Speedport smart 4 vergisst gerätenamen

vor 4 Jahren

Das ein geänderter Gerätename nicht konstant bleibt ist beim Speedport ein altes Problem.

Leider ist das auch der Fall beim Speedport Smart 4.

Der Fehler ist zwar nicht lebenswichtig, aber halt sehr ärgerlich.

Wenn die Option der Gerätenamen Änderung schon vorhanden ist, sollte ein geänderter Gerätename auch konstant bleiben.

Schade, das es hier noch keine Lösung gibt.

Wahrscheinlich nimmt man diesen Mangel nicht ernst.

453

39

    • vor 4 Jahren

      @we.ritter 

      Ich denke mal, das wird vom Hersteller schon ernst genommen. Aber scheinbar gibt es dafür leider kein Allheilmittel, zumindest bei den Speedports. Es gibt mal eine FW , da klappt das dann ganz gut und mit der nächsten FW ist wieder alles kaputt. Neulich hatte ich am Smart 4 (Typ A) trotz neuester Firmware sogar einen Anzeigefehler, der mir 2 Geräte mit unterschiedlichen MAC Adressen mit gleicher IP angezeigt hat. Das kann aber bei DHCP nicht sein und ein Netzwerkscanner auf dem Smartphone brachte auch beide Geräte mit unterschiedlicher IP zu Tage.

       

      Gruß Ralf

       

      0

      0

    • vor 8 Monaten

      Ich habe einen Speedport Smart 4 und ebenfalls das Problem. Aktuellste FW ist installiert. 

      Gibt es hier inzwischen eine Lösung oder interessiert sich die Telekom nicht für das Problem?

      0

      4

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo Martin,

      ich hatte nicht damit gerechnet, so schnell bzw. überhaupt einen Anruf zu bekommen. 

      Anrufen ist wochentags möglich bzw. auch Samstag, z.B übermorgen.

      Die Lösung - wenn es eine gibt - darf aber auch gerne hier aufgeschrieben werden. Dann hätten auch andere leidgeplagte User was davon.

      Gruß Jan

      0

      von

      vor 8 Monaten

      @user_1db870 im ersten Schritt rufen, wir an um dich zu legitimieren und dadurch Zugang zu deinen Daten zu bekommen.

       

      Wenn wir eine Lösung haben, posten wir die hier auch.

       

      Wir probieren es am Samstag.

       

      Sören

      0

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @user_1db870,

       

      ich konnte gerade nur deine Mobilbox erreichen. Wir werden es einfach in ein paar Stunden erneut versuchen.

       

      Grüße

      Alexander

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 8 Monaten

      Hallo,

      ich war wohl zu langsam beim Annehmen des Anrufs.

      Kann sein, dass sich das Problem erledigt hat.

      Ich hatte schonmal alle meine Netzwerkgeräte im Router benannt, die dann aber trotzdem z.B. als 'PC192-168-2-21' gelistet wurden.

      Ich bin gerade dabei, das nochmal für ein paar Geräte durchzuziehen und möchte in den nächsten Tages alles incl. Router mal neu starten, um zu schauen was passiert. Aktuell ist nämlich ein gestern eingetragener Name noch da.

      Anruf am Dienstag würde deshalb besser passen.

      Gruß Jan 

      0

      4

      von

      vor 8 Monaten

      Fehler tritt noch auf. Betrifft zwar nicht alle Geräte, definitiv aber Shelly, obwohl der Typ keine Rolle spielen sollte.

      Da habe ich gestern 2 im Speedport benannt und heute stand da wieder PC192-168-2-52 o.ä.

      Gruß Jan

      0

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @user_1db870.

      Gerne schauen wir uns die Sache noch mal genauer am Dienstag an. Bei Fragen sind wir gerne weiterhin jederzeit für dich da.

      Beste Grüße 

      Martin Bo.

       

      0

      von

      vor 8 Monaten

      Hi @user_1db870, 👋

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen habe ich den Sachverhalt dokumentiert und unsere Fachabteilung involviert. Sobald uns von den Kollegen eine Rückmeldung eingeht, werden wir dich hier informieren. 🙏

       

      Beste Grüße

      Jonas 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 8 Monaten

      @user_1db870 

      Kann es sein, dass die Geräte eine Art Privacy-Funktion eingestellt haben, d.h., dass sie sich immer wieder anders beim Speedport melden? In dem Fall hat er keine Chance, sie wiederzuerkennen.

      Dass der Speedport sie mit "PC-xxx..." benennt, deutet außerdem daraufhin, dass sie nicht wie üblich einen Netzwerknamen liefern. Evtl. hilft im Speedport die Option "Immer dieselbe IP-Adresse verwenden". Hast du das schonmal ausprobiert? Aber auch das geht nur, wenn sie sich nicht immer anders melden.

      Wir haben da in 4 Jahren übrigens viel getan - aber in manchen Szenarien kann der Speedport nichts ausrichten.

      0

      0

    • vor 8 Monaten

      Ich habe nochmal Einiges gecheckt:

      • einen Privacy-Modus habe ich bei den Shelly nicht gefunden
      • die 3 Shelly, bei denen der Speedport den Namen vergisst, sind Shelly2PM
      • Bei keinem der 3 Shelly bzw. auch anderen, kann ich am Speedport keine feste IP vergeben. Der Menü-Punkt fehlt einfach. - Screenshot muss ich nachliefern, weil ich gerade vom Handy nicht auf den Speedport komme. 
      • Bei den Shelly2PM kann ich in den Settings einstellen, dass die OP fest sein soll. Habe ich bei einem gemacht / bei den anderen nicht. Das hat aber keinen Einfluss auf die Anzeige am Speedport.
      • Ich habe Shelly verschiedenen Typs installiert. Einige werden mir als LAN-Geräte angezeigt, obwohl alle per WLAN angebunden sind. Betrifft auch WLAN-Kameras von Reolink. Da sind auch einige bei Lan einsortiert.
      • Ein Gerät wird gar nicht angezeigt: Echo Dot.

      0

      0

    • vor 8 Monaten

      Nachtrag: ich kann für keinen Shelly am Speedport eine feste IP vergeben. 

      Im Screenshot für den Shelly3EM unten.

      Screenshot_20250425-221707~2.png

      0

      25

      von

      vor 8 Tagen

      Ich bin tatsächlich noch Kunde. Ich warte auf Glasfaser, was aber noch dauern wird. 

      Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, erstmal den TV-Tarif zu wechseln, dann zu Stream. Da wird mir auch ein neuer Router angeboten: Speedport Smart 7 - Kauf oder Miete.

      Da ich davon ausgehe, dass auch bei diesem Teil die Probleme bestehen, bleibe ich beim Smart 4.

      Oder ist beim 7er tatsächlich ein Wunder passiert und das Problem wurde behoben?

      0

      von

      vor 8 Tagen

      @user_1db870 Hm, also zumindest habe ich da noch nichts gelesen, fehlen mir also die Erfahrungswerte.. 

       

      Es grüßt Wiebke 

      0

      von

      vor 8 Tagen

      @user_1db870 

      Also , beim S7 läuft das wesentlich stabiler , da hier die Speicherung nicht im Router , sondern im Backend erfolgt . Allerdings hat der S7 selber noch viele andere Baustellen . Wenn Du nicht unbedingt auf WiFi 7 angewiesen bist, solltest Du weiterhin beim  S4 bleiben . Der bietet auch auf Grund seiner UI wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten als der S7 in der MMA .

       

      Gruß Ralf

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...