Gelöst

SpeedPort Smart lässt keine DECT-Rufnummernzuordnung zu

vor 8 Jahren

Hallo,

 

an meinem Speedport Smart (aktuelle Firmware-Version 050129.2.0.020.0) habe ich ein DECT -Telefon angemeldet.

Abgehende Anrufe und auch Paging (klingeln lassen) funktionieren. 

 

Ich besitze drei IP-Telefonnummern. Über den Browser kann ich dem DECT -Telefon eingehende Rufnummern zuordnen. Wann immer ich ALLE DREI Rufnummern zugeordne, werden die Einstellungen korrekt gespeichert und Anrufe werden von außen auf das DECT -Telefon weitergeleitet. Sobald ich jedoch NUR EINE Rufnummer dem DECT -Telefon zuordne, ist das Telefon auf keiner der drei Rufnummern erreichbar. Bei einem Neuladen der Seite im Browser fällt auf, dass (obwohl zuvor gespeichert), jetzt dem DECT -Telefon KEINE Rufnummer zugeordnet ist.

 

Das sieht mir sehr nach einem Firmware Problem aus.

Könnt ihr mir helfen?

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  • vor 8 Jahren

    @tscheckit

    falls es sich um abgehende Anrufe handelt, bitte Spoiler öffnen.

    Hast du das genau in der Reihenfolge gemacht, wie es auf der Seite 120 der Bedienungsanleitung beschrieben ist ("Rufnummernzuordnung für abgehende Anrufe")? 

    Damit meine ich, dass du es genau nach den angegebenen Nummern 1- 4gemacht haben solltest. Der Schritt 4 sollte wirklich zuletzt erfolgen. Und danach am besten in einem fünften Schritt dann nochmals auf "Speichern" drücken. (Mit der 4 sicherst du nämlich deine Einstellungen.)


     Falls es sich um ankommende Anrufe handelt, bitte Spoiler öffnen.

    Hast du das genau in der Reihenfolge gemacht, wie es auf der Seite 119 der Bedienungsanleitung beschrieben ist ("Rufnummernzuordnung für ankommende Anrufe")? 

    Damit meine ich, dass du es genau nach den angegebenen Nummern 1- 4gemacht haben solltest. Der Schritt 4 sollte wirklich zuletzt erfolgen. Und danach am besten in einem fünften Schritt dann nochmals auf "Speichern" drücken. (Mit der 4 sicherst du nämlich deine Einstellungen.)


    Falls das dann immer noch nicht funktionieren sollte,

    dann solltest du nachsehen, wie genau deine DECT -Telefone heißen, welche du an der DECT -Basis des Routers angemeldet hast, und ob diese Telefone tatsächlich den DECT -Standart "CAT iq 2.0" beherrschen. Nämlich nur dann sind die verwendeteten Telefone mit der DECT -Basis des Routers vollständig  kompatibel. Haben die Telefone nur den GAP-Standard, dann sprechen sie in vielen Teilen sozusagen eine andere Sprache, es sind dann nicht alle Komfortfunktionen des Routers möglich.

    9

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Danke für die Rückmeldung.

    - Mobilteil abmelden und wieder neu anmelden

    - Mobilteil abmelden und wieder neu anmelden

     

    - Mobilteil abmelden und wieder neu anmelden

     


    Habe ich bereits gemacht. Hat nicht geklappt.

     

     

    - unter "Einstellungen / Problembehandlung" die DECT Einstellungen zurücksetzen

    - unter "Einstellungen / Problembehandlung" die DECT Einstellungen zurücksetzen

    - unter "Einstellungen / Problembehandlung" die DECT Einstellungen zurücksetzen


    DAS WAR DIE LÖSUNG! Vielen Dank!

    Nach einem Reset hat es geklappt. Spitze!

     

     

    - den Router werksresetten und komplett neu einrichten (Achtung, evtl. aufwändig!)

    - den Router werksresetten und komplett neu einrichten (Achtung, evtl. aufwändig!)

    - den Router werksresetten und komplett neu einrichten (Achtung, evtl. aufwändig!)


    Das hatte ich bisher zu vermeiden gesucht Zwinkernd

     

     

     

    Übrigens: Lässt sich eigentlich eine Rufnummernzuordnung zu einer der Buchsen abspeichern? Funktioniert das Abspeichern der Rufnummernzuordnung bei beiden Menüpunkten (Menü "Rufnummernzuordnung" und Menü " DECT Basistation / Mobilteil" nicht?

    Übrigens: Lässt sich eigentlich eine Rufnummernzuordnung zu einer der Buchsen abspeichern? Funktioniert das Abspeichern der Rufnummernzuordnung bei beiden Menüpunkten (Menü "Rufnummernzuordnung" und Menü " DECT Basistation / Mobilteil" nicht?

    Übrigens: Lässt sich eigentlich eine Rufnummernzuordnung zu einer der Buchsen abspeichern? Funktioniert das Abspeichern der Rufnummernzuordnung bei beiden Menüpunkten (Menü "Rufnummernzuordnung" und Menü " DECT Basistation / Mobilteil" nicht?


    Ja. Die Buchsen kann und konnte ich zuordnen und die werden auch korrekt gespeichert. Ein weiteres Indiz dafür, dass es nicht am Browser oder OS lag.

     

    Herzlichen Dank und beste Grüße!

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Ich hatte das gleiche Problem. Speedport Smart auf Werkseinstellungen zurück setzen und dann Alles neu installieren.

     
     
     

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    bei mir war das genauso - DECT resetten, dann klappte es wieder.

     

    Fühlt sich sehr stark nach einem Firmware-Bug im Speedport an.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Wenn du es auch mit dem Firefox probiert hast, liegt es wohl wirklich eher am Speedport. Was nicht heißt, dass es ein Firmwarefehler ist, da mit der Rufnummernzuordnung bisher keine Probleme bekannt sind.

    Was du versuchen kannst (eins nach dem anderen, zwischendurch testen):

    - Mobilteil abmelden und wieder neu anmelden

    - unter "Einstellungen / Problembehandlung" die DECT Einstellungen zurücksetzen

    - den Router werksresetten und komplett neu einrichten (Achtung, evtl. aufwändig!)

     

    Übrigens: Lässt sich eigentlich eine Rufnummernzuordnung zu einer der Buchsen abspeichern? Funktioniert das Abspeichern der Rufnummernzuordnung bei beiden Menüpunkten (Menü "Rufnummernzuordnung" und Menü " DECT Basistation / Mobilteil" nicht?

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Danke für die Rückmeldung.

    - Mobilteil abmelden und wieder neu anmelden

    - Mobilteil abmelden und wieder neu anmelden

     

    - Mobilteil abmelden und wieder neu anmelden

     


    Habe ich bereits gemacht. Hat nicht geklappt.

     

     

    - unter "Einstellungen / Problembehandlung" die DECT Einstellungen zurücksetzen

    - unter "Einstellungen / Problembehandlung" die DECT Einstellungen zurücksetzen

    - unter "Einstellungen / Problembehandlung" die DECT Einstellungen zurücksetzen


    DAS WAR DIE LÖSUNG! Vielen Dank!

    Nach einem Reset hat es geklappt. Spitze!

     

     

    - den Router werksresetten und komplett neu einrichten (Achtung, evtl. aufwändig!)

    - den Router werksresetten und komplett neu einrichten (Achtung, evtl. aufwändig!)

    - den Router werksresetten und komplett neu einrichten (Achtung, evtl. aufwändig!)


    Das hatte ich bisher zu vermeiden gesucht Zwinkernd

     

     

     

    Übrigens: Lässt sich eigentlich eine Rufnummernzuordnung zu einer der Buchsen abspeichern? Funktioniert das Abspeichern der Rufnummernzuordnung bei beiden Menüpunkten (Menü "Rufnummernzuordnung" und Menü " DECT Basistation / Mobilteil" nicht?

    Übrigens: Lässt sich eigentlich eine Rufnummernzuordnung zu einer der Buchsen abspeichern? Funktioniert das Abspeichern der Rufnummernzuordnung bei beiden Menüpunkten (Menü "Rufnummernzuordnung" und Menü " DECT Basistation / Mobilteil" nicht?

    Übrigens: Lässt sich eigentlich eine Rufnummernzuordnung zu einer der Buchsen abspeichern? Funktioniert das Abspeichern der Rufnummernzuordnung bei beiden Menüpunkten (Menü "Rufnummernzuordnung" und Menü " DECT Basistation / Mobilteil" nicht?


    Ja. Die Buchsen kann und konnte ich zuordnen und die werden auch korrekt gespeichert. Ein weiteres Indiz dafür, dass es nicht am Browser oder OS lag.

     

    Herzlichen Dank und beste Grüße!

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