß ich auf die Anleitung Typ B und habe mich gewundert, was das Typ B sein soll. Dann habe ich im Link einfach den Namen auf Typ A geändert, und dann wurde mir tatsächlich auf die Anleitung Typ A angezeigt. Das fand ich sehr merkwürdig.

     

    Wenn man die Anleitungen von dem o.g. Link runterlädt, tragen diese Typ A im Dateinamen. Das ist verwirrend und versteht vermutlich nur die Telekom selbst, warum das so ist.

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Unterschiedliche Hersteller, gleiche Funktion. Hab jetzt meine Smart 4 Typ A seit 3 Monaten im Einsatz. Läuft Spitze. Wlan Verbindung zur Box und iphone 12 pro auch besser geworden. Glückwunsch zum Kauf 😉

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    TYP-A Hat ein durchgehendes Spulenfiepen. Mein Kaufgerät wurde mehrfach ausgetauscht aber alle haben das gleiche Problem. Es gibt hier sogar ein Thread dazu: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Fiepen-aus-dem-Speedport-Smart-4/td-p/5525726

     

    Leider konnte ich mein Gerät nicht mehr zurückgeben und habe seit knapp einem Jahr eine Fiepen im Ohr wie einen Tinitus...

     

    Komisch das das ausgerechnet die Kaufgeräte sind die dieses fiepen aufweisen... Telekom verifizierter Händler Nicotel ist leider auch nicht kulant und nimmt das Gerät nicht zurück, obwohl das Problem bekannt ist....

     

    Traurig

    23

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @UcciNa

    @UcciNa  geschrieben: Es wird wahrscheinlich nur an mir gelegen haben, dass ich ein so gutes Gehör habe.

    Ist schon möglich. Zwinkernd Wir Menschen sind da manchmal doch ganz unterschiedlich, was wir so wahrnehmen. Bei fiependen Geräuschen bin ich auch super-empfindlich und fast wie eine Geräusch-Wünschelrute.^^ Meine Frau hört diese Töne so gar nicht und ich werde dabei fast wahnsinnig. 🙈

     

    Greetz

    Stefan D.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Span's regen mich sehr auf 

    gibt es die Möglichkeit diese Anrufe zu blockieren wie bei anderen Anbietern 

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @TM_Im-_und_Export  schrieb:
    gibt es die Möglichkeit diese Anrufe zu blockieren wie bei anderen Anbietern 

    Natürlich

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Kann man den Speedport Smart 4 nur als Reines Modem umstellen??? 

    0

  • Community Guide

    vor 2 Monaten

    IMG_0747.jpeg

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

577

0

5

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

155

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

9803

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

111

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

648

0

2