Solved

Speedport smart: Gerät an LAN und WLAN

6 years ago

Ich musste ein Ersatzgerät einrichten (ursprünglicher Router durch Blitzschlag ausgefallen). Trotz LAN-Kabel ist beim Einrichten mein Laptop über WLAN erfasst worden und ist über das Netzwerkkabel nicht erreichbar. In der Liste der angemeldeten Geräe wird der Rechner nur unter WLAN-Geräte aufgeführt. Löschen des Eintrags und nachfolgender Eintrag unter LAN/WLAN gelingt mir nicht.  Wie kann ich den Rechner sowohl über LAN als auch WLAN erreichbar machen (was zuvor möglich war)?

 

Peter L.

1025

9

    • 6 years ago

      Hallo @pclockemann 

      passt der IP Adressbereich des Routers zum Laptop (Netzwerkeinstellungen) ?
      Mal testweise WLAN am Laptop deaktiviert und neu gestartet ?
      Gruß
      Waage1969

      0

    • 6 years ago

      wenn du am rechner WLAN deaktivierst dann nutzt er LAN UND ansonsten WLAN

       

       

      0

    • 6 years ago

      LAN und WLAN gleichzeitig? Das geht mit einem normalen Heimrouter nicht, die beiden Interfaces im PC  (LAN und WLAN) hätten IP-Adressen aus dem gleichen Subnetz und der PC wüsste dann nicht über welches Interface er mit dem Internet reden soll, bzw. er würde zufällig eins auswählen.

       

      Ich würde den WLAN-Adapter einfach ausschalten wenn Du gerade LAN nutzen möchtest.

      0

    • 6 years ago

      @pclockemann 

       

      Das läßt sich ganz einfach vermeiden, indem

       

      entweder

       

      - WLAN deaktiviert wird (meist ist dafür eine Taste vorgesehen)      oder 

       

      - die Option "Automatisch verbinden" im WLAN-Menü abgeschaltet wird.

       

      Leider  wird mit keinem Wort der Typ des Laptops und das installierte Betriebssystem 

      erwähnt.

      0

    • 6 years ago

      Schau mal in den Geräte-Manager wenn du ein Windows-System hast ob deine (LAN-) Netzwerkkarte erkannt wird oder evtl. durch Überspannung mit zerstört wurde. 

       

      0

    • 6 years ago

      Hallo @pclockemann,

      ich hoffe, die Ruhe deutet auf einen Erfolg und nicht auf Resignation hin. Haben die Tipps unserer Community gefruchtet?

      Viele Grüße
      Marcel M.

       

      Edit:

      Da es nach sieben Tagen keine Rückmeldung gab, gehe ich davon aus, dass der Thread als gelöst gekennzeichnet werden kann.

      Sollte dem nicht so sein, bitte ich um einen kurzen Hinweis.

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      Problem gelöst: Defekte Docking station!

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @pclockemann 

      vielen Dank für die Rückmeldung und bis dann mal wieder in der ThC Zwinkernd

      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Problem gelöst: Defekte Docking station!

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from