Gelöst

Speedport Smart 5GHz Wlan Probleme und laute Geräusche bei WLAN Aktivität

vor 7 Jahren

Hallo,

 

ich habe am 16.11. einen Speedport Smart bekommen, der bis heute auch gut funktioniert hat.

 

1. Problem

Heute 21.11 war dann plötzlich bei sämtlichen WLAN Geräten das 5GHz Wlan nicht mehr auffindbar und die Verbindung war unterbrochen. Apple, Samsung und Laptops betroffen. Nur das 2,4GHz WLAN ging. Für beide WLANs habe ich unterschiedliche SSIDs vergeben.

Neustart von WLAN 5GHz über die Weboberfläche und es ging wieder.

 

2. Problem

Sobald ich über z.B. mein Iphone einen Speedtest über WLAN mache, pfeift und rauscht der Router deutlich hörbar! Sobald keine Datenaktivität über WLAN statt findet ist er wieder ruhig. Das ist reproduzierbar und fällt mir auch seit heute auf. In den vergangen Tagen war hier Ruhe. Da der Router mit auf einem Bürotisch steht ist das Geräusch nicht lange zu ertragen.

 

Ich würde hier sehr gerne ein neues Austauschgerät haben. Kann das bitte ein Team Mitglied in die Wege leiten und auf diesen Problembeitrag verweisen?

 

Ich hätte es ja selbst gemacht, aber wenn ich über den offiziellen Weg gehe, dann gibt es das Problem nicht zur Auswahl und ich lande bei einer Leitungsprüfung was hier keine Rolle spielt.

 

mfG

 

 

824

10

    • vor 7 Jahren

      @manticore.mm kannst auch selbst machen:

      Hallo auf dieser Seite können defekte Geräte getauscht werden.
      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/service-reparatur-und-handyversicherung?samChecked=true

      3

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Da kann ich aber keinen solchen Grund angeben und komme zu einer Leitungsprüfung?

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @manticore.mm Dann wähle einfach einen anderen Grund aus, auf dem Schein kannst das problem noch mal aufführen.

      Gruß Andi

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hab ich mal gemacht, bin gespannt.. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @manticore.mm,

      vielen Dank fürs nette (kurze) Gespräch. Wie besprochen habe ich den Austausch soeben in die Wege geleitet.

      Viele Grüße
      Henning H.

      5

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo Daniela,

       

      ja der neue Router ist bereits da und angeschlossen. Bisher keine Probleme mit dem WLAN.

      Aber das ging beim vorherigen Router ja auch einige Tage ohne Probleme bis alles anfing.

      Von daher bin ich mal nicht allzu euphorisch.

       

      Was auch beim neuen Router der Fall ist, Geräusche bei hoher WLAN 5GHz Aktivität. Hört sich an wie

      Spulenfiepen bei Grafikkarten.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @manticore.mm,

      ich würde dich bitte, trotzdem noch einmal einige Tage das WLAN auszuprobieren und uns dann noch einmal eine Rückmeldung zu geben.

      Viele Grüße
      Daniela B.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo Daniela,

      werde ich machen. Melde mich hier sobald sich wieder etwas ändert.

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von