Speedport Smart 4 Hybrid - Email - Benachrichtigung: "Dem Speedport wurde eine neue WAN IP-Adresse zugewiesen" ist falsch
vor einem Jahr
Hallo Zusammen,
ich lasse mir vom Speedport Smart 4 in Hybridnutzung die Email Benachrichtigung "Dem Speedport wurde eine neue WAN IP-Adresse zugewiesen" senden. Die enthaltene IP Adresse ist aber nicht die richtige.
Aus dem Systemlog nach Zuweisung einer neuen IP:
1: Vom Hybrid Service zugewiesene Tunnel IPv4-Adresse: 1.1.1.1
2: Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <2.2.2.2>
In den Einstellungen - Internetverbindung - IP Adressinformationen - Öffentliche WAN-IP: 1.1.1.1
Somit bekomme ich die richtige WAN-IP erst mit dem täglichen Systemreport um 0 Uhr.
Klingt für mich nicht richtig, oder?
190
0
21
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
510
0
1
4040
0
2
vor 2 Jahren
515
0
2
701
0
2
Waage1969
vor einem Jahr
@Tyr
welche genaue Firmwareversion ist installiert?
Wird Hybrid / 5G genutzt?
Gruß
Waage1969
1
1
Tyr
Antwort
von
Waage1969
vor einem Jahr
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Waage1969
UlrichZ
vor einem Jahr
@Tyr: Zeige uns doch mal einen Screenshot der E-Mail, persönliche Daten unkenntlich machen.
Gruß Ulrich
1
1
Tyr
Antwort
von
UlrichZ
vor einem Jahr
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
UlrichZ
vor einem Jahr
@Tyr: Es gibt eine aktuellere Firmware,
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-b-v010146-3-4-001-0.bin
Gruß Ulrich
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
UlrichZ
Antwort
von
UlrichZ
vor einem Jahr
@Tyr: Ganz einfach, das automatische Update, Rollout, startet immer erst verzögert.
Gruß Ulrich
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
UlrichZ
vor einem Jahr
@Tyr: Logge Dich mal ins Konfigmenü ein und rufe dann in eine neuen Tab diese Seite auf:
http://speedport.ip/engineer/html/hybrid_bonding.stm
Stimmen die Angaben dort mit der E-Mail überein?
Gruß Ulrich
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
Has
vor einem Jahr
@Tyr
ist in den System-Meldungen zu sehen, dass es nach dem Senden der E-Mail-Benachrichtigung eine weitere Änderung der WAN-IP-Adresse gegeben hat, für die keine Benachrichtigung gesendet wurde?
2
1
Tyr
Antwort
von
Has
vor einem Jahr
Nein, die beiden Meldungen im Ursprungspost kommen immer zusammen.
Wie gesagt, morgen früh mach ich das Update und dann sollte ja direkt eine Email kommen.
Kurz ein anderes Thema:
Wo kann ich den am Besten Änderungswünsche für die Konfiguration des Speedports äußern?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Has
UlrichZ
vor einem Jahr
@Has & @Tyr: Bei mir werden in der E-Mail-Benachrichtigung die WAN-IPv4/IPv6 GUA:
http://speedport.ip/engineer/html/interfaces_hidden_wan.stm
und nicht die Tunnel-IPv4, die hier:
http://speedport.ip/engineer/html/hybrid_bonding.stm
http://speedport.ip/html/content/internet/con_ipdata.html?lang=de
zu sehen sind, angezeigt.
Gruß Ulrich
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Micknik
Antwort
von
UlrichZ
vor einem Jahr
@Has & @Tyr: Bei mir werden in der E-Mail-Benachrichtigung die WAN-IPv4/IPv6 GUA: http://speedport.ip/engineer/html/interfaces_hidden_wan.stm und nicht die Tunnel-IPv4, die hier: http://speedport.ip/engineer/html/hybrid_bonding.stm http://speedport.ip/html/content/internet/con_ipdata.html?lang=de zu sehen sind, angezeigt.
@Has & @Tyr: Bei mir werden in der E-Mail-Benachrichtigung die WAN-IPv4/IPv6 GUA:
http://speedport.ip/engineer/html/interfaces_hidden_wan.stm
und nicht die Tunnel-IPv4, die hier:
http://speedport.ip/engineer/html/hybrid_bonding.stm
http://speedport.ip/html/content/internet/con_ipdata.html?lang=de
zu sehen sind, angezeigt.
@UlrichZ
Das war schon immer so und den Fehler habe ich schon im ersten 5G -Labor gemeldet.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
Tyr
vor einem Jahr
Konnte/Wollte nicht bis morgen früh warten. Hab also die neue FW installiert.
Es hat sich aber nichts geändert. Bekomme immer noch die "falsche" IP in der Email Benachrichtigung.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Tyr
Tyr
vor einem Jahr
Funktioniert dann DynDNS oder wird in der Kombination mit 5G / LTE auch die falsche IP übermittelt?
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
UlrichZ
Antwort
von
Tyr
vor einem Jahr
Brauch es tatsächlich auch für VPN .
@Tyr: Wenn Du unterwegs zum Beispiel auf Deinen Smart 4 zugreifen möchtest, benötigst Du schon ein VPN in Dein Heimnetzwerk. Und dann ist es am einfachsten, wenn ein DynDNS Anbieter gewählt wird, gerade wenn, wie von mir, die Datenschutz-Stufe 2 im Smart 4 genutzt wird oder ich häufig mal meine verschiedenen Smart 4 umstöpsele, ;-).
Ich nutze No-IP.com.
Gruß Ulrich
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Tyr
Tyr
vor einem Jahr
@UlrichZ Hast Du mal geschaut, ob sich der Hostname bei IP Wechsel ändert?
nslookup <meine derzeitige öffentliche IP>
Server: 192.168.2.1
Address 1: 192.168.2.1 speedport.ip
Name: <meine derzeitige öffentliche IP>
Address 1: <meinhostname>.dip0.t-ipconnect.de
Wenn <meinhostname> immer gleich bleibt, braucht es kein DynDNS, dann kann man <meinhostname>.dip0.t-ipconnect.de in der Wireguardkonfiguration eintragen.
Kann es selbst erst morgen testen. Der Anschluss wird für Kassensystem benutzt und da Wechsel ich während der Öffnungszeiten mal eben nicht.... jedenfalls nicht, wenn ich nicht vor Ort sein kann 😄
0
1
UlrichZ
Antwort
von
Tyr
vor einem Jahr
@Tyr: Kann ich beim nächsten IP-Wechsel mal machen. Allerdings ist es schon ein Unterschied, ob ich den Hostnamen für die Tunnel-IPv4 oder die PPPoE-IPv4 abrufe.
Gruß Ulrich
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Tyr
Tyr
vor einem Jahr
@UlrichZ
Brauchst nicht testen, mir ist grade eingefallen, dass ich ja auch einen T Anschluß habe 😄
Der Hostname wird wie die IP Adresse ebenfalls neu vergeben. Wäre ja auch zu einfach gewesen.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Tyr
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Tyr