Gelöst
Speedport Smart wird im Netz bei Win10 nicht angezeigt
vor 4 Jahren
Ich habe seit längerem ein nerviges Problem:
Aus unerfindlichen Gründen wird bei meinem Win10 Rechner plötzlich kein Speedport Router mehr im Netzwerk angezeigt. Natürlich komme ich dann auch nicht mehr auf die dort angeschlossene Festplatte. Ich habe keine Third Party Virensoftware installiert.
Das Komische ist, dass ich mit meinem Android Handy weiterhin auf den Speedport, respektive auf die Festplatte zugreifen kann. Noch komischer ist es, dass ich mit dem Windows PC trotzdem immer auf die Weboberfläche des Routers komme.
Warteich ein paar tage, dann geht es wieder, ohne dass ich bewusst etwas geändert hätte. Aktuell geht es gerade mal wieder nicht. Das nervt entsetzlich.
397
0
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (14)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
165
0
2
vor 4 Jahren
381
0
2
3495
0
2
vor 11 Jahren
18947
2
7
UlrichZ
vor 4 Jahren
@H_Becker_Reinsdorf : Bitte überprüfe mal in der Systemsteuerung von Windows 10 unter Programme und Features, ob SMB 1.0 aktiviert ist:
Ist der jeweilige WLAN-Zugang als "privates Netzwerk" ausgewählt?
Gruß Ulrich
0
1
H_Becker_Reinsdorf
Antwort
von
UlrichZ
vor 4 Jahren
Durch andere Tipps hier hatte ich da schon nachgeschaut. Es ist aktiviert
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
Lois17
vor 4 Jahren
Vielleicht hilft das:
Einstellungen/Netzwerk und Internet/Netzwerk zurücksetzen (ganz unten).
2
8
5 ältere Kommentare laden
Anonymous User
Antwort
von
Lois17
vor 4 Jahren
@H_Becker_Reinsdorf
Der einfachste Weg der Problemermittlung ist, mal den Devolo vom Strom- u n d vom Heimnetz zu
trennen und eine direkte LAN-Verbindung herzustellen.
Weitere Fehlerquellen:
1) Der Devolo hat eine veraltete Firmwareversion bzw. verursacht Störungen im heimischen Netzwerk.
2) Welche Firmwareversion hat der Speedport Smart? - Auf "Aumatisches Update" bei Routern ist nicht immer Verlaß.
3) Welche Systembuildinfo wird unter "Windows 10/System-Update" angezeigt?
0
H_Becker_Reinsdorf
Antwort
von
Lois17
vor 4 Jahren
Das ist ein Ansatz. Ich werde morgen mal ein Lankabel durch die Wohnung ziehen. Das wäre zwar keine Endlösung, aber dann weiß ich wenigstens woran es liegt.
Die Devolos hab ich eigentlich immer aktuell gehalten. Schau ich aber morgen auch noch mal an
0
H_Becker_Reinsdorf
Antwort
von
Lois17
vor 4 Jahren
Ich habe das jetzt noch nicht ausprobieren können, aber ist denn ein Mesh-Netz eventuell eine Lösung für mich?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lois17
Danny H.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.
Hier sind ja schon einige Tipps aufgetaucht. - Vielen Dank dafür.
Konnte Ihre Herausforderung dadurch bereits gelöst werden?
Liebe Grüße
Danny H.
0
1
H_Becker_Reinsdorf
Antwort
von
Danny H.
vor 4 Jahren
Die Lösung war tatsächlich die angegebene Arbeitsgruppe. Es war zwar am Rechner und auch im Speedport "Workgroup" angegeben, aber erst nachdem ich einen neuen Namen an beiden Stellen angegeben hatte, ging es wieder.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Danny H.
Akzeptierte Lösung
H_Becker_Reinsdorf
akzeptiert von
H_Becker_Reinsdorf
vor 4 Jahren
Die Lösung war tatsächlich die angegebene Arbeitsgruppe. Es war zwar am Rechner und auch im Speedport "Workgroup" angegeben, aber erst nachdem ich einen neuen Namen an beiden Stellen angegeben hatte, ging es wieder.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
H_Becker_Reinsdorf