Router Speedport Smart 3: Neue öffentliche IP zugewiesen
vor 3 Jahren
Hallo liebe Community,
in der Konfiguration meines Routers Speedport Smart 3 habe ich unter E-Mail-Benachrichtigungen u.a. eingetragen, dass eine Mail gesendet wird, wenn eine neue WAN IP-Adresse zugewiesen wurde.
Vor 3 Tagen erhielt ich insgesamt 18 Mails mit diesem Betreff. Der Telekom-Support meinte, es könne sich um einen Hackerangriff gehandelt haben und empfahl, die Zugangsdaten zu ändern, die mir dann separat zugeschickt wurden. Ich änderte die Zugangsdaten entsprechend.
In der letzten Nacht habe ich wieder 30 (!) solcher Mails mit dem Betreff "Neue WAN IP Adresse zugewiesen", und die Internetverbindung war erst nach Neustart des Routers verfügbar.
Was könnte die Ursache für dieses merkwürdige Verhalten sein?
Viele Grüße
Peter
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wari1957
vor 3 Jahren
Der Telekom-Support meinte, es könne sich um einen Hackerangriff gehandelt haben und empfahl, die Zugangsdaten zu ändern,
Das ist doch Blödsinn.
In den Systemmeldungen des Smart3 müßte man sehen ob die DSL-Synchronisation oder nur die PPPoE-Verbindung verloren geht.
Beides ist nicht gut.
Aber man kann dann gezielter nachforschen.
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p_bahr
Antwort
von
wari1957
vor 3 Jahren
Vielen Dank für den Tipp.
Seit gestern früh ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Ich werde noch ein paar Tage abwarten; sollte sich der Router wieder so merkwürdig verhalten, werde ich die neueste Firmware installieren und weiter berichten.
Viele Grüße
Peter
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p_bahr
Antwort
von
wari1957
vor 3 Jahren
Hallo,
das Problem, dass mein Router sehr häufig "neue öffentliche IP zugewiesen" gemeldet hat, ist seit einer Woche nicht mehr aufgetreten.
Ich werde die Sache weiter beobachten und mich melden, sollte die Situation erneut auftreten.
Viele Grüße
Peter
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Sebastian S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
wari1957
vor 3 Jahren
Hallo @p_bahr ,
freut mich, dass es nicht mehr aufgetreten ist und danke für Ihre Rückmeldung
Ich wünsche Ihnen besinnlich Feiertage.
Gruß Sebastian S.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wari1957
kurz59
vor 3 Jahren
@p_bahr
vielleicht diese Firmware mal testen?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Offentliche-Tests-Umfragen/Labor-Firmware-Speedport-Smart-3-Version-010137-4-9-002-0/m-p/5455532#M638
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
p_bahr