Router Speedport Smart 3: Neue öffentliche IP zugewiesen

vor 3 Jahren

Hallo liebe Community,

in der Konfiguration meines Routers Speedport Smart 3 habe ich unter E-Mail-Benachrichtigungen u.a. eingetragen, dass eine Mail gesendet wird, wenn eine neue WAN IP-Adresse zugewiesen wurde.

Vor 3 Tagen erhielt ich insgesamt 18 Mails mit diesem Betreff.  Der Telekom-Support meinte, es könne sich um einen Hackerangriff gehandelt haben und empfahl, die Zugangsdaten zu ändern, die mir dann separat zugeschickt wurden. Ich änderte die Zugangsdaten entsprechend.

In der letzten Nacht habe ich wieder 30 (!) solcher Mails mit dem Betreff "Neue WAN IP Adresse zugewiesen", und die Internetverbindung war erst nach Neustart des Routers verfügbar.

Was könnte die Ursache für dieses merkwürdige Verhalten sein?

Viele Grüße

Peter

 

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  • vor 3 Jahren

    p_bahr

    Der Telekom-Support meinte, es könne sich um einen Hackerangriff gehandelt haben und empfahl, die Zugangsdaten zu ändern,

    Der Telekom-Support meinte, es könne sich um einen Hackerangriff gehandelt haben und empfahl, die Zugangsdaten zu ändern,
    p_bahr
    Der Telekom-Support meinte, es könne sich um einen Hackerangriff gehandelt haben und empfahl, die Zugangsdaten zu ändern,

    Das ist doch Blödsinn.

     

    In den Systemmeldungen des Smart3 müßte man sehen ob die DSL-Synchronisation oder nur die PPPoE-Verbindung verloren geht.

    Beides ist nicht gut.

    Aber man kann dann gezielter nachforschen.

     

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Vielen Dank für den Tipp.

    Seit gestern früh ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Ich werde noch ein paar Tage abwarten; sollte sich der Router wieder so merkwürdig verhalten, werde ich die neueste Firmware installieren und weiter berichten.

    Viele Grüße

    Peter

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo,

    das Problem, dass mein Router sehr häufig "neue öffentliche IP zugewiesen"  gemeldet hat, ist seit einer Woche nicht mehr aufgetreten. 

    Ich werde die Sache weiter beobachten und mich melden, sollte die Situation erneut auftreten.

    Viele Grüße

    Peter

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @p_bahr ,

     

    freut mich, dass es nicht mehr aufgetreten ist und danke für Ihre Rückmeldung Fröhlich

     

    Ich wünsche Ihnen besinnlich Feiertage.

     

    Gruß Sebastian S.

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    von

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