Solved

Speedport Smart hängt sich sporadisch auf

7 years ago

Hallo zusammen!

 

Kurze Vorgeschichte:
Wir haben im September vom 16000er Anschluss DSL auf 50000 VDSL umgestellt und bekamen den Speedport Smart. Zuerst war alles in Ordnung, aber immer öfter hat sich der Router komplett aufgehängt. Er reagierte auf keine Tasten mehr, Telefon und Internet waren tot. Entweder blinkte die Status-LED dauernd oder die Status-LED war grün, bis wir den Netzstecker aus- und wieder eingesteckt haben. Dann hat er sich wieder normal verbunden. Das kam teilweise mehrmals am Tag vor. Habe probehalber von einem Bekannten den Vorgänger vom Speedport Smart ausprobiert und dieser lief fehlerfrei und ohne Abstürze. Nach einigen Telefonaten mit dem Service und einem Technikerbesuch (Leitung wurde durchgemessen, Leitung ist OK) wurde dann endlich der Speedport ausgetauscht. Der Techniker meinte übrigens: sollten wir mit dem neuen Speedport ähnliche Probleme haben, wäre es am besten zur FritzBox zu wechseln. Der aktuelle Speedport würde oft Probleme machen.

 

Und tatsächlich: Der neue Speedport läuft etwas stabiler, jedoch hängt auch dieser sich sporadisch komplett auf oder verbindet sich plötzlich komplett neu, teilweise mehrmals hintereinander. Hängt sich der Router auf, dann mit gleichem Phänomen wie beim Vorgänger: Die Status-LED blinkt wieder dauernd und er reagiert auf keine Eingabe - Telefon und Internet sind tot. Aus diesem Zustand fängt sich der Router nicht mehr, auch wenn man einen halben Tag wartet.

Hat jemand noch einen guten Rat? Wir denken jetzt nämlich über einen Wechsel zur FritzBox nach. Jedenfalls hatten wir früher nie solche Probleme...

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    • 7 years ago

      Du könntest für Deinen Anschluß hier mal eine Diagnose versuchen:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

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    • 7 years ago

      Guten Morgen @Tobias_W und herzlich willkommen hier in der Community.

      Es ist schon sehr merkwürdig, dass auch der Austauschrouter auch diese "hänger" hat. Dies könnte tatsächlich auch von der Leitung verursacht werden. Bevor Sie auf die Fritzbox wechseln, würde ich tatsächlich noch einmal einen Techniker drüber schauen lassen.

      Dank Ihrer Kundendaten im Profil habe ich auch gesehen, dass bereits ein Termin mit dem Außendienst abgemacht wurde. Ich würde dann den Techniker auch direkt ansprechen und fragen ob es am Router liegt.

      Gruß
      Sören M.

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      7 years ago

      Hi @Tobias_W,

      ihr Beitrag ist bei mir aufgeploppt. Um so schöner ist es zu lesen, dass nun alles funktioniert bzw. es schon gestern funktioniert hat.

      Vielen Dank auch an dich @Anne W. fürs Einspringen und dafür das du den Techniker abbestellt hast. Fröhlich

      Viele Grüße
      Sören M.

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      5 years ago

      Hallo Liebe Telekom,

       

      auch ich habe das selbe Problem, seid ich Die Speedbox Smart habe hängt sich 2- 3 mal am Tag komplett alles auf , nur nach trennen der Box funktioniert alles wieder. Meine Nerven liegen bei diesem Mist so langsam blank . Ich überlege auch zu Fritzbox zu wecheln.

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      5 years ago

      Hallo @Volker112Mueller

      Hast du das Gerät bei uns gemietet? Soll ich einen Tausch in die Wege leiten?

      Gruß
      Karsten L.

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    • Accepted Solution

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      7 years ago

      Hallo @Tobias_W,

      puh, da haben Sie ja echt unschöne Erfahrungen gemacht. Es ist zwar immer eine unschöne Sache, wenn ein Techniker nicht den verabredeten Termin einhält, allerdings ist es dann auch unsere Verantwortung Sie aktiv darüber zu informieren, damit Sie nicht den ganzen Tag zu Hause vergebens warten. Da hätten wir aktiver sein müssen und dafür möchte ich mich auf alle Fälle bei Ihnen entschuldigen.

      Ich habe mir die aktuelle Störungsmeldung angeschaut. Ich bin auch der Überzeugung, dass es nicht an Ihrer Fritzbox oder am DSL Kabel liegt. Deshalb habe ich nun eine weitere Messung angestoßen.

      Jetzt ist auch im System hinterlegt, dass Sie nicht alleine sind, sondern es ein Ausfall der Vectoring Technik gibt, wovon mehrere Anschlüsse betroffen sind. Vermutliches Störungsende ist spätesens morgen. Die Techniker sind aber schon dran an der Behebung. Ich gehe davon aus, dass es schneller funktioniert.

      Nichtsdestotrotz habe ich Ihre Störungsmeldung nochmals an unsere Diagnose weitergeleitet, damit die Kollegen ein wachsames Auge darauf haben und die nach der Erledigung auch darüber informieren.

      Ich denke mit diesen Informationen können Sie etwas mehr anfangen und es bringt auch Licht ins Dunkle. Noch einmal Entschuldigung, wie alles gelaufen ist. Ich lege mir Ihren Beitrag auch noch einmal auf Wiedervorlage und schaue morgen früh nach, ob wieder alles funktioniert.

      Gruß
      Sören M.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hallo @Tobias_W ich übernehme an der Stelle einmal für meinen Kollegen @Sören M. da er aktuell nicht mehr im Dienst ist. Es freut mich sehr zu lesen, dass der Anschluss wieder funktioniert. Den Techniker habe ich storniert und hierzu sollte auch schon eine Bestätigung eingegangen sein.

      Wünsche ebenfalls einen schönen Abend.

      Beste Grüße Anne W.

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