Gelöst
Speedport Smart schaltet das Telefon ab
vor 7 Jahren
Hallo und guten Tag. Ich habe seit dem 13.02.18 einen neuen Tarif. MagentaZuhauseM mit dem Speedport Smart.
Wenn der Router in seinen Ruhemodus fällt ist auch bei mit telefonieren Schluss.
Auf die technische Auskunft eines Telekom-Mitarbeiters hin, habe ich am Router den Energiesparmodus abgeschaltet. Hat nicht viel gebracht. Ist der Router längere Zeit nicht in Betrieb und ich will dann telefonieren, weist mich die freundliche Automatenstimme daraufhin, dass keine Internetverbindung besteht und ich den Router neu starten müsse.
Hä?? Das kann doch wohl nicht sein, oder? Ich muss doch nicht erst wieder an der "Kurbel" drehen, oder doch?
Das Festnetzttelefon ist ein Gigaset DA610.
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vor 7 Jahren
Hallo @meisenkaiser,
hast du den Router evtl. schon vor der abgeschlossenen IP-Umstellung angeschlossen und eingerichtet und hattest vorher schon einen Analog- oder ISDN-Anschluss bei der Telekom? Dann ist im Router das Merkmal "Immer online" nicht aktiviert.
Um dieses zu aktivieren, müsste der Router einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet werden.
Viele Grüße
jla959
1
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo @Mikko
danke für den Rat. Ich habe den Router wirklich schon im November 2017 bekommen und auch gleich angeschlossen, weil der vorhandene Router nach all den Jahren geschwächelt hat. Der Anschluss war zu dieser Zeit noch analog.
Ich habe den Router jetzt auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu gestartet.
Ich werde jetzt mal den ganzen Tag checken, ob mein Festnetz-Telefon ständig online ist. Das Problem war ja, dass sich die Telefonverbindung auch abgeschaltet hat sobald ich den PC heruntergefahren hatte.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
@meisenkaiser Kommst Du noch ins Internett wenn die Telefonie nicht mehr funktioniert?
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Antwort
von
vor 7 Jahren
@meisenkaiser Fall der Tip von @Mikko nicht funktioniert, tausch den Router. Ab Anfang Dezember hab ich eine Serie von Smart gehabt die den gleichen Fehler aufgezeigt haben. Nach einem Tausch hat alle funktioniert.
Hallo auf dieser Seite können defekte Geräte getauscht werden.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/service-reparatur-und-handyversicherung?samChecked=true
Gruß Andi
Antwort
von
vor 7 Jahren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
treten die Probleme weiterhin auf? Falls ja, hinterlegen Sie bitte Ihre Kundendaten in Ihrem Community-Profil, damit ich Ihnen ein Austauschgerät rausschicken kann. Klicken Sie dazu einfach auf den Link in meiner Signatur. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Grüße
Alexander M.
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Antwort
von
vor 7 Jahren
Vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Das Problem ist gelöst. Es lag daran, dass ich den Router sofort nach Lieferung im November an den analogen Anschluss angeschlossen hatte.
Nach zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und Neustart gab es keine Festnetzausfälle mehr.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Jonas J.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Das Problem ist gelöst. Es lag daran, dass ich den Router sofort nach Lieferung im November an den analogen Anschluss angeschlossen hatte.
Nach zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und Neustart gab es keine Festnetzausfälle mehr.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
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