Gelöst

Speedport Smart blockt email

vor 7 Jahren

Ich habe seit kurzem einen Speedport Smart - Router. Beinahe alles funktioniert, nur dass ich keine emails mehr per Iphone 7-Mail-App versenden und empfangen kann. Ich habe bereits recherchiert und alles mögliche ausprobiert, auch den Haken bei "Liste der sicheren E-Mail-Server" entfernt - ohne Erfolg. Ich habe auch alle Mail-Accounts gelöscht und versucht mit aktiviertem WLAN alles neu einzurichten - ohne Erfolg. Klappt nur über mobile Daten. Die möchte ich aber sparen. Was soll ich nun tun? Überall klappts per WLAN - bei Freunden, Verwandten, im Hotel... nur bei mir zu Hause nicht Traurig

1742

15

    • vor 7 Jahren

      @Antigone72

      Einen Router-Neustart nach der Änderung hast Du ja sicherlich mal gemacht, sodass klar ist, dass der Router die Liste sicherer E-Mail-Server garantiert nicht verwendet. Oder noch nicht?

       

      U.U. ist es besser, Deinen E-Mail-Anbieter (bzw. den Server) explizit einzutragen und die Liste aktiv zu lassen.

      Um welchen E-Mail-Server geht es denn?

      13

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Antigone72: Wozu ist denn dieser "WLAN-Regler" im iPhone gut? Schalte einfach mal die Mobilen Daten im iPhone komplett aus. Von meinem Smartphone kenne ich, dass bei aktivierten Mobilen Daten selbst bei besthender WLAN-Verbindung die Mobilfunk-Verbeindung genutzt wird, wenn es im WLAN Probleme gibt.

       

      Im Gegensatz zum guten Tipp von @muc80337_2, den WLAN-Namen des 5 GHz Bandes im Smart durch die Zeichenkombination _5 zu erweitern und damit zu ändern, würde ich empfehlen, auf den Unterstrich zu verzichten und nur eine 5 zu nutzen. In WLAN-Namen und WLAN-Schlüsseln sollten Umlaute, ß sowie Sonder- und Leerzeichen grundsätzlich vermieden werden, selbst wenn die WLAN-Standards diese zulassen. Leider sprechen nicht alle WLAN-Geräte dieselbe Sprache. Anschließend würde ich bei ausgeschalten Mobilen Daten, es nacheinander in beiden Bändern probieren.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @UlrichZ

      Da das WLAN-To-Go Signal Telekom_FON heißt hoffe ich, dass der Smart auch beim "normalen" WLAN-Signal mit dem underscore ("_") zurechtkommt. Aber man weiß natürlich nie, wie das iPhone reagiert. Und es gab ja schon wiederholt vereinzelte Klagen über die WLAN Verbindung iPhone zum WLAN Router.

      Aber greifen wir das was Du geschrieben hast doch mal auf: die Speedports haben standardmäßig einen Bindestrick ("-") im WLAN Namen.

       

      @Antigone72

      Probier beispielsweise mal folgende WLAN Benamsung die ohne komplizierende Sonderzeichen auskommt, nur Buchstaben und Ziffern verwendet

      im 2,4 GHz den Namen antigone

      im 5 GHz den Namen antigone5

      WLAN Schlüssel lässt Du wie gehabt. Und meldest Dich sowohl an antigone als auch an antigone5 explizit an mit dem iPhone

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hab den Fehler gefunden. Lag am IPhone, habe die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Voilà - das wars! Da kriegt man doch die Bibs!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hab den Fehler gefunden. Lag am IPhone, habe die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Voilà - das wars! Da kriegt man doch die Bibs!

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von